Marija Wakounig Ein Grandseigneur der Diplomatie

Inhaltsangabe zu „Ein Grandseigneur der Diplomatie“ von Marija Wakounig

Franz de Paula Prinz von und zu Liechtenstein (1853-1938) kann als elitärer Außenseiter der österreichisch-ungarischen Aristokratie und des diplomatischen Dienstes bezeichnet werden. Während seiner nur vierjährigen Missionstätigkeit in St. Petersburg (1894-1898) gelangen ihm trotz fehlender diplomatischer Prüfung und praktischer Erfahrung beachtliche Erfolge. Dank seiner Eloquenz und seines Vermögens setzte der Spross eines souveränen Hauses neue habituelle und für seine Nachfolger nicht erreichbare Standards. Von den positiven wie negativen Erfahrungen Liechtensteins als Botschafter profitierte am meisten die scientific community, initiierte er doch die Osteuropaforschung in Österreich und finanzierte aus seiner Privatschatulle die Gründung des Seminars für osteuropäische Geschichte an der Universität Wien im Jahr 1907. Das später in Institut für Osteuropäische Geschichte umbenannte Seminar feiert heuer sein einhundertjähriges Bestehen.

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie

DieBuchkolumnistin

The Brain

Tallianna

Warum wir es tun, wie wir es tun

Erfrischend anders!

Gucci2104