Marieluise Fleißer Abenteuer aus dem Englischen Garten

Inhaltsangabe zu „Abenteuer aus dem Englischen Garten“ von Marieluise Fleißer

"Aus spontaner Begeisterung für den jungen Brecht" hat Marieluise Fleißer die Titelgeschichte Abenteuer aus dem Englischen Garten geschrieben, das war 1925. Drei Jahre zuvor hatten Lion Feuchtwanger und Brecht die damals zweiundzwanzigjährige, mit der Erzählung Die Dreizehnjährigen debütierende Autorin entdeckt und gefördert.§Die zehn Erzählungen aus den Jahren 1923 bis 1966 hat Marieluise Fleißer 1968 selbst zusammengestellt. Es sind Stücke ihres Lebens, viele davon sind voll von eigenem Lebensgeröll. Es sind "wahre", der Lebenswahrheit abgerungene Geschichten. Und immer wieder Geschichten einer vertrackten Beziehung, die mit der Suche nach Liebe beginnt und in der Enttäuschung endet. Denn, so Hermann Hesse, sie wußte "um den einsamen Kampf mit der Liebe um die Wahrung der Persönlichkeit".

Das geheime Leben des Monsieur Pick

once-upon-a-time

Der gefährlichste Ort der Welt

ulliken

Als wir unbesiegbar waren

Eine schöne Geschichte über Freundschaft und ihre Bedeutung fürs Leben.

hello_marlie

Und es schmilzt

Dieses Buch ist wie ein Trommelwirbel – erst mysteriös leise, dann immer zügiger und letztlich bleibt vor lauter Schock der Tusch aus.

Bröselchen

Dann schlaf auch du