Marieluise Fleißer Abenteuer aus dem Englischen Garten

Inhaltsangabe zu „Abenteuer aus dem Englischen Garten“ von Marieluise Fleißer

"Aus spontaner Begeisterung für den jungen Brecht" hat Marieluise Fleißer die Titelgeschichte Abenteuer aus dem Englischen Garten geschrieben, das war 1925. Drei Jahre zuvor hatten Lion Feuchtwanger und Brecht die damals zweiundzwanzigjährige, mit der Erzählung Die Dreizehnjährigen debütierende Autorin entdeckt und gefördert.§Die zehn Erzählungen aus den Jahren 1923 bis 1966 hat Marieluise Fleißer 1968 selbst zusammengestellt. Es sind Stücke ihres Lebens, viele davon sind voll von eigenem Lebensgeröll. Es sind "wahre", der Lebenswahrheit abgerungene Geschichten. Und immer wieder Geschichten einer vertrackten Beziehung, die mit der Suche nach Liebe beginnt und in der Enttäuschung endet. Denn, so Hermann Hesse, sie wußte "um den einsamen Kampf mit der Liebe um die Wahrung der Persönlichkeit".

Die erstaunliche Familie Telemachus

schnaeppchenjaegerin

Olga

Emotionslos und hölzern erzählt

Rosebud

Der Weg des Bogens

Lehrreich. Aufschlussreich. Schön illustriert.

LitteraeArtesque

Mein Herz in zwei Welten

SteffiFeffi

Wie die Stille unter Wasser

Kuhni77

Die Ermordung des Commendatore Band 1

Eine sehr interessante Geschichte!

Vanessa_Noemi