Cover des Buches Die Glasbläserin von Murano (ISBN: 9783499244001)
HelgaRs avatar
Rezension zu Die Glasbläserin von Murano von Marina Fiorato

Rezension zu "Die Glasbläserin von Murano" von Marina Fiorato

von HelgaR vor 12 Jahren

HelgaRs avatar
HelgaRvor 12 Jahren
Ein wunderschöner historischer Roman um die Glasbläserei in Venedig. Im 17. Jahrhundert lebte der berühmteste und beste Glasbläser Corradino Manin in Venedig bzw. auf Murano und fast vierhundert Jahre später kommt eine Nachfahrin von ihm, Leonora Manin ebenfalls nach Venedig um Glasbläserin zu werden. Sie begibt sich auf die Spuren ihrer Ahnen und forscht in der Familiengeschichte nach, da es damals offensichtlich ein Geheimnis um den berühmten Corradino gab. Sie möchte nun unbedingt das Geheimnis lüften, da er auch ihr Vorbild ist. Die Geschichte wird nun abwechselnd aus der Sicht von Corradino und von Leonore erzählt, aus einem atemberaubenden Venedig damals wie heute. Die Autorin schildert ein wunderbares Venedig, so dass man das Gefühl hat, man ist mit dabei, ganz zu Schweigen von der ausführlichen Darstellung der Blasgläserkunst, die einem sehr nahe gebracht wird. Auch die Figuren finde ich sehr gut dargestellt, vor allem Corradino, und es lässt sich sehr flüssig lesen. Eine facettenreiche Geschichte, die mir ausnehmend gut gefallen hat. Freue mich schon auf das neue Buch "Die Madonna von Saronna", das im Dezember herauskommt.