Marietta Becker Hallo Himmel - hier Erde!, Elternbuch m. Kinderheft

Inhaltsangabe zu „Hallo Himmel - hier Erde!, Elternbuch m. Kinderheft“ von Marietta Becker

Wie wollen wir gehört werden,wenn wir nicht reden? Wenn Kinder ihr Wort vertrauensvoll an Gott richten, wächst Gottvertrauen. (Barbara Hofer-Kröner)§Wie kann ich mit meinem Kind beten? Marietta Becker, die Autorin dieses Buches, hat die Erfahrung gemacht: Nicht das Auswendiglernen von kleinen Versen hat ihrer Tochter das Beten nahe gebracht, sondern die Ermunterung, mit Gott zu sprechen wie mit ihrer besten Freundin: so, wie ihr der Schnabel gewachsen ist. Um Eltern eine kleine Handreichung zu geben, wie man mit Kindern dieses "Sprechen mit Gott" einüben kann, hat sie gemeinsam mit ihrer Tochter die Texte dieses Buches entwickelt. Sie hofft, dass es Vätern und Müttern gemeinsam mit ihren Kindern den Einstieg in das Gespräch mit Gott erleichtert. Die 20 Texte sind dabei als Anregungen zu verstehen, wie man die Lebenswelt von Kindern zwischen 4 und 9 Jahren ins Gebet bringen kann. Im großen Elternbuch sind die Gebetsanregungen ausformuliert. Das kleine Heft für die Kinder, das als "Huckepack" dem Elternbuch beigegeben ist, zeigt jeweils ein situationsbezogenes Bild und gibt ein paar Stichworte für den Beginn, damit das Kind seine eigenen Worte finden kann.§Die Autorin: Marietta Becker. Erst musste sie den Tod ihres Lebensgefährten verkraften, dann die Diagnose Brustkrebs. Doch nicht nur sie, auch ihre kleine Tochter war von diesen Schicksalsschlägen betroffen - und fand keine Worte, ihren Schmerz, ihre Trauer und ihre Angst auszudrücken. Marietta Becker spürte, dass ihre Tochter sie nicht zusätzlich belasten wollte. Sie fragte sich: Wie kann ich meinem Kind helfen, mit diesen schwierigen Lebenssituationen fertig zu werden? Durch das gemeinsame Beten wuchs nicht nur Lisas Gottvertrauen, sondern auch die Vertrautheit zwischen Mutter und Tochter und sie erlebten viele schöne "Gute-Nacht-Zeiten". Weil sie diese Erfahrungen an andere Eltern und Kinder weitergeben wollten, entstand dieses Buch.

Hallo Marietta, das sieht gut aus. Brauchst Du noch Rezensionen?

— pünktli

Hier die Rez. einer Leserin die ich sehr schön fand. <<<1) Dieses Buch von Marietta Becker ist ein Goldschatz. Das große gebundene Buch hilft Eltern dabei, sich z.B. erst einmal alleine mit dem "Reden mit Gott" auseinanderzusetzen. Dabei werden sie schmunzeln, weil die Gebete so ganz nah an den Kindern und ihrer Erlebniswelt dran sind - und so ganz und gar nicht schwülstig oder überfromm sind - NEIN: hier erzählt ein Kind dem lieben Gott, was es auf der Seele hat. Manchmal freut es sich, manchmal nicht. Manchmal hat das Kind Angst. Gott kann man alles sagen. <<<<<<

— Texterei

LYKKE

Auf der Suche nach dem Glück

raven1711

Rattatatam, mein Herz

Mutig und humorvoll

raven1711

Wer nicht schreibt, bleibt dumm

seschat

9 1/2 perfekte Morde

Eurus

Das Sizilien-Kochbuch

MamiAusLiebe

Fuck Beauty!

fantafee

• Rezension zu "Hallo Himmel - hier Erde!, Elternbuch m. Kinderheft" von Marietta Becker

Hallo Himmel - hier Erde!, Elternbuch m. Kinderheft

29. October 2010 um 11:05

Dieses Buch wurde mir ausdrücklich empfohlen und nach anfänglichem Zögern habe ich mich entschlossen, ein paar Zeilen darüber zu schreiben. Wer mich kennt, wird sich darüber wundern, denn bekanntlich fühle ich mich keinerlei Glaubensrichtung verbunden. Doch allein die Toleranz Andersdenkenden und -fühlenden gegenüber gebietet mir gebührenden Respekt vor Menschen, die nun einmal andere Wege beschreiten, zumal es sich hier um eine Veröffentlichung handelt, die den gegebenen Rahmen sprengt. Thema ist das Beten. Ich selbst habe es nie getan - auch als Kind nicht. Aber es gibt nunmal Menschen, die es tun, und zu beurteilen, ob das jetzt gut oder schlecht ist, will ich mir an dieser Stelle nicht anmaßen ... Das Buch richtet sich an christlich orientierte Familien. Vielleicht aber nicht unbedingt an solche, die eine stark konservative Linie verfolgen, denn dazu geht es mit ganz verschiedenen Problemen viel zu offen um. Zudem sind in diesem Buch einmal Kinder die Hauptpersonen, was mir ganz besonders gut gefällt. Kinder sind die schwächsten Glieder in unserer Gesellschaft und ausgesprochen abhängig von einer gesunden Basis - der Familie. Sie bildet das Fundament auf dem sie ihr eigenes "Haus", ihr eigenes Leben aufbauen. Ist das Fundament stabil, werden es die Kinder und Jugendlichen - jetzt einmal ganz pauschal gesagt - vergleichsweise einfach haben, sich zu orientieren und eigene Wege zu finden und zu definieren. Jedenfalls einfacher als Kinder, die mit sehr unterschiedlichen Problemen aufwachsen müssen. Ihre innere Harmonie wird nicht selten erheblich gestört, ob es sich nun um Krankheiten der Eltern oder um die größten Katastrophen handelt, die ein Kind erleben kann: Scheidung oder Tod der Eltern. Es gibt sicherlich viele Wege und Ansätze, mit solchen Schicksalsschlägen fertig zu werden, wobei es Erwachsene zweifellos "einfacher" haben (wieder pauschal gesagt). Kinder können plötzliche Veränderungen meist gar nicht erfassen, geschweige denn verstehen. Sie entwickeln Abwehrmechanismen, werden mehr oder weniger extrem verhaltensauffällig oder wählen das Gegenteil und ziehen sich in ein enges, farbloses Schneckenhaus zurück. Problematisch wird es, wenn sie den Rückweg nicht mehr finden und nicht erkennen können, dass man mit Schicksalsschlägen durchaus leben kann ... Einen Ausweg beschreibt Marietta Becker, die selbst vom Schicksal nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst wurde. Der plötzliche Tod ihres Lebensgefährten und ein Krebsleiden ließen ihre Tochter in Schweigen erstarren. Verständlich, dass ihr Kind Gefühle nicht oder nur wenig zum Ausdruck bringen konnte. Bis die Autorin herausfand, dass sie sich im Gebet öffnen konnte. Das war der Ausweg, denn "Gott" konnte sie erzählen was sie bewegt. Ihm vertraute sie ihre Probleme an, nachdem sie diese plötzlich in Worte fassen konnte. Kleine oder große Sorgen konnte sie sich nun von der Seele reden, und die vorher nur schwer erreichbare Nachtruhe war fortan kein Problem mehr. Das Buch liefert keine trockenen Patentrezepte, denn es gibt schon genug vorgefertigte Gebete, die alles andere als kindgerecht sind. Ich erinnere mich (auch in diesem Zusammenhang) noch an meinen Religionsunterricht. Erreicht haben mich die Zeilen nie. Anders in diesem Buch, denn hier werden ganz konkrete Situationen angesprochen und verarbeitet. Das versteht jedes "Kind", und es kann aus dem Korsett vorgegebener Gebets-Strukturen entfliehen. Egal, ob es sich nun um das Chaos im Kinderzimmer handelt, das schlechte Gewissen, weil man etwas angestellt hat, den Streit mit dem Klassenkameraden, schlechte Noten, die doofe Schule, die Eifersucht auf das neue Geschwisterchen, ein Umzug, die Scheidung der Eltern oder gar den Tod. Hier wird aus kindlicher Sicht ein möglicher Weg bereitet, der in extremen Situationen wie auch im "normalen" Alltag sehr hilfreich sein kann. Die ausgesprochen liebevolle Aufmachung des Buches sowie das Konzept verdienen ebenfalls Erwähnung. Das große Buch versteht sich als Elternbuch. Hier werden "fertige" Gebetsanregungen präsentiert. In einem Schuber auf dem Cover befinden sich zusätzlich eine Grußkarte, Infos zum Buch und zur Autorin, sowie ein Heft für Kinder mit situationsbezogenen Illustrationen und einigen Stichworten, die nicht nur als Anregung gedacht sind, sondern auch den erwünschten Spielraum für eigene Worte lassen ... © Thomas Lawall - www.querblatt.com

Hallo Himmel - hier Erde!, Elternbuch m. Kinderheft

Texterei

16. October 2009 um 09:04

Diese Rezension hat mir eine Leserin gesendet und ich finde Sie sehr treffend und wunderschön: Dieses Buch von Marietta Becker ist ein Goldschatz. Das große gebundene Buch hilft Eltern dabei, sich z.B. erst einmal alleine mit dem "Reden mit Gott" auseinanderzusetzen. Dabei werden sie schmunzeln, weil die Gebete so ganz nah an den Kindern und ihrer Erlebniswelt dran sind - und so ganz und gar nicht schwülstig oder überfromm sind - NEIN: hier erzählt ein Kind dem lieben Gott, was es auf der Seele hat. Manchmal freut es sich, manchmal nicht. Manchmal hat das Kind Angst. Gott kann man alles sagen