Marina Heib Drei Meter unter Null

Inhaltsangabe zu „Drei Meter unter Null“ von Marina Heib

Sie tötet, um zu leben.Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie.Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.(5 CDs, Laufzeit: ca. 6h 27)

Stimme und Geschichte überzeugen auf ganzer Linie!

— Janna_KeJasBlog
Janna_KeJasBlog

3,5 Sterne für einen ungewöhnlichen, schockierenden, aber auch anstrengenden Thriller.

— steffis-und-heikes-Lesezauber
steffis-und-heikes-Lesezauber

Packendes Hörbuch mit einigen unterwarteten Überraschungen.

— Melli274
Melli274

Anna Thalbach liest einen Thriller der Autorin Marina Heib, der durch seine Andersartigkeit den Leser in seinen Bann zieht.

— Buchgeborene
Buchgeborene

Hörbuchumsetzung vom Allerfeinsten! Das geht unter die Haut, das ist Psychothrill und Nervenkitzel! 5 Sterne Plus!

— Floh
Floh

Ungewöhnlich, düster und immer wieder überraschend

— CWPunkt
CWPunkt

Woher kommt der Hass, der diese Frau zur Mörderin macht? Spannendes Hörbuch mit Gänsehautgarantie und Überraschungen.

— black_horse
black_horse

Absolutes Highlight unter den Thrillern 2017. obwohl Frau Thalbach ein rasantes Tempo an den Tag legt.

— Glanzleistung
Glanzleistung

Wie wird ein Kind zum Raubtier? Was macht aus einer schönen, jungen, klugen Frau eine Mörderin. Fesselnde ungekürzte Lesung

— danielamariaursula

Wildfutter

Lustig und skurril

madameeapoe

Böse Seelen

Wieder ein spannender Fall! Diesmal arbeitet Kate undercover! Gefällt mir gut!

Aleida

Der Mann zwischen den Wänden

Viele Anfänge - kein Schluss

DanielaAlge

Der Totensucher

misery3103

• 3,5 Sterne für einen ungewöhnlichen, schockierenden, aber auch anstrengenden Thriller

14. May 2017 um 07:55

Kurzbeschreibung:Sie tötet, um zu leben.Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie.Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.Meinung:Ich habe schon viel Gutes von diesem Thriller gehört, vor allem, dass er ungewöhnlich ist und das hat sich auch bestätigt. Ungewöhnlich, aber über weite Strecken wirklich nicht einfach.Der Einstieg ist mir ziemlich schwer gefallen, da die Geschichte die erste Hälfte nur total verwirrend und undurchsichtig ist und zusätzlich gibt es Sprünge in der Zeit. Zum einen erzählt die Protagonistin sehr ausschweifend und viel zu detailliert von ihrer Vergangenheit und dann gibt es die Ereignisse in der Gegenwart, in denen die Erzählungen kühl, abgehakt und total wirr werden. Die Protagonistin bringt die Männer auf brutale Weise um, aber man hat keine Idee, weshalb sie das macht und was der Sinn dahinter ist.Das Gute daran ist, dass der Sinn des Ganzen nach und nach erklärt wird und diese Entwicklung total schockiert und für vieles entschädigt, jedoch nicht für alles. Denn die Autorin beginnt meiner Meinung nach etwas zu spät damit, den Sinn zu offenbaren.Die ersten Erklärungen und Wendungen gibt es ca. in der Mitte, wirklich Atem beraubend, schockierend und überzeugend wird es jedoch erst am Ende der Geschichte.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein gewisses Bild zur Protagonistin entwickelt, dass sich trotz der Wendung und des plötzlich Verständnisses für ihre Taten nicht mehr ganz bereinigen lassen kann. Dafür hätten die Erklärungen und die psychischen Auswirkungen des Ganzen doch ein bisschen eher erfolgen müssen. So hat sich die Autorin komplett auf ihre Schockmomente verlassen, die auch dahingehend funktionieren, dass man am Ende total überwältigt und überfahren ist, aber um für die langatmige und verwirrende erste Hälfte komplett zu entschädigen hat es bei mir nicht ganz gereicht.Erzählt wird das Hörbuch von Anna Thalbach und komplett aus der Ich-Perspektive der Protagonistin. Anna Thalbach setzt die Figur der scheinbar verrückten, getriebenen Frau ziemlich gut um und ihre Stimme wirkt authentisch zu der Handlung. Wenn die Protagonistin sich in ihren wirren Gedanken und grausamen Taten voll und ganz verliert, klingt auch Anna Thalbachs Stimme verrückt und abgehoben, genau wie es sein soll. Manchmal war es mir hier auch, genau wie bei der Handlung selbst, schon fast ein bisschen zu viel. Am Ende, wenn alles einen Sinn ergibt, werden auch die Gedanken ruhiger, normaler und emotionaler, was der Geschichte wirklich gut tut und wegen mir auch gerne schon eher hätte eintreten können.Fazit:Marina Heib erzählt eine schockierende Geschichte auf ungewöhnliche Art und Weise. Sie verzichtet nicht nur auf Ermittlungen jeglicher Art, sondern wirft den Leser mitten in eine grausame Mordserie, ohne die Hintergründe bekannt zu geben. Diese kommen erst nach der Hälfte dazu und wirklich aufgedeckt wird alles erst am Ende. Dabei sind die Erzählungen ziemlich wirr und schwierig und man braucht wirklich Durchhaltevermögen. Aber die schockierende Auflösung am Ende entlohnt für vieles, wenn auch nicht für alles. Schlussendlich vergebe ich trotz der langen Durststrecke noch gute 3,5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die einen etwas anderen Thriller mit totalem Schockmoment am Ende erleben wollen.

16. April 2017 um 11:12

Am Anfang musste ich mich erstmal ein wenig in das Hörbuch hinein finden. Man bekommt die behütete Kindheit der Hauptfigur erzählt und zwischendurch immer wieder ihre jetztige Situation als Mörderin. Diese beiden Geschichten, haben für mich am Anfang überhaupt nicht zusammen gepasst. Man hat sofort Symphatie für die Mörderin und kann nicht verstehen, warum sie sich so verändert hat und warum sie das tut. Die Autorin versteht es wirklich Spannung aufzubauen, obwohl der Schreibstil anfangs etwas schwierig und holprig ist, findet man sich dann doch hinein und kann nicht mehr aufhören.Die Sprecherin Anna Thalbach ist wirklich toll, sie hat eine angenehme Stimme und kann diese in spannenden Situationen auch sehr gut anpassen und reist einen mit.Die Geschichte gibt dann nach und nach Sinn und der Zuhörer kann sich auf einige Überraschungsmomente gefasst machen.Ich bin wirklich begeistert von dem Hörbuch, ein packender Thriller, mit einer Hintergrundgeschichte, die man so nicht erwartet hätte.

• Nicht mehr Pippi Langstrumpf möchte sie sein, nein, sie wird Mörderin!

15. April 2017 um 01:11

Anna Thalbach liest einen Thriller der Autorin Marina Heib, der durch seine Andersartigkeit den Leser in seinen Bann zieht und nicht nur einmal durch seine Wendungen überrascht. Die ausgezeichnete Vorleserin Anna Thalbach liest so einfühlsam, dass man sich sofort in die Geschichte hineingesogen fühlt und Teil der Geschichte wird. Sie liest die eiskalte Mörderin genau so gut, wie die unschuldige Kinderseele, die gerne Pippi Langstrumpf sein möchte. Man möchte es eigentlich gar nicht, aber man fühlt sofort mit. Marina Heib schreibt spannend, mitreißend und verblüffend. Sie schreibt von einem kleinen Mädchen, das sich am liebsten wegträumt und Angst hat den Verstand zu verlieren. Einer Außenseiterin, die man am liebsten in den Arm nehmen möchte und mit der man sich Geschichten von Winnetou und Pippi Langstrumpf erzählt. Sie schreibt von der Frau, die aus dem Mädchen wird, einer scheinbar eiskalten Killerin. Man möchte ihr am Liebsten nie begegnen. Und man trauert, um den Verlust ihrer kindlichen Unschuld. Wie konnte es so weit kommen? Bis zum Ende wird der Leser mehrmals überrascht. Am Ende sitzt man vor seinem Abspielgerät, alles, was man während dem Hören machen wollte, ist egal geworden, mit offenem Mund und poetischen Worten in den Ohren. Das ist Hörkino! Auf 5CDs entführt die fulminante Kombi aus großartiger Vorleserin und genialer Autorin in ungefähr sechseinhalb Stunden in die Welt einer Frau, die berechnend ist und in die Welt eines träumenden Mädchens. Und dieses Hörerlebnis hat es in sich. Dies ist mein erster Thriller von Marina Heib und mein erstes Hörbuch von Anna Thalbach und ich werde sehnsüchtig darauf warten, diese Kombi noch einmal hören zu dürfen. Deswegen kann ich das Hörbuch nur von ganzem Herzen empfehlen!

• Packende Umsetzung

101Elena101

101Elena101

11. April 2017 um 08:23

Inhalt: Ein Leben lang hat sie sich zurückgehalten und versucht ein normales Leben vorzutäuschen, doch eines Tages wird sie zur Mörderin. Sie ist eine Wölfin, die andere Wölfe umbringt und nicht mal Mitleid empfindet. Sie wird erst aufhören, wenn alle tot sind, die ihr den Versuch auf ein Leben genommen haben. Sie beobachtet und plant, verkleidet und nähert sich ihren Opfern nur mit einem Ziel: Um zu töten. Meine Meinung: Anna Thalbach spricht hier die sehr spannende Rolle der Protagonistin, aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden. Diese Stimme passt wie die Faust aufs Auge, denn Thalbach kann die Atmosphäre des Buches perfekt durch ihre Betonungen aufbauen. Sie ist mal schneller, mal langsamer, mal flüstert sie, um dann wieder entsetzt zu rufen. Dadurch wird der Thriller zu einem Hörgenuss, den man nebenbei aber auch gerne mit voller Aufmerksamkeit hören kann. Die Protagonistin selbst gibt Grund für Vermutungen während des Lesens, denn es gibt viele Rückblenden, die ihre Kindheit beleuchten. Es gibt gute und schlechte Ereignisse, aber man fragt sich, was genau geschehen ist, dass in ihr die Lust zu Töten geweckt hat. Auch an diesen Rückblenden merkt man, dass die Protagonistin schon immer leicht eigenartig und auch eigenwillig war, wobei sich die Erinnerungen aus der Kindheit und die "mörderische Gegenwart" ausgewogen abwechseln. Die Spannung wird dadurch aufrecht erhalten. Die Ich-Perspektive tut ihr Übriges um die Gefühlswelt der Protagonistin auszudrücken und der Hörer erlebt hautnah mit, wie sie zur Mörderin wird. Als Buch hätte ich wohl an manchen Stellen eine Leseflaute gehabt, aber als ungekürztes Hörbuch hat sich keine Langeweile eingestellt. Fazit: Hier wurde die perfekte Sprecherin ausgesucht, sodass die Umsetzung packend gelungen ist.

• Wie ich war, was ich nicht war, bevor ich wurde, was ich bin...

VroniMars

VroniMars

09. April 2017 um 22:47

Der Thriller "Drei Meter unter Null" der Autorin Marina Heib wird aus Sicht einer Frau in den 30ern erzählt. Sie ist groß, schlank und verdient viel Geld als Angestellte eines internationalen Softwareunternehmens. Bis sie ein Sabbatical einlegt und eine sich neu orientiert: "Jetzt stelle ich mich meinem Schicksal und meiner Bestimmung. Mein neues Ziel ist weniger Beruf als Berufung. Ich werde Mörderin!"Der Großteil des Textes besteht eigentlich aus Rückblenden. Man erfährt sehr viel über die Kindheit und die Jugendzeit der Ich-Erzählerin. Wir begleiten sozusagen ihre Entwicklung und Identitätsfindung. Über das Motiv, warum sie zur Mörderin geworden ist, bleibt man sehr lange im Unklaren. Wenn man es erfährt, schlägt es ein wie eine Bombe. Die Protagonistin lernt man in diesem Roman sehr gut kennen. Auch wenn sie ganz klar gestörte Züge zeigt, muss man sie mögen. Sie ist so ein intelligenter, phantasievoller und belesener Mensch. Obwohl sie eiskalt und brutal vorgeht, ist sie durchaus auch einfühlsam und witzig. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist eine authentische Mischung aus gehobener und derber Sprache. Die Protagonistin begeistert mit viel Sarkasmus und Wortspiel. Vor allem die ganzen Anspielungen auf verschiedene literarische Werke stachen für mich heraus. Besonders hervorzuheben und lobenswert ist aber die grandiose Hörbuchumsetzung mit der Stimme von Anna Thalbach. Sie hat es sofort geschafft, mich in ihrem Bann zu ziehen und gibt der Ich-Erzählerin eine passende Note. Alles in allem ist für mich "3 Meter unter Null" ein überraschendes Highlight. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen und noch mehr Hörbücher von der begnadeten Anna Thalbach hören.

• Das Psychogramm einer Mörderin

Maddinliest

Maddinliest

07. April 2017 um 22:53

Eigentlich war sie immer auf der Suche nach einem normalen Leben. Schon als Kind war es ihr unverständlich, warum die Welt keine Pipi Langstrumpf oder einen Tarzan bräuchte. Immer wieder eckt sie mit ihren teilweise naiven aber auch träumerischen Vorstellungen an und wird so zu Außenseiterin. In ihrer eigenen Welt ist sie über sich selbst erschrocken, zu welchen gewalttätigen Reaktionen sie fähig ist. Ohne eine Erklärung für ihre Gedanken und Taten zu haben beschließt sie eines Tages, einem neuen Ziel zu folgen. Sie möchte eine Mörderin werden. Sie macht sich auf und hat ihr erstes Opfer schon im Visier...Die Autorin Marina Heib schildert in "Drei Meter unter Null" das Psychogramm einer Mörderin. Sehr eindrucksvoll wird die Entwicklung eines Menschen geschildert, der aufgrund seiner ihm selber unbekannten Vergangenheit, aufopferungsvoll für ein Ziel eintritt, nämlich Rache zu üben. Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, welche Einblicke in die Gedankenwelt und die Entwicklung der Hauptprotagonistin ermöglicht. Die intensive und emotionale Schreibweise konnte mich an die Geschichte fesseln. Zu Beginn von "Drei Meter unter Null" fiel es mir schwer, einen Zugang zur Hauptperson zu finden, aber nach und nach erklärt der Einblick in die Vergangenheit die heftigen und außergewöhnlichen  Reaktionen und Taten. Die Spannung kommt aus meiner Sicht erst im Verlauf des Buches zum Tragen, wird dann aber schnell auf ein hohes Niveau geführt, um dann in einem überraschenden und spektakulären Finale zu enden. Die Umsetzung dieser intensiven Geschichte in der Hörbuchfassung erfolgte in Person von Anna Thalbach. Die Hauptprotagonistin scheint der Sprecherin auf den Leib geschrieben zu sein. Die Intensität der Geschichte wird durch Anna Thalbach noch einmal deutlich gesteigert. Sie wirkt als psychisch irritierte Mörderin sehr authentisch und macht die Geschichte unglaublich real und greifbar. Die düstere und kalte Atmosphäre wird hervorragend transportiert und macht den Thriller zu einem schaurigen Erlebnis.Lesern bzw. Hörern, die gerne ein paar schaurige und spannende Stunden verbringen möchten und dabei einen Einblick in die tiefen Abgründe der menschlichen Selle werfen möchten, sei "Drei Meter unter Null" wärmstens empfohlen. Ich bewerte das Buch und gerade auch die Umsetzung in der Hörbuchfassung mit fünf von fünf Sternen!!!

• "Sound der Bücher" Hörnacht im März

Good as Gone
    TanjaMaFi

TanjaMaFi

Hast du Lust auf eine Nacht voller Nervenkitzel? Für alle Hörbuchfans, Krimiliebhaber und alle, die es noch werden wollen, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam werden wir eine Nacht in spannende Fälle, mysteriöse Taten und menschliche Abgründe eintauchen! Das klingt nach einem perfekten Plan für euer Wochenende? Dann schaut euch die beiden Hörbücher "Good as Gone" und "Drei Meter unter Null" an. Ihr könnt entscheiden, welches Hörbuch ihr gewinnen möchtet!Mehr zu den Hörbüchern Spannend, beklemmend, überraschend Ein Albtraum scheint für die Familie Whitaker endlich beendet: Annas und Toms Tochter Julie, die mit 13 Jahren entführt wurde, steht als 21-Jährige plötzlich vor ihrer Haustür. Endlich wieder vereint – die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass Julies Geschichte so nicht stimmen kann. Als Anna dann von einem ehemaligen Polizisten geheime Informationen über den Entführungsfall erhält, hegt sie einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über eine Julie, von der sie inständig hofft, dass sie keine Lügnerin ist. Nach einer Wahrheit, die das gesamte Familiengefüge bedrohlich ins Wanken bringt.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören! Sie tötet, um zu leben. Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie. Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag veranstalten wir in der Nacht vom 31.03. auf den 01.04.2017 eine spannende Hörnacht, währenddessen ihr gemeinsam mit uns die beiden Hörbücher hören, nervenaufreibende Aufgaben lösen und Hörminuten sammeln könnt. Dafür vergeben wir jeweils 25 Exemplare jedes Hörbuchs, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis zum 19.03.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Frage beantworten:  Wo hört ihr am liebsten ein spannendes Hörbuch? Bitte verratet uns außerdem, welches Hörbuch ihr am liebsten gewinnen würdet!Bitte beachtet, dass es dieses Mal keine Hörabschnitte geben wird. Stattdessen laden wir euch ein, an der Hörnacht teilzunehmen. Dort wird es verschiedene Aufgaben für euch geben.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhälst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich gibt es für die Teilnahme an der Hörnacht mit spannenden Aufgaben (vom 31.03. auf den 01.04.) 40 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 14.04. erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Hörbuchumsetzung vom Allerfeinsten! Das geht unter die Haut, das ist Psychothrill und Nervenkitzel!

06. April 2017 um 02:57

Mit der Hörbuchumsetzung zu "Drei Meter unter Null" von der talentierten und routinierten Autorin spannender und fesselnder Romane, Marina Heib, gelesen von der überaus impulsiven und facettenreichen Stimme von Schauspielerin Anna Thalbach ist mir ein wahrer Glücksgriff gelungen. Gerade in der Spannungsliteratur im Genre Krimi und vor allem im Genre Thriller und Psychothriller im Besonderen, ist es schwer mich gänzlich zu überzeugen. Was bei humorvoller Unterhaltungsliteratur beim Hörbuch spielerisch gelingt, wird bei Thrillern und Krimis, die gelesen werden, schon schwieriger. Umso begeisterter bin ich hier, denn auf diesen 5 CDs packendem Nervenkitzels habe ich rein gar nichts auszusetzen und bin vollkommen überzeugt und absolut positiv überrascht… Weit mehr noch als das! Drei Meter unter Null und tief unter die Haut… Stoff für das Nervenkostüm. Stoff aus dem das Grauen und die Verblüffung geformt sind. WOW…Eigentlich wollte ich nur kurz reinhören, aber da blieb mir gar keine andere Wahl, die ersten beiden CDs sofort ganz zu hören und mich in die spannungsgeladenen Ereignisse rund um die Frage nach „Was will ich einmal werden?“ der zuvor noch unbedarften Protagonistin und Grundschülerin hier in der Lesung aus der Ich-Perspektive zu stellen und sie bis ins Erwachsenenalter zu begleiten. … Ein Gedankenkarussell, psychologischer Nervenkitzel, Eindringlichkeit und ein Spiel um Wissen, Normalität und Identitätsfindung. Erschienen im randomhouse audio Verlag (https://www.randomhouse.de/Verlag/Random-House-Audio/21000.rhd)Zum Inhalt:"Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie.Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele."Dauer: 6 Stunden & 27 spannende Minuten auf 5 CDs in einer MultiboxArt: ungekürzte Lesung des gleichnamigen Buches im Verlag Heyne EncoreGenre: (Psycho-) Thriller/SpannungDas passiert / das erwartet den gebannten und gespannten Hörer:Erzählt wird der Thriller aus der Ich-Perspektive. Ein junges Mädchen im Grundschulalter. Die Protagonistin wächst in den letzten Jahren der DDR in Leipzig auf. Bei liebevollen und verständnisvollen Eltern, die die blühende Fantasie ihrer geliebten Tochter gemeinsam genießen und ihre kindlichen Träume mit ihr zusammen leben. Bis andere Kinder in ihrem Alter dieser kindlichen Fantasie schon entwachsen scheinen und sich unsere Protagonistin immer noch wünscht später einmal Pippi Langstrumpf zu werden, sich in ihrem Indianer Tipi versteckt oder sich von Lianen aus dem Fenster schwingt. Und fällt. Ein Aufprall mit bösem Erwachen. Bei ihren Eltern. Die dann doch mal einen klaren Appell an ihre Tochter richten, sie solle endlich „normal“ werden!!!! Doch was ist so falsch daran, sich in den mystischen Wäldern des Spreewald zu verlieren, von magischen Wesen zu träumen, stark sein zu wollen wie die Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf und in einem Indianerzelt zu wohnen? Warum normal sein? Doch weil sie ihren Eltern gefallen will, beschließt sie halt normal zu werden. Unsere Ich-Erzählerin ist ein besonderes Kind, und eine besondere erwachsene Frau. Immer wieder fällt sie durch gewalttätige Übergriffe auf, sie kann sich nicht in das Sozialgefüge einer Gruppe anschließen und lebt in ihrer eigenen Welt. Was ihr als Erwachsene jedoch weit besser zu gelingen scheint, ist auch nur eine Fassade um eisige Pläne zu schmieden. Auf ihrem Lebensweg zu einer jungen Frau versucht sie immer wieder verzweifelt normal zu sein und doch bricht dieses Unverständnis immer wieder aus ihr heraus. Mit 34 Jahren hat sie es fast geschafft, sich soweit anzupassen und normal zu sein, dass sie ein geregeltes und sogar erfolgreiches Leben und Berufsleben als Reisejournalistin und IT-Coach führen kann. Sie ist groß, blond, gutaussehend, gebildet, hat eine adrette Wohnung und eine gute Karriere. Dennoch wirft sie alles hin und beschließt Mörderin zu werden. Der Auslöser war ein Donnerstag im November des Vorjahres… sie beschließt sich den Dämonen zu stellen, die ihr den Schlaf rauben und sie immer wieder antreiben gewalttätig zu werden. Planvoll, intelligent, vorausschauend und systematisch widmet sie sich der Vorbereitung ihres Rachefeldzuges. In ihr lauert eine Wölfin, die sich nicht mehr bändigen lässt… Neben dieser packenden Handlung und dem wirklich facettenreich gelesenen Plot von Sprecherin Anna Thalbach, die unglaublich eindringlich , von Wut zerfressen, von Impulsivität und einer leicht rotzigen Natur erzählt, was in der verkorksten Protagonistin trotz vorbildlicher Kindheit und einem liebevollen Elternhaus schief gelaufen ist und was sich in der komplizierten Psyche dieser Ich-Erzählerin alles vor sich geht und vor allem Warum?! erleben wir einen wirklich nervenaufreibenden und spannenden Einblick in die Denkstrukturen und Anpassungsschwierigkeiten, die weit über eine Identitätsfindung hinausreichen, und bekommen vor Augen geführt warum jemand so wird wie er wird… . Nach und nach legt Anna Thalbach die vielschichtige Gefühlswelt der Ich-Erzählerin frei und entblättert für uns Hörer ein nagendes Panorama nach dem Sein oder Nicht-Sein. Cover / Umsetzung:Das Cover ist eine sehr gute und stimmige Wahl, denn es zeigt sich im gleichen Gewand wie das gleichnamige Hardcoverexemplar des Thriller der Autorin Marina Heib aus dem Verlags-Hause Heyne Encore. Sehr schlicht eigentlich, aber durch seine Unaufgeregtheit schon wieder sehr ansprechend. Schwarz, düster, eine Gasse, eine Gosse, ein Gulli? Es lädt zu Assoziationen ein und fordert einen zweiten Blick. Die Kapitellängen und die Strukturierung finde ich sehr gut gelungen. Leider zeigt mein herkömmlicher CD-Player keine Tracks an, sondern lediglich die Hörminuten innerhalb eines Tracks. Das ist etwas ungeschickt, da man bei einer Hörpause wirklich nicht erkennen kann, bei welchem Skip man gerade angelangt war und später erstmal einen Suchdurchlauf starten muss, um die entsprechende Stelle mit der Minuten abzugleichen und den Faden wieder aufnehmen kann. Die Multibox für die 5 CDs bietet die ideale Aufbewahrung. Stabil, handlich und kompakt mit Infos zum Hörbuch im Boklet. Zum Schreibstil und Lesestil:Der Schreibstil der erfolgreichen deutschen Autorin Marina Heib ist sehr überraschend eindringlich und intensiv, wirklich nicht ohne, dass was sich in ihren Gedanken und Ideen abspielt, projiziert sie gekonnt auf ihr Werk und überträgt es durch die wechselnden Zeitebenen auf eine junge Grundschülerin mit ihrer kindlichen Fantasie und später auf eine von Rache getriebene 34 jährige erfolgreiche Frau. Der Ich-Erzählerin. Aus ihrer Sicht erzählt fällt der Blick auf gnadenlos und beklemmend skizzierte Charaktere, die dadurch eine ganz besondere Intensität gewinnen. Die Autorin M. Heib nimmt kein Blatt vor dem Mund, ohne große Reden zu schwingen, sie wirkt trotzdem psychologisch sehr eindringlich, gar beängstigend und nagend. Kurz, knapp, auf den Punkt gebracht. Ein ganz besonderes und andersartiges Hören oder Lesen diese Story wird es, wenn sich die Protagonistin in ihre Gedankenwelt verliert und sie all die Träume, Fantasien und Facetten erdenklicher Geschichten und Wesen mit der Realität vermengt und Wahn und Wirklichkeit verschwimmen… Hier ist man als Leser oder Hörer dazu versucht, sich die Fingernägel abzukauen oder ganz voller Spannung alles andere um sich herum auslöschen und bei einem leisen Geräusch ganz gepackt und schockiert hochschrecken… Ja, so soll Thrill und Nervenkitzel sein. Dieses Stilmittel beherrscht die Autorin Marina Heib in ihrem brandaktuellen und polarisierenden Psychothriller perfekt. Die Autorin Heib scheut sich auch nicht, bis in die letzten Windungen des Gehirns und des Bösen und Perfiden vorzudringen. Sie nimmt die Leser und Hörer von „Drei Meter unter Null“ mit, sie bietet ein Schauspiel, welches packt, fesselt, schockiert, provoziert und dessen Wendung und Ziel den Atem stocken lässt. Die Dinge entwickeln sich mit einem Automatismus und die Protagonisten entwickeln eine unaufhaltsame Eigendynamik aus Verstrickung, Geheimnis und Schweigen, wo der Leser oder Hörer kein Halten mehr findet und in einem Sog aus Plänen und Verkettungen und Faszination mitgerissen wird. Anna Thalbach ist eine junge Schauspielerin und Tochter meiner Lieblingssprecherin Katharina Thalbach. Dieses Hörbuch ist mein erstes Hörerlebnis, was ich gesprochen und gelesen von Anna Thalbach erlebe. Und ich muss feststellen, dass das Talent der Hörbuchumsetzung und stimmliche Verkörperung scheinbar in der Familie liegt. Anna Thalbach rollt das „R“ so wunderbar und hat allein dadurch Wiedererkennungswert. Die Erzählweise springt durch die Zeit des Reifens und Erwachsenwerdens der Protagonistin, deren Namen wir nicht erfahren. Stück für Stück wird ein bisschen ihrer zerstörten Seele frei gelegt. Doch was hat sie so zerstört, warum ist sie so verstört? Was ist schon normal? Sprecherin Anna Thalbach bringt genau das an die Hörer, was die Autorin beim Lesen ihres Werkes an die Leser übermitteln will. Gekonnt und eindringlich lässt die Sprecherin A. Thalbach den Zuhörer nicht mit den Gedanken abschweifen, sie schaffte es, das Gehör und den Verstand ab dem ersten Satz an ihre Lesung zu binden und gefangen zu nehmen, den Hörer zu fesseln und zu provozieren. Auch wenn zu Beginn nicht wirklich viel passiert, ist man sofort gebannt. Man spürt, dass man in eine außergewöhnliche Seele blicken kann, ein Blick der erschreckend, abstoßend und doch faszinierend ist, da diese dunkle Seele der Protagonistin einfach intelligent ist. Wie kann ein Mensch solche Züge besitzen wie diese junge Frau? Was sich schon in ihrer Kindheit abzeichnet? Darin liegt die Spannung dieses Psychothrillers, und Anna Thalbach versteht es diese Spannung durch facettenreiche Bewegungen in ihrer Stimme an die Hörer zu bringen. Sie geht regelrecht auf in der Wut der Erzählerin, sie schweift gern in Gedanken ab, trägt die Ironie und den Sarkasmus bis ans Äußerste und pflegt gekonnten Zynismus in der Stimme. Sie wird zum Raubtier, das seinesgleichen jagt. Doch je mehr sie zum Wolf wird, desto einsamer wird sie in ihrem Revier, in ihrem Wald. Der 1. Mord wird sie verändern, das hat ihr ihr Trainer und Mentor Jannis bereits prophezeit. Mit eiskaltem und analytischem Verstand beobachtet sie von ihrem jeweiligen Posten aus ihre Umwelt und ihre gezielten Opfer. Diese kaltblütige Art wird in Anna Thalbachs Stimme zu einem Eisblock, der den Leser erzittern lässt, vor Kälte und vor Spannung. Doch die Gedanken von der Erzählerin im Buch sind nicht durchweg böse, sie besitzt auch einen witzigen Zynismus und eine misanthropische Ader, die die Sprecherin hier einfach herrlich übermitteln kann, sodass man zwischen den Morden sich einige Lacher und Schmunzler (vor allem auf dem klischeehaften Campingplatz oder der traurigen Ehe zwischen Hermann und Stefanie…) erlauben darf, ehe es wieder ernst und perfide wird. Trotzdem sind diese Beschreibungen herrlich und lassen auch zwischen all diesen Morden lächeln.Meinung / Eindrücke zum Hörevent:In diesem Hörbuch geht wirklich gar nichts von dieser Einzigartigkeit verloren, die das Buch als Roman zu besitzen scheint. Gerade bei spannenden Titeln und Storys wurde ich bisher selten von einer Hörbuchumsetzung positiv überrascht. Oft war es einfach langweilig oder monoton oder ganz schlimm wie aufs Geratewohl gelesen. Doch in der Hörbuchfassung „Drei Meter unter Null“ stimmt einfach alles. Perfekt. Eine glatte Empfehlung und ein gelungener Lauschangriff mit Nervenkitzel-Garantie. Marina Heib erzeugt durch ihre nagende und gekonnte Wortwahl und dem Sinn des absoluten Nervenkitzels Bilder und lässt ihre Story lebendig werden, die Sprecherin schafft es zudem genau diese Merkmale einzufangen und ihre Lesung sogar ungekürzt ohne Monotonie und Eintönigkeit in der Hörbuchversion zum Ganzen zu geben. Der bizarre und schockierende, aber auch unheimlich spannende Schreibstil der Autorin hat mich in ihrem brandneuen Werk überzeugt, von dieser Autorin würde ich jederzeit wieder einen Titel lesen oder hören wollen. Dieser Psychothriller wird zu einem wahren Sinnes- und Gefühlsrausch und im Hörbuch durch die Wahl der Sprecherin Anna Thalbach und der grandiosen Umsetzung bestens untermalt. Thalbach vertont das Gelesene mit einem unglaublich fesselnden und eingehenden Singsang und sie versteht es, die einzelnen Passagen mit unterschiedlichen Emotionen und Tonlagen hervorzuheben oder die Spannung heraufzubeschwören. Katharina Thalbach, Anna Thalbachs Mutter, ist zu eine meiner liebsten Hörbuchstimmen geworden, seit ich die Kinderbücher „Die Borger“ von ihr als Hörbuch umgesetzt erlebt habe. Anna Thalbach steht ihrer Mutter im Nichts nach. Selten ging mir die Stimme der Erzählerin so nahe, sie nimmt ihre Rolle und ihren Part so ernst, dass zum gebannten Hörer eine eiserne Verbindung entsteht. Der Hörer fühlt sich angesprochen und tritt beinahe in einem Dialog mit der alles andere als normalen Protagonistin und ist gewillt ihr Leben und Denken zu verstehen. Anna Thalbach ist sich wirklich nicht zu schade, sich auf die kranken Ebenen der Protagonisten aus der jeweiligen Sicht zu begeben und auch die verzweifelte Lage der Hauptprotagonistin zu verkörpern. Die Salamischeibentaktik, mit der das ganze Panorama abgebildet wird, gefällt mir. Nach und nach zeichnet sich ein Bild ab, was man nicht verstehen wird. Aber so akzeptiert wie es ist. Die Autorin:"Marina Heib wurde in St. Ingbert im Saarland geboren. Nach ihrem Studium der Orientalistik und Philosophie ging sie 1988 nach Hamburg, wo sie als Journalistin für mehrere Publikumszeitschriften tätig war. Seit 1998 arbeitet sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen. Von Marina Heib sind bislang fünf Kriminalromane, ein Thriller sowie diverse Kurzgeschichten erschienen."Die Stimme / die Erzählerin:"Anna Thalbach, geboren 1973, lebt und arbeitet in Berlin. 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als „Beste Interpretin” und gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprecherinnen Deutschlands."Fazit:Eine grandiose Lesung mit einer ausgezeichneten Sprecherin, die diese ungekürzte Lesung zu einem nagenden und spannenden Hörevent werden lässt. Psychothrill von seiner allerbesten Hörbuch-Seite. Ob das Buch genauso eindringlich erscheinen kann, wie diese Hörbuchlesung? 5 Sterne Plus!

05. April 2017 um 20:51

Inhalt: „Drei Meter unter Null“ ist ein Thriller von Marina Heib. In dem die Mörderin aus der Ich – Perspektive erzählt.  Eigentlich hat die Protagonistin eine gute Kindheit. Besonders das Verhältnis zu ihrem Vater ist ungetrübt. Er führt sie in die Welt der Bücher ein und ermutigt sie an sich zu glauben. In der Schule wird sie eher zum Außenseiter. Dennoch passt sie sich an, macht Abitur, studiert und beginnt ein normales Leben. Bis sie eines Tages beschließt Mörderin zu werden. Rezension:Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, da die Erzählweise etwas überschlagend ist und man sich darauf erst einhören musste. Auch erschien mir die Geschichte zu Beginn etwas holprig. Aber dann hat es sich so unglaublich geändert. Es gelingt Marina Heib immer wieder zu überraschen und zu schockieren und durch die Erzählweise von Anna Thalbach wird dies noch verstärkt. Zum Ende hin wird es so schockierend, dass ich immer wieder kurz unterbrechen musste, um das Gehörte sacken zu lassen. Auch als klar wird, was der Titel bedeutet, wurde ich mit einer Gänsehaut zurück gelassen. Fazit: Nach einem etwas gewöhnungsbedürftigen Beginn ein wirklich gelungener Thriller, der immer wieder überrascht und dauerhaft fesselt. Sicher auch als Buch lesenswert, aber in der Hörbuchfassung mit Anna Thalbach sehr überzeugend.

• Vom Hass getragen

03. April 2017 um 23:07

Dieses ungewöhnliche Hörbuch hat einige Besonderheiten:Die Protagonistin, die zur Mörderin wird, bleibt namenlos, denn sie erzählt immer aus der Ich-Perspektive. Sie mordet, doch am Anfang kennt der Hörer den Grund für ihren Hass nicht. Erst nach und nach wird über Rückblenden ihr Leben aufgerollt und es kommen sehr schreckliche Dinge ans Licht.Am Anfang war es etwas gewöhnungsbedürftig, mitten in einer Mordserie zu landen. Eine scheinbar kaltblütige, berechnende Frau, die ihre Opfer zielgerichtet auswählt und ihre Taten sehr genau plant. Was steckt wohl dahinter?Clever wechselt die Autorin zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit und es wird klar, warum die Ich-Erzählerin solchen Hass in sich trägt.Der Thriller wird einfühlsam gelesen von Anna Thalbach. Das ungekürzte Hörbuch verursacht immer wieder Gänsehaut, bleibt durchgehend spannend und bietet zum Schluss noch eine (für mich unerwartete) Überraschung.

• Ein faszinierender Thriller, der anfangs verwirrt

Krimine

Krimine

03. April 2017 um 19:47

Als Kind wollte sie immer Pipi Langstrumpf sein. Doch der Traum von Freiheit und Glück brachte ihr nur den Spott ihrer Klassenkameraden ein. Später passte sich an. Sie lernte fleißig, beendete die Schule und ergatterte einen lukrativen Job. Ein Leben, das ganz normal verlief, bis zu dem Tag, an dem ihre Welt in Trümmer fiel. Von da an begann sie, wieder anders zu sein. Sie trainierte bis über körperliche Grenzen hinaus, wechselte regelmäßig Aussehen und Identität und wurde eine Jägerin, die einen todbringenden Rachefeldzug in die Tat umsetzt.„Drei Meter unter Null“ ist das Psychogramm einer jungen Frau, die schon immer eine Außenseiterin war. In einer liebevollen Familie aufgewachsen, verstand sie es nicht, warum sie im Kindergarten das böse Mädchen war und in der Schule keine Freunde hatte. Nächtliche Albträume und innere Dämonen setzten ihr zu, bis sie lernte, damit umzugehen. Doch erst als ihr Jagdinstinkt erwacht und sie sich an ihren Feinden rächen kann, kommt sie zur Ruhe. Bis dahin allerdings war es ein langer Weg. Und auf diesem wird sie vom Hörer begleitet, der dabei ist, wenn sie ihre mörderischen Pläne in die Tat umsetzt und ihre Peiniger bestraft.Ein Thriller, wie viele andere könnte man meinen und doch ist er etwas ganz besonderes. Zum einen ist die Sprache, die in ihm verwendet wird, sorgfältig gewählt und mit vielen Lebensweisheiten und philosophischen Erkenntnissen gespickt. Zum anderen steht im Mittelpunkt der Handlung nicht der grausame Akt der Rache, sondern die Entwicklung einer Frau, die durch ihr Schicksal hart in die Mangel genommen worden ist. Doch bevor der Hörer das begreift, muss er sich durch einen Einstieg quälen, der verworren erscheint und spät verrät, was sein Anliegen ist. Gelesen wird dieser ungewöhnliche und stellenweise verstörende Thriller von Anna Thalbach, die es wunderbar versteht, eine breite Palette von Emotionen nachvollziehbar darzustellen und dem Hörer eine Figur nahezubringen, die in ihrer Art befremdlich ist. Deshalb entwickelt er auch wenig Sympathie, während sein Verständnis für die Andersartigkeit der jungen Frau, aber nicht für die von ihr verübten Taten allmählich wächst. Ein Hörerlebnis, auf das sich jeder Thrillerfan erst einmal einlassen muss, um in dessen Genuss zu kommen.Fazit:Ein bewegender Thriller, der nach seinem verworrenen Beginn eine ungeahnte Faszination entwickelt und vor allem für Hörer geeignet ist, die tief in die verletzte Seele einer ganz besonderen Frau blicken wollen.

• Gnadenlose Wolfsjagd

02. April 2017 um 14:48

Vorab muss ich hier ganz klar sagen, ich höre ja sehr viele Hörbücher. Vorwiegend Thriller und Krimis und ab und an auch Romane. Dieses Hörbuch hat mich nicht nur zutiefst bewegt, es begleitet mich noch lange in meinen Träumen. Es ist definitiv mein Hörhighlight 2017. nhalt: Im Alter von 7 Jahren beschließt die Ich-Erzählerin des Buches, dass sie anders ist als andere Mädchen. Aufgewachsen in behüteten Verhältnissen im Spreewald und später in Leipzig, geht sie zur Schule, macht Abitur, studiert und bekommt schließlich einen vielversprechenden Job in der IT-Branche. So normal so gut. Doch ändert sich ihr bisheriges Leben von jetzt auf gleich. Sie tötet Wölfe, die Lämmer zur Schlachtbank führen. Ihr erstes Opfer ist Herrmann, ein Geschäftsmann mit junger Geliebter und gelangweilter Ehegattin. Mit Hilfe einer Ketaminspritze wird er schachmatt gesetzt und gewissenlos getötet. Bald darauf folgen weitere Opfer. Ich liebe Thriller ohne langatmige Ermittlungsarbeit und diese Variante aus der Sicht der Mörderin lässt viel Spielraum. Als Leser erfährt man quasi aus erster Hand was die Mörderin bewegt und wie sie tötet. Dabei Sprint die Handlung so geschickt zwischen Gegenwart und Vergangenheit hin und her, dass sich ständig neue Abgründe öffnen und man völlig gebannt ist. Lange bleiben die Beweggründe der Mörderin völlig unklar. Durch geschickte und spannende Rückblenden in ihre Kindheit, Jugend und ihren Berufsalltag erfährt man Bruchstückhaftes und bleibt dem Ziel dennoch lang fern. Die Passagen sind teilweise so spannend und fesselnd erzählt, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Die Erzählstimme von Katharina Thalbach ist genial für diesen Thriller. Einfach mitreißend und wunderbar rasant und vielschichtig. Teilweise erzählt und liest Thalbach wie im Rausch, verschmilzt förmlich mit der Ich-Erzählerin und fliegt durch die umfangreichen Tiefen ihrer Psyche. Man könnte ja meinen, dass die Story einer einzelnen Person irgendwann langatmig wird und kann sich als Leser/Zuhörer auch lange Zeit keinen Reim auf den Titel DREI METER UNTER NULL machen. Aber auch das passt plötzlich alles zusammen und ich musste die CD mehrmals anhalten weil das Gehörte so unfassbar war, dass man es erstmal verarbeiten muss. An der Stelle geht es einem scheinbar genau wie der Protagonistin, die am Ende erst brisante Details erfährt. Genau das macht diesen wunderbaren Thriller so besonderes. Fazit: Perfekt inszeniert und grandios verschachtelt Zitat: "Geduld ist die Tugend des Jägers."

• Das Raubtier erwacht

02. April 2017 um 07:34

Drei Meter unter Null, Marina Heib, gelesen von Anna Thalbach, Random House Audio Sie wächst in den letzten Jahren der DDR auf, bei liebevollen Eltern, die ihre blühende Fantasie belächeln, bis sie immer mehr aneckt, weil sie einfach anders ist, als andere Kinder. Sie liebt den Spreewald, diese mystische Landschaft in dem alles möglich sein könnte. Segeln unterstreicht ihren Freiheitsdrang und ihre erste Heldin ist Pippi Langstrumpf, das stärkste und mutigste Mädchen der Welt. Allerdings kommt sie nicht gut mit ihrer indoktrinierten Kindergärtnerin und den übrigen Kindern zurecht. Immer wieder fällt sie durch gewalttätige Übergriffe auf. Als die Einweisung ins  Kinderheim droht, zieht die Familie nach Leipzig. Auch dort kann sie sich nicht gut einfügen. In der Schule wird sie ausgelacht, weil ihr Berufswunsch Pippi Langstrumpf ist, eine Buchheldin, die für den DDR-Geschmack zu aufmüpfig ist. Immer wieder versucht sie verzweifelt normal zu sein und doch bricht es immer wieder aus ihr heraus. Mit 34 hat sie es fast gelernt sich so weit anzupassen, daß sie nach eifrigen Studien der Informatik und der Fremdsprachen, ein erfolgreicher IT-Coach ist. Sie ist groß blond, gutaussehend, gebildet und erfolgreich. Dennoch wirft sie alles hin und beschließt aus ihrer Normalität auszubrechen und Mörderin zu werden, sich den Dämonen zu stellen, die sie immer wieder heimsuchen, ihr den Schlaf rauben und sie zu Gewalttätigkeiten treibt. Systematisch widmet sie sich der Vorbereitung ihres Rachefeldzuges. Wie ist sie so geworden und warum verspürt sie immer das Bedürfnis das Tier in sich herauszulassen? Anna Thalbach liest unglaublich lebendig und eindringlich. Bisweilen etwas rotzig, respektlos, passend zur völlig unangepassten Ich-Erzählerin. Doch was stimmt mit ihr nicht? Warum tickt sie so? Wie kann jemand mit so viel Talent, liebevollen Eltern und gutem Aussehen, sich so gar nicht einfügen? Nach und nach legt Anna Thalbach die vielschichtige Gefühlswelt der Ich-Erzählerin frei, erklärt, wie sie wurde, was sie war, auch wenn sie sich niemals selbst fand. Die Erzählweise springt durch die Zeit in ihrer Entwicklung. Stück für Stück wird ein bißchen ihrer zerstörten Seele frei gelegt. Doch was hat sie so zerstört, verstört? Dies könnte langweilig oder wirr werden. Doch Anna Thalbach läßt den Zuhörer nicht mit den Gedanken abschweifen, sie schaffte es, das Gehör und den Verstand ab dem ersten Satz zu fesseln. Auch wenn zu Beginn nicht wirklich viel passiert, ist man sofort gebannt. Man spürt, daß man in eine außergewöhnliche Seele blicken kann, ein Blick der erschreckend, abstoßend und doch faszinierend ist. Wie kann ein Mensch zu zerstört und gefühllos werden und das schon so früh? Darin liegt die Spannung dieses Thrillers, mehr als in den akribisch geplanten Morden, die doch von Emotionen getragen stets ein wenig aus dem Ruder geraten. Aber zuvor trainiert sie mit einem Profikiller Disziplin, Selbstüberwindung, Kampfkunst, Reflexe, Beobachtung. Sie wird zum Raubtier, daß Wölfe jagt. Doch je mehr sie zum Wolf wird, desto einsamer wird sie und irgendwann wird sie sich wünschen, wieder ein Mensch zu sein, doch es gibt kein Zurück mehr. Der 1. Mord wird sie verändern. Sie wird nie wieder die sein, die sie mal war. Doch wußte sie nie, wer sie ist. Mit eiskalt analytischem Verstand beobachtet sie ihre Umwelt. Ihre treffenden und gnadenlosen Beobachtungen der Welt der ach-so normalen sind treffend, bissig, witzig auf böse Art. Trotzdem sind diese Beschreibungen herrlich und lassen auch zwischen all diesen Morden lächeln. Die Autorin Marina Heib wurde in St. Ingbert im Saarland geboren und ging nach dem Studium der Orientalistik und Philosophie 1988 nach Hamburg, wo sie als Journalistin arbeitete, bis sie 10 Jahre später 1998, zum Drehbuchschreiben fürs Fernsehen wechselte. Bislang hat sie 5 Krimis, einen Thriller und diverse Kurzgeschichten geschrieben. Ein ungewöhnlicher fesselnder Thriller, ein Einblick in die Zerstörungskraft der Gewalt und Grausamkeit an Frauen und Kindern. Nichts für zarte Nerven, und dennoch kein sinnloser Blutrausch. Sie geht zielgerichtet vor, auf ihrem Racheplan gegen 4 Männer, deren Verbrechen sich erst am Ende dem Hörer offenbart haben, ebenso wie der entsetzliche Irrtum dem die Ich-Erzählerin unterlag. Bis zum Schluss fesselnd und voller Überraschungen. Perfekt für nächtliche Autofahrten, Anna Thalbach ist das beste Mittel gegen den gefährlichen Sekundenschlaf am Steuer. Für Fans von Psychologisch perfiden Thrillern, die auch ohne Action auskommen. Betörend verstörende 5 von 5 Sternen.

• aus der Perspektive einer Mörderin

01. April 2017 um 23:34

Inhalt: "Sie tötet, um zu leben. Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie. Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele."Cover: Das Cover ist durch den Hell-Dunkel-Kontrast der Stufen auffällig. Es wirkt bedrohlich und passt somit zum Genre. Der Titel ist schön in das Cover eingefügt.Sprecherin: Anna Thalbachs Stimme fand ich zu Anfang teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Doch ich habe mich mit der Zeit daran gewöhnt und ihr neutral zugehört. Allerdings werde ich nicht unbedingt weitere Hörbücher von ihr in Zukunft hören wollen.Meinung: Die Protagonistin selbst ist eine Psychopathin. Sie ist mir keineswegs sympathisch gewesen, doch es ist interessant, ihre Denkweise zu erfahren - so verquert und verstörend. Auch finde ich das andersartig, da man meist doch nur aus der Perspektive von Ermittlern / Detektiven erfährt. Ihre Denkweise ist verworren und interessant. Es war wirklich fesselnd und ich musste unbedingt weiterhören, wie es weitergeht. Zunächst ist es für mich unvorhersehbar, nur im letzten Drittel war es mir eigentlich klar.Fazit: Die Geschichte ist interessant und mal was anderes, da aus der Perspektive der Mörderin erzählt wird. Es ist verquer und verstörend. Die Sprecherin fand ich nicht wirklich angenehm.(c) Nelebooks

• „nur wer gar nichts muss, ist frei“

StefanieFreigericht

StefanieFreigericht

01. April 2017 um 16:03

„nur wer gar nichts muss, ist frei“ Ich bin fast in meine Lautsprecher hineingekrochen (ich hatte die Audio-CDs der ungekürzten Lesung) und wurde mehrfach von einer kompletten 180°-Wendung völlig überrascht. Ich schreibe direkt und noch völlig unter dem Eindruck dieser Buchentdeckung. Wer wie ich derart viele Krimis und Thriller liest und hört, findet fast immer das „Haar in der Suppe“. Das hier ist anders – doch was ist es überhaupt, ein Krimi, ein Thriller, ein psychologisches Drama? Irgendwas von allem davon. Hier ist nichts so, wie es zunächst zu sein scheint. „Mein neues Ziel ist weniger Beruf als Berufung: Ich werde Mörderin“ – zu Beginn war ich fasziniert und gelegentlich abgestoßen von der lange namenlosen Ich-Erzählerin. Zu Beginn habe ich überlegt, ob hier eine psychische Störung vorliegen könne, und, wenn ja, welche. Zu Beginn fragte ich mich, wie ein Text, bei dem doch von Anfang an gesagt wird, um was es geht, über 5 CDs, 6 ½ Stunden, als Buch gut 250 Seiten tragen soll. Zu Beginn spekulierte ich, was an jenem Donnerstag geschehen war, das alles änderte – zu Beginn glaubte ich nicht, dass da wirklich ein Anstoß nötig gewesen war für etwas, das doch schon länger angelegt schien seit dem Kindergarten, dem Urlaub an der Ostsee, dem Studenten. Weit gefehlt. Schon allein die Schilderung der Vorbereitungen und die Schilderung der Taten in der ersten Hälfte des Romans übten eine starke sogartige Wirkung auf mich aus, verstärkt noch durch den fulminanten Vortrag durch Anna Thalbach – oft atemlos, dann vortastend, eskalierend, explodierend. Hermann. Karl. Manfred. Das ist der Plan. Doch was dann passiert – Autorin Marina Heib baut das geschickt auf, mit einer Umkehrung der Reihenfolge, dem hinteren Teil nach vorne gezogen, wäre das schon ungewöhnlich, so ist es aber geradezu grandios. Die übliche Warnung: was hier passiert, könnte empfindliche Gemüter schockieren, wobei man vermutlich bei Erreichen der entsprechenden Textstellen bereits ohne offensichtliche „Schock-Trigger“ ohnehin schon im Schockmodus ist. Mich störte eher besonders im Anfang die bei sonst guter Sprache teils recht vulgäre Ausdrucksweise etwa „seinen Schwanz in mich würde stoßen können, als wäre meine Möse das Tor zu Camelot“, Schwamm drüber, es geht vorbei und passt irgendwie zu der Ich-Erzählerin, hätte es für mich aber nicht gebraucht. Richtig heftig wird „Drei Meter unter Null“ ohnehin noch einmal, wenn man am Ende des Buches allein gelassen wird – und über die mögliche Zukunft nachdenken darf.6 Sterne von 5. Ernsthaft. Was hat Frau Heib sonst noch geschrieben?

• weitere