Cover des Buches Wie die Franzosen die Liebe erfanden (ISBN: 9783862200382)
Rezension zu Wie die Franzosen die Liebe erfanden von Marilyn Yalom

Manchmal zu viel

Wie die Franzosen, die Liebe erfanden, ein Buch über die verschiedenen Liebesmöglichkeiten und die Liebenden.
Das Buch bietet einen umfangreichen Überblick über neunhundert Jahre französische Liebe. Es berichtet u.a. über Heloise und Abaelard, führt ein in die höfische Liebe, berichtet über lesbische und homosexuelle Liebe, neurotische Liebe.
ich habe das Buch nicht von vorn nach hinten gelsen, sondern mir immer wieder verschiedenen kapitel zu Gemüte geführt. Maches hat mich mehr interessiert, für anderes hat mir der Bezug und das Interesse gefehlt, dieses habe ich dann nur gestreift, quer gelesen. Ich finde das Wek sehr umfangreich und ausführlich. Manchmal waren es mir einfach zu viele Informationen auf einmal. Die vielen Personen haben mich verwirrt, da sie mir auch zum Teil unbekannt waren. Auch die vielen Literaturwerke kannten ich nicht immer. Dadurch war das Buch etwas schwer zu lesen und zu verstehen. Ich mußte oft zurückschlagen und manche Sätze noch einmal lesen, da mir bei so vielen Informationen der Zusammenhang verloren ging. Entspannend fand ich das Lesen dadurch nicht unbedingt und meine Erwartung auf ein Buch, dass leicht und locker mit einen Schuß Humor über die französische Liebe erzählt, ging dadurch verloren. Dennoch muß ich sagen, dass die Autorin sich sehr umfangreich nachgeforscht hat. Aber man merkt schon, dass sie keine Fransosin ist, der amerikanische Stil ist nich zu überlesen.
Besonders habe mir die Kapitel über die lesbische Liebe und über die Liebesbriefe. Ich war schon erstaunt, dass besonders In Bezug zur lesbischen Liebe die Franzosen schon so zeitig (ab 1900) so tolerant waren. Hier merkt man eben, dass die die Franzosen viel offner sind. Für mich kommen die schönsten Liebefilme und -bücher auch oft aus diesen Land. Aber ob, die Liebe dort erfunden wurde, davon hat mich das Buch nicht überzeugt.
Fazit: Für mich ist dies ein Buch, was Zeit braucht um es zu lesen, dass ich aber immer wieder mal zur Hand nehmen werde und einzelne Kapitel lese werde, um Neues zu entdecken und Wissen zu vertiefen.