Cover des Buches Touch of Flames: Vom Feuer berührt (ISBN: 9783958181830)
Pebbles132s avatar
Rezension zu Touch of Flames: Vom Feuer berührt von Mariella Heyd

Feurig, mysteriös, spannend!

von Pebbles132 vor 7 Jahren

Pebbles132s avatar
Pebbles132vor 7 Jahren
Gwen hat es im Leben eins normalen Teenagers auch nicht ganz leicht. Sie wohnt in Chicago, geht dort zur Schule und hat auch ihre Freunde dort. Und dann hat ihr Vater ein neues Jobangebot. In irgendeinem Kaff und mitten im Schuljahr soll Gwen mit ihrer Familie umziehen. Natürlich ist sie davon nicht sonderlich begeistert, aber die letzten Jahre war es ja auch nicht anders gewesen.
Schnell muss Gwen erfahren, dass es in einem Dorf gar nicht so leicht ist die Neue zu sein. Nicht nur, dass sich dort schon jeder kennt und nach Jahren friedlichen Zusammenlebens plötzlich Eindringlinge die schöne Stimmung vermiesen, nein, Gwens Vater ist Dämonologe und ist mit seiner Familie in die berüchtigte Geistervilla gezogen. Allein wegen ihrer Behausung wird Gwen in der Schule gemieden, außer von Harry. Zumindest einer der Dörfler ist nett und freundlich zu Gwen und gesellt sich gerne an ihre Seite.
Und dann ist da noch Sebastian. „Der Feuerteufel“ wie ihn alle nennen und obwohl er nett zu Gwen ist und verdammt gut aussieht, ist Gwen ihm gegenüber abgeneigt, was nicht zuletzt an seiner elektronischen Fußfessel liegen mag..

„Touch of Flames“ ist ein vorzüglicher Jungendroman! Die Charaktere habe ich alle einfach ins Herz geschlossen.
Gwen, unsere Protagonistin, ist eine sehr authentische Jungendliche. Sie hat schon oft ihren Wohnort und die Schule gewechselt und daher ist es für sie nichts neues, als sie am Anfang der Geschichte umzieht. Besonders zu mögen scheint sie es jedoch nicht. Mit ihren roten Haaren fühlt sie sich schon auffällig genug und dann auch noch die Neue in einem Dorf zu sein, da kann man gar nicht ungesehen davon kommen. Sehr süß finde ich ihre logische Denkensweise. Um in der Schule Freunde zu finden, geht sie mit sehr logischen und kalkulierten Schritten vor. Sie weigert sich zum Beispiel sich mit Sebastian anzufreunden, obwohl dieser von Anfang an sehr nett zu Gwen war. Da dieser jedoch von allen anderen Schülern auch gemieden wird, entscheidet Gwen sich dazu sich von ihm fern zu halten, denn mit Sebastian als Freund würden die anderen es ihr auch nicht leichter machen. Zwar fand ich die Aktion an sich eher schade, aber Logik hat sie alle Mal. Nur gut, dass Gwen während des Buches eine sehr angenehme Charakterentwicklung durchmacht. Sie entscheidet sich in den wichtigen Momenten dazu das Richtige zu tun und kommt so auch Sebastian näher.
Sebastian fand ich von Anfang an einfach nur klasse. Man merkt, dass er in seinem Leben schon viel durchgemacht hat, sonst hätte er gar nicht das Rückrat alles so durchzustehen. Er ist ein Einzelgänger und doch ist er von Anfang an nett zu Gwen – was man von fast allen anderen nicht behaupten kann. Sebastian ist mysteriös, sieht gut aus und hat eine schmerzvolle Vergangenheit. Was will man mehr?
Selbst Harry und Archie finde ich in ihren Rollen einfach genial ausgearbeitet.
Der Verlauf der Geschichte ist unglaublich interessant. Sebastian stellt ein großes Geheimnis dar und auch die Fantasieelemente sind unglaublich spannend verarbeitet. Teilweise, besonders am Ende, war ich vor lauter Spannung so gepackt, dass ich das Buch einfach nicht mehr aus der Hand legen konnte und einfach weiterlesen musste, schon allein, damit ich später beruhigt schlafen konnte.

Somit kann ich dieses Buch an alle Jugendbuch-Liebhaber nur wärmstens weiterempfehlen!