Marietta Moskin Um ein Haar

Inhaltsangabe zu „Um ein Haar“ von Marietta Moskin

Der authentische Bericht einer Überlebenden des Dritten Reichs.
Amsterdam, 1940. Für die 13-jährige Jüdin Rosemarie und ihre Familie beginnt eine Odyssee voller Schrecken: Immer zwischen Hoffen und Todesangst, werden sie in verschiedene Lager deportiert – bis sie eines Tages als Austauschjuden in die Schweiz ausreisen sollen. Kurz vor der Grenze erlischt auch die letzte Hoffnung auf Rettung. Doch wie durch ein Wunder überlebt die Familie in einem Lager bei Biberach ... Biberach, 2002. Ein Lehrer stößt auf Rosemaries in den USA veröffentlichte Erinnerungen und startet mit seinen Schülern ein beispielloses Übersetzungsprojekt!
Ein bewegender autobiografischer Roman – von deutschen Schülern übersetzt.

Leider keine Erinnerung mehr an das Buch...ganz so überzeugend kann es also nicht gewesen sein, schade.

— irishlady

Ein beklemmendes Holocauszeitdokument.

— Moni 3007

Stöbern in Jugendbücher

Und du kommst auch drin vor

Ist von vorne bis hinten leider so gar nicht mein Fall gewesen, obwohl es sehr vielversprechend klang...

Edition_S

Illuminae

Ich bin komplett begeistert! Man wühlt sich durch Akten um die Geschichte zu erfahren die mich komplett packen konnte! Bitte mehr davon!

Buecherseele79

FAYRA - Das Herz der Phönixtochter

Ein tolles Jugendbuch so ab ca. 12 Jahren. Das Buch umgibt ein magisch fantastischer Flair und es fesselt den Leser beim Lesen.

Buchraettin

Moon Chosen

Nach anfänglicher Schwierigkeit hat es mich dennoch gepackt

jasebou

Nicht nur ein Liebesroman

Ein großartiges Buch, das mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt hat. Eine klare Leseempfehlung!

Levenya

Will & Layken - Eine große Liebe

Sehr enttäuscht. Habe mir viel mehr von diesem gehypten Buch erwartet. Zu viele Wiederholungen.

jnyk3

• Rezension zu "Um ein Haar" von Marietta Moskin

Um ein Haar

Moni 3007

05. January 2011 um 22:28

Es ist die Odyssee eines Mädchens namens Rosemarie Brenner, das 1928 als Kind jüdischer Eltern in Wien geboren wird, in den Niederlanden Zuflucht findet, dort im Mai 1940 den Einmarsch der deutschen Wehrmacht erlebt und in das Deportationslager Westerbork verbracht wird. Das ist der Beginn eines langen grausamen Leidensweges. Er führt über die Ungeheuerlichkeit des Daseins im KZ Bergen-Belsen und den verfehlten Versuch, als "Austauschjüdin" gegen internierte Deutsche die Schweiz zu erreichen, ins Biberacher Internierungslager Lindele, wo kurz vor Kriegsende französische Truppen ihren Qualen dann ein Ende bereiten Es ist ein Überlebensbericht aus dem menschenunwürdigen Holocaust. Der Roman ist fast gänzlich autobiografisch. Alle Ereignisse dieser Geschichte, die Orte, Hintergründe und Umstände sind wahr. Die Lager entsprechen der Wirklichkeit und somit auch alles, was dort geschah, bis hin zu den Namen der SS-Wachen. Die deutsche Übersetzung haben Biberacher Schüler vornommen. Der bewegende autobiografische Roman ist ein einem einfachen sowie guten Schreibstil geschrieben. Es ist ein beklemmendes Zeitdokument aus dem menschenunwürdigen Holocaust.