Marije Tolman , Jesse Goossens Springende Pinguine und schwimmende Tiger

Inhaltsangabe zu „Springende Pinguine und schwimmende Tiger“ von Marije Tolman

Pinguine können bis zu einem Meter achtzig in die Höhe springen, wenn sie vom Wasser aus aufs Land beziehungsweise Eis hochschnellen. Tiger sind nicht wie die meisten Katzen wasserscheu, sondern hervorragende Schwimmer. Und Giraffen haben ebenso viele Halswirbel wie der Mensch, nämlich sieben. Diese und andere überraschende, witzige, kuriose, erstaunliche und faszinierende Tatsachen aus dem Tierreich sind in diesem vergnüglichen Buch dargestellt. Auf 27 Doppelseiten hat Marije Tolman brütende Seepferdchen, weinende Krokodile und schlafende Löwen augenzwinkernd ins Bild gesetzt. Ein Tierbilderbuch zum Staunen und Schmunzeln!

Henriette und der Traumdieb

susiuni

Antonia rettet die Welt - Schildkrötenküsse

Eine interessante Geschichte, die aber leider nicht an den 1. Band heran kommt.

Uwes-Leselounge

Kalle Komet

Mrs. Dalloway

Beatrice die Furchtlose

Lustig und spannend mit einer ungewöhnlichen Heldin.

Jashrin

Wer fragt schon einen Kater?

saras_bookwonderland

Die Doppel-Kekse - Chaos hoch zwei mit Papagei

Sancro82

• kunstvolles Bilder- und Sachbuch in einem

Springende Pinguine und schwimmende Tiger
    -Favola-

-Favola-

02. November 2015 um 14:59

"Springende Pinguine und schwimmende Tiger" ist ein toller Mix aus Bilder- und Sachbuch. Auf jeweils einer Doppelseite finden wir ein kunstvolles Bild zu einem Tier und am Rand daneben stehen kurze aber prägnante Informationen dazu. Das eine oder Detail ist einem natürlich schon bekannt, aber ich erfuhr interessante und witzige neue Fakten aus dem faszinierenden Tierreich. Die Bilder sind kunstvoll und originell. Sie verbildlichen die Informationen aus den Texten und man kann immer wieder etwas Neues entdecken, so dass man länger auf jeder Seite verweilen und immer wieder darin schmökern kann. Praktisch ist auch das rote Lesebändchen, so dass man zum Beispiel zwei, drei Seiten vorlesen und sich dann die Stelle markieren kann, an der man gerade steht. So bringen uns Marije Tolman und Josse Goossens 27 Tiere näher und überraschen mit originellen Illustrationen und imposanten Fakten. So eignet sich "Springende Pinguine und schwimmende Tiger" auch wirklich gut zum Verschenken - für etwas grössere Kinder aber auch für Erwachsene. Fazit: "Springende Pinguine und schwimmende Tiger" vereint Bilder- und Sachbuch und spricht mit seinen kunstvollen Bildern und interessanten Informationen gross und klein an.