Marielle Seitz Rot, Gelb, Blau und alle Farben

Inhaltsangabe zu „Rot, Gelb, Blau und alle Farben“ von Marielle Seitz

Fast alle Kinder haben mindestens eine Lieblingsfarbe - bevorzugt kräftige Töne wie leuchtendes Blau, strahlendes Rot oder grelles Pink. Woher rührt diese besondere Anziehungskraft von Farben? Wieso können sie menschliche Gefühlslagen zum Ausdruck bringen? Welche symbolische Bedeutung steckt in jeder Farbe und welche Wirkungen können sie auf Menschen haben? Marielle und Rudolf Seitz gehen diesen Fragen nach und geben in einem theoretischen Teil interessante, oft überraschende Antworten, in die sowohl physikalische, geschichtliche und kulturelle Aspekte einfließen. Auf dem Hintergrund dieser wissenswerten Einführung wird im zweiten Teil des Buches eine große Palette von Spielen und Übungen zum intensiven Farberleben vorgestellt. Dazu gehören Spiele mit dem Diaprojektor, Körperbemalung mit Schmink- oder Naturfarben, das Herstellen eigener Farben u.v.a.m. 144 Farbkärtchen ermöglichen das Experimentieren mit Farbklängen und Kontrasten, lassen Farbassoziationen zu Gedichten, Musik und Stimmungen lebendig werden und machen Lust, feine Farbnuancen in der Umwelt aufzuspüren und eigene Lieblingsfarben zu sortieren, sie den Farbfamilien zuzuordnen und ihre Wirkweisen zu erproben.

Ohne Wenn und Abfall

Ein Ratgeber für eine bessere Zukunft!

Aria_Buecher

Die Herzlichkeit der Vernunft