Cover des Buches Weihnachtsduft mit Zimtgebäck (ISBN: B009K6K61S)
MiniBonsais avatar
Rezension zu Weihnachtsduft mit Zimtgebäck von Marika Krücken

Weihnachtsduft mit Zimtgebäck - 12 Geschichten für die Weihnachtszeit

von MiniBonsai vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Bunt gemischte Weihnachtsgeschichten zum Lesen und Vorlesen

MiniBonsais avatar
MiniBonsaivor 8 Jahren
Ich zitiere selten in Rezensionen vom Buchrücken, aber hier halte ich es für angebracht, weil ich mich darauf beziehen werde:

Man nehme sorgfältig ausgewählte romantische, anmutige, moderne und klassische Elemente von zauberhaften Weihnachtsgeschichten und gebe diese in eine große Teigschüssel. Gut vermischen und liebevoll durchkneten. Nach einer kurzen Ruhezeit, auf einer bemehlten Arbeitsfläche dünn ausrollen und mit Weihnachtsformen leckere Leseplätzchen ausstechen. Diese Adventskekse sind so schmackhaft, dass sie für jedes Alter bekömmlich sind. Ideal auch als kleines Mitbringsel. Ein Fotogeschenkband mit 12 Weihnachtsgeschichten für große und kleine Leute. Buch ist mit 8 Farbbildern ausgestattet und auf Fotobrillant gedruckt.

Ja, es sind sorgsam ausgewählte Geschichten und sie wurden offensichtlich neu gemischt. Viele Geschichten kamen mir in Teilen bekannt vor, weil ich so oder ähnlich schon Weihnachtsgeschichten gelesen habe. Aus dem Vermischen und neu zusammenfügen entstand wohl auch eine Doppelung, die mir zufällig auffiel, weil ich die Geschichten nicht der Reihe nach sondern zufällig auswählte: bei 2 Geschichten wurden gleiche Sätze genutzt.

Für den Sinn, der hinter den Geschichten steht gilt das gleiche, aber so ist das eben mit Weihnachtsgeschichten, wenn sie Tiefgang haben sollen: da ist von Güte die Rede, vom Teilen und Teilhaben lassen, vom Miteinander, von innerer Schönheit und vom Zauber der Weihnacht.

Der Druck ist sehr hochwertig, die Bilder sind ansprechend. Allerdings empfinde ich die Bildauswahl dennoch nicht als gelungen, weil sie sichnicht auf die jeweilige Geschichte beziehen und weil es ein Mix aus Fotos und (computeranimierten) Zeichnungen ist. Da hätte ich mir eine gerade Linie gewünscht, also entweder Fotos oder Zeichnungen und dann auch einen Bezug zur Geschichte. Dafür gibt es bei mir den Punktabzug.

Insgesamt aber ein Buch, das auch aufgrund des handlichen Formats ein tolles Geschenk ist und das man auch mitnehmen kann zu Weihnachtsfeiern um dort daraus vorzulesen.