Marina Heib Drei Meter unter Null

Inhaltsangabe zu „Drei Meter unter Null“ von Marina Heib

Sie tötet, um zu leben.
Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.
(5 CDs, Laufzeit: ca. 6h 27)

Stimme und Geschichte überzeugen auf ganzer Linie!

— Janna_KeJasBlog

3,5 Sterne für einen ungewöhnlichen, schockierenden, aber auch anstrengenden Thriller.

— steffis-und-heikes-Lesezauber

Packendes Hörbuch mit einigen unterwarteten Überraschungen.

— Melli274

Anna Thalbach liest einen Thriller der Autorin Marina Heib, der durch seine Andersartigkeit den Leser in seinen Bann zieht.

— Buchgeborene

Hörbuchumsetzung vom Allerfeinsten! Das geht unter die Haut, das ist Psychothrill und Nervenkitzel! 5 Sterne Plus!

— Floh

Ungewöhnlich, düster und immer wieder überraschend

— CWPunkt

Woher kommt der Hass, der diese Frau zur Mörderin macht? Spannendes Hörbuch mit Gänsehautgarantie und Überraschungen.

— black_horse

Absolutes Highlight unter den Thrillern 2017. obwohl Frau Thalbach ein rasantes Tempo an den Tag legt.

— Glanzleistung

Wie wird ein Kind zum Raubtier? Was macht aus einer schönen, jungen, klugen Frau eine Mörderin. Fesselnde ungekürzte Lesung

— danielamariaursula

Die Geschichte ist interessant und mal was anderes, da aus der Perspektive der Mörderin erzählt wird.

— Nelebooks

Ginger1986

• Nur was für starke Nerven

momkki

21. September 2017 um 23:12

Geschrieben ist das Buch aus der Ich-Perspektive und bis zum Schluss erfahren wir keinen konkreten Namen.  Unsere weibliche Protagonistin ist 34 Jahre alt, arbeitet als in einem international IT-Unternehmen als Beraterin. Finanziell hat sie ausgesorgt und auch zu ihren Eltern pflegt sie ein gutes, vertrauensvolles Verhältnis. Doch in ihr, in ihr drin, da wo es niemand anderes sieht außer sie selbst, sieht es ganz anders aus. Schon als kleines Kind hat sie starke Aggressionen und verliert häufiger die Fassung. Das äußert sich so, dass sie andere Kinder verprügelt oder auch mal von Klippen schubst. Das sie nicht normal ist merkt sie schnell, allerdings versteckt sie sich hinter einer Fassade, einer Fassade des verspielten und verträumten Kindes, dass gerne Pippi Langstrumpf sein möchte oder Winnetou. Bis kurz vor ihrem 34 Geburtstag im November schafft es unsere Protagonistin fast, ihre Dämonen zu zähmen. Doch dann eröffnen ihr ihre Eltern eine unfassbare Wahrheit, die alle alten Wunden wieder aufreißen und ihre Dämonen entfesseln. Es beginnt eine Jagd, die der Hörer schon fast traumatisiert miterlebt. Unsere Protagonistin ist ein psychisch instabiler Mensch, der ein hohes Agressionspotential hat. Schnell bekommt man eine Ahnung, was ihr in der Vergangenheit passiert sein könnte – das wirkliche Verbrechen wird aber mit so einem knall eingeleitet, damit hab ich im Leben nicht gerechnet. Hier werden schlimme Themen und ihre Opfer thematisiert. Für mich an vielen Stellen schon weit über die Schmerzgrenze, aber wer es brutal und pervers mag, ist hier richtig. Unsere Vorleserin Anna Thalbach liest sehr prägnant und schräg, was dem Hörerlebnis noch mal einen kleinen Push ins Verrückte gibt. Zu der Protagonistin hat sie super gepasst! Insgesamt bewerte ich das Hörbuch mit 3/5 Sternen. Weitere Rezensionen und Podcast unter: www.zeilenfuchs.com :-)

• Die Frage nach dem Warum

mareike91

26. June 2017 um 14:27

Inhalt:Eigentlich wollte sie ein ganz normales Leben - doch es hat aus ihr eine Mörderin gemacht. Sie plant ihr grausamen Taten sorgfältig - ebenso wie sie ihre Opfer sorgfältig auswählt. Sie alle haben es verdient zu sterben, denn sie will Rache für das, was sie ihr angetan haben...Meine Meinung:"Drei Meter unter Null" ist ein Thriller der etwas anderen Art. Die Geschichte wird von der Täterin aus der Ich-Perspektive erzählt. Daher ist dem Leser von Anfang an bekannt, wer die Morde begangen hat. Es geht nicht um das Ermitteln oder Überführen des Täters - sondern um das Motiv für diese schrecklichen Taten und die Bedeutung der Opfer. Die erschreckende, grausame Wahrheit dahinter kommt allerdings erst Stück für Stück an die Oberfläche und hält so einige Überraschungen für den Leser bereit. Der Plot ist gut durchdacht, sehr gut konstruiert und sicherlich nichts für schwache Nerven.Die Protagonistin ist zu keiner Zeit eine Sympathieträgerin. Sie ist unnahbar, kühl, berechnend, eine absolute Einzelgängerin. Zu Beginn erscheint sie einem als brutal, grausam und böse. Doch im Laufe der Zeit lernt man sie und ihre Taten zu verstehen und ihr Charakter gewinnt an Tiefe. Sie erzählt dem Leser ihre ganze Geschichte - angefangern bei ihrer Kindheit.Das ungekürzte Hörbuch wird von Anna Thalbach gelesen. Zunächst hatte ich Probleme, mich an ihre dunkle, raue Stimme zu gewöhnen, doch je mehr ich in die Geschichte vordrang, umso passender erschien mir die Auswahl der Sprecherin. Ihre Stimme passt sehr gut zur Agressivität, Wut und Kühle der Ich-Erzählerin, die ihre Taten sorgfältig plant und ohne Skrupel durchzieht. Gleichzeitig verstärkt sie die düstere Stimmung, die in der Geschichte vorherrscht. Einziges Manko ist für mich persönlich der an manchen Stellen einfach zu geschwollene Schreibstil der Autorin, was meiner Meinung nach nicht zu der distanzierten Ich-Erzählerin passt. Fazit:Spannender Thriller mit interessantem, ausgefallenem Plot und überraschendem Ende. Lediglich der Schreibstil war mir persönlich an manchen Stellen zu geschwollen, daher verdiente 4 von 5 Sternen.

• 3,5 Sterne für einen ungewöhnlichen, schockierenden, aber auch anstrengenden Thriller

steffis-und-heikes-Lesezauber

14. May 2017 um 07:55

Kurzbeschreibung:Sie tötet, um zu leben.Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie.Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.Meinung:Ich habe schon viel Gutes von diesem Thriller gehört, vor allem, dass er ungewöhnlich ist und das hat sich auch bestätigt. Ungewöhnlich, aber über weite Strecken wirklich nicht einfach.Der Einstieg ist mir ziemlich schwer gefallen, da die Geschichte die erste Hälfte nur total verwirrend und undurchsichtig ist und zusätzlich gibt es Sprünge in der Zeit. Zum einen erzählt die Protagonistin sehr ausschweifend und viel zu detailliert von ihrer Vergangenheit und dann gibt es die Ereignisse in der Gegenwart, in denen die Erzählungen kühl, abgehakt und total wirr werden. Die Protagonistin bringt die Männer auf brutale Weise um, aber man hat keine Idee, weshalb sie das macht und was der Sinn dahinter ist.Das Gute daran ist, dass der Sinn des Ganzen nach und nach erklärt wird und diese Entwicklung total schockiert und für vieles entschädigt, jedoch nicht für alles. Denn die Autorin beginnt meiner Meinung nach etwas zu spät damit, den Sinn zu offenbaren.Die ersten Erklärungen und Wendungen gibt es ca. in der Mitte, wirklich Atem beraubend, schockierend und überzeugend wird es jedoch erst am Ende der Geschichte.Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich aber schon ein gewisses Bild zur Protagonistin entwickelt, dass sich trotz der Wendung und des plötzlich Verständnisses für ihre Taten nicht mehr ganz bereinigen lassen kann. Dafür hätten die Erklärungen und die psychischen Auswirkungen des Ganzen doch ein bisschen eher erfolgen müssen. So hat sich die Autorin komplett auf ihre Schockmomente verlassen, die auch dahingehend funktionieren, dass man am Ende total überwältigt und überfahren ist, aber um für die langatmige und verwirrende erste Hälfte komplett zu entschädigen hat es bei mir nicht ganz gereicht.Erzählt wird das Hörbuch von Anna Thalbach und komplett aus der Ich-Perspektive der Protagonistin. Anna Thalbach setzt die Figur der scheinbar verrückten, getriebenen Frau ziemlich gut um und ihre Stimme wirkt authentisch zu der Handlung. Wenn die Protagonistin sich in ihren wirren Gedanken und grausamen Taten voll und ganz verliert, klingt auch Anna Thalbachs Stimme verrückt und abgehoben, genau wie es sein soll. Manchmal war es mir hier auch, genau wie bei der Handlung selbst, schon fast ein bisschen zu viel. Am Ende, wenn alles einen Sinn ergibt, werden auch die Gedanken ruhiger, normaler und emotionaler, was der Geschichte wirklich gut tut und wegen mir auch gerne schon eher hätte eintreten können.Fazit:Marina Heib erzählt eine schockierende Geschichte auf ungewöhnliche Art und Weise. Sie verzichtet nicht nur auf Ermittlungen jeglicher Art, sondern wirft den Leser mitten in eine grausame Mordserie, ohne die Hintergründe bekannt zu geben. Diese kommen erst nach der Hälfte dazu und wirklich aufgedeckt wird alles erst am Ende. Dabei sind die Erzählungen ziemlich wirr und schwierig und man braucht wirklich Durchhaltevermögen. Aber die schockierende Auflösung am Ende entlohnt für vieles, wenn auch nicht für alles. Schlussendlich vergebe ich trotz der langen Durststrecke noch gute 3,5 Sterne und eine Lese- bzw. Hörempfehlung für alle, die einen etwas anderen Thriller mit totalem Schockmoment am Ende erleben wollen.

• Ich Suche. Ich Finde. Ich Töte.

Verlobte

17. April 2017 um 17:13

Ich werde eine Mörderin Klappentext: Ich will nicht mehr normal sein. Ich habe es viel zu lange versucht. Jetzt schlage ich zurück. Ich werde ihnen wehtun. Sie müssen bestraft werden. Für das, was sie getan haben. Für all das, was ich nicht mehr empfinden kann. Für das Leben, das sie mir gestohlen haben. Dafür werde ich ihnen das ihre nehmen. Ich Suche. Ich Finde. Ich Töte. Drei Meter unter Null ist ein spannender Thriller aus der Sicht einer Mörderin beschrieben. Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben. Die Stimmung ist düster und spannend, mit grausamen aber auch poetischen Beschreibungen. Die Abgründe einer verletzten Seele werden sichtbar. Der Perspektivwechsel zwischen ihren Erlebnissen als Kind und als Erwachsene sind gut und sinnvoll, allerdings gefällt mir hier die Stimme der Sprecherin nicht. Ich stelle mir die Mörderin noch düsterer vor, obwohl es gut gelesen ist. Der Thriller hat wenig Dialoge, wirkt oft wie ein Monolog und ist dabei trotzdem nie langweilig. Das Ende ist sehr überraschend und nicht vorhersehbar. Es ist grausam und unvorstellbar, lässt den Leser mitleiden. Mir persönlich kam der Gedanke wie wichtig es ist Vertrauen nicht zu missbrauchen, Kinder zu beschützen,was einer Kinderseele angetan wird ist fast nicht mehr zu überwinden, nur mit ganz viel Liebe und Unterstützung. Rache bringt nichts... Ich gebe diesem Buch gute drei Sterne. Es ist gut geschrieben, allerdings gefällt mir die Ich-Perspektive und die monologartigen Beschreibungen ihres Seelenlebens nicht. Die Sprecherin ist gut, meiner Meinung aber nicht gut geeignet für dieses Buch, Stimmfarbe zu hell, nicht düster genug, nicht drei Meter unter Null.

Melli274

16. April 2017 um 11:12

Am Anfang musste ich mich erstmal ein wenig in das Hörbuch hinein finden. Man bekommt die behütete Kindheit der Hauptfigur erzählt und zwischendurch immer wieder ihre jetztige Situation als Mörderin. Diese beiden Geschichten, haben für mich am Anfang überhaupt nicht zusammen gepasst. Man hat sofort Symphatie für die Mörderin und kann nicht verstehen, warum sie sich so verändert hat und warum sie das tut. Die Autorin versteht es wirklich Spannung aufzubauen, obwohl der Schreibstil anfangs etwas schwierig und holprig ist, findet man sich dann doch hinein und kann nicht mehr aufhören.Die Sprecherin Anna Thalbach ist wirklich toll, sie hat eine angenehme Stimme und kann diese in spannenden Situationen auch sehr gut anpassen und reist einen mit.Die Geschichte gibt dann nach und nach Sinn und der Zuhörer kann sich auf einige Überraschungsmomente gefasst machen.Ich bin wirklich begeistert von dem Hörbuch, ein packender Thriller, mit einer Hintergrundgeschichte, die man so nicht erwartet hätte.

• Nicht mehr Pippi Langstrumpf möchte sie sein, nein, sie wird Mörderin!

Buchgeborene

15. April 2017 um 01:11

Anna Thalbach liest einen Thriller der Autorin Marina Heib, der durch seine Andersartigkeit den Leser in seinen Bann zieht und nicht nur einmal durch seine Wendungen überrascht. Die ausgezeichnete Vorleserin Anna Thalbach liest so einfühlsam, dass man sich sofort in die Geschichte hineingesogen fühlt und Teil der Geschichte wird. Sie liest die eiskalte Mörderin genau so gut, wie die unschuldige Kinderseele, die gerne Pippi Langstrumpf sein möchte. Man möchte es eigentlich gar nicht, aber man fühlt sofort mit. Marina Heib schreibt spannend, mitreißend und verblüffend. Sie schreibt von einem kleinen Mädchen, das sich am liebsten wegträumt und Angst hat den Verstand zu verlieren. Einer Außenseiterin, die man am liebsten in den Arm nehmen möchte und mit der man sich Geschichten von Winnetou und Pippi Langstrumpf erzählt. Sie schreibt von der Frau, die aus dem Mädchen wird, einer scheinbar eiskalten Killerin. Man möchte ihr am Liebsten nie begegnen. Und man trauert, um den Verlust ihrer kindlichen Unschuld. Wie konnte es so weit kommen? Bis zum Ende wird der Leser mehrmals überrascht. Am Ende sitzt man vor seinem Abspielgerät, alles, was man während dem Hören machen wollte, ist egal geworden, mit offenem Mund und poetischen Worten in den Ohren. Das ist Hörkino! Auf 5CDs entführt die fulminante Kombi aus großartiger Vorleserin und genialer Autorin in ungefähr sechseinhalb Stunden in die Welt einer Frau, die berechnend ist und in die Welt eines träumenden Mädchens. Und dieses Hörerlebnis hat es in sich. Dies ist mein erster Thriller von Marina Heib und mein erstes Hörbuch von Anna Thalbach und ich werde sehnsüchtig darauf warten, diese Kombi noch einmal hören zu dürfen. Deswegen kann ich das Hörbuch nur von ganzem Herzen empfehlen!

• Packender, Überraschender Thriller mit grandioser Sprecherin

Isa-bel

14. April 2017 um 00:46

Zum Buch Die Frau, die schon als Kind unter psychischen Störung litt, beschließt mit 34 Mörderin zu werden. Meine Meinung Die Geschichte ist atemberaubend und auch der Spannungsbogen wird über die 5 CDS über aufrechterhalten bzw. aufgebaut! Teilweise sind die Gedanken der Ich-Erzählerin etwas wirr doch durch immer wieder unerwartete Wendungen ist die Geschichte bis zum Schluss ein purer Nervenkitzel. Vor allem das Ende war unfassbar, ich persönlich habe förmlich gezittert. Auch oder gerade die verdrehte doch sehr nachvollziehbare Welt der Protagonistin macht den Thriller so fesselt. Schreibstiel: Aus der wechselnden Sicht zwischen Gegenwart, Vergangenheit und ihrer Gedankenwelt wird der Roman von einer Namenlosen Ich erzählerin berichtet. Vor allem ihre direkte Sprache passt zu der beeindruckenden Stimme von Anna Thalach. Wie sie Ihre Sprache den verschiedenen Abläufen und Zeiten anpasst macht das Hörbuch zu Einen richtigen Hörerlebnis! Fazit Vor allem die Stimme von Anna Thalbach macht diesen spannenden wendenreichen Thriller zu einer Top Hörbuchempfehlung.Ich Danke Lovelybooks /Sound der Bücher für die Zusendung des Hörexemplares

• Düster, spannend, überraschend

tootsy3000

13. April 2017 um 09:23

Der Einstieg in das Hörbuch viel mir leicht. Der Prolog erzählt aus der Kindheit der Protagonistin. Man merkt schon, dass sie es als Kind nicht leicht hatte mit ihren Altersgenossen und mit Erwachsenen, die nicht ihre Eltern waren. Sie hat Phantasie, andere Träume von der Zukunft als die anderen Kinder. Wurde dafür ausgelacht und getadelt. Nur Vater und Mutter, die unterstützten sie darin ihre kindlichen Fantastereien auszuleben.Der Ton ändert sich dann rapide bereits in den ersten Kapiteln. Ich muss zugeben, dass mir diese Aggressivität und Wut überrumpelt hat. Anna Thalbach steigert sich mit vollem Einsatz in diese Gefühle hinein, dass ich erst mal nicht damit zurecht kam und mir nicht im klaren war, ob mir dieser Einsatz bis zum Ende gefallen wird. Ich hab dann erst mal nach CD 2 eine Pause in dem Hörbuch eingelegt und das Buch gelesen. Konnte mich danach aber sehr gut in Anna Thalbachs Interpretation einfühlen. Verstand die Geschichte und das Tempo, den Zorn und die Angriffslust der Ich-Erzählerin und konnte mich voll und ganz auf  Anna Thalbachs Darstellung einlassen.Mein Fazit:Ein düsterer, wütender, grandioser Thriller, der mir als Hörbuch erst nach dem zweiten Anlauf gefiel. Anna Thalbach ist als Sprecherin genial, doch war ich mit ihrer Lesart erst mal überfordert.

• Packende Umsetzung

101Elena101

11. April 2017 um 08:23

Inhalt: Ein Leben lang hat sie sich zurückgehalten und versucht ein normales Leben vorzutäuschen, doch eines Tages wird sie zur Mörderin. Sie ist eine Wölfin, die andere Wölfe umbringt und nicht mal Mitleid empfindet. Sie wird erst aufhören, wenn alle tot sind, die ihr den Versuch auf ein Leben genommen haben. Sie beobachtet und plant, verkleidet und nähert sich ihren Opfern nur mit einem Ziel: Um zu töten. Meine Meinung: Anna Thalbach spricht hier die sehr spannende Rolle der Protagonistin, aus deren Sicht die Ereignisse geschildert werden. Diese Stimme passt wie die Faust aufs Auge, denn Thalbach kann die Atmosphäre des Buches perfekt durch ihre Betonungen aufbauen. Sie ist mal schneller, mal langsamer, mal flüstert sie, um dann wieder entsetzt zu rufen. Dadurch wird der Thriller zu einem Hörgenuss, den man nebenbei aber auch gerne mit voller Aufmerksamkeit hören kann. Die Protagonistin selbst gibt Grund für Vermutungen während des Lesens, denn es gibt viele Rückblenden, die ihre Kindheit beleuchten. Es gibt gute und schlechte Ereignisse, aber man fragt sich, was genau geschehen ist, dass in ihr die Lust zu Töten geweckt hat. Auch an diesen Rückblenden merkt man, dass die Protagonistin schon immer leicht eigenartig und auch eigenwillig war, wobei sich die Erinnerungen aus der Kindheit und die "mörderische Gegenwart" ausgewogen abwechseln. Die Spannung wird dadurch aufrecht erhalten. Die Ich-Perspektive tut ihr Übriges um die Gefühlswelt der Protagonistin auszudrücken und der Hörer erlebt hautnah mit, wie sie zur Mörderin wird. Als Buch hätte ich wohl an manchen Stellen eine Leseflaute gehabt, aber als ungekürztes Hörbuch hat sich keine Langeweile eingestellt. Fazit: Hier wurde die perfekte Sprecherin ausgesucht, sodass die Umsetzung packend gelungen ist.

• Wie ich war, was ich nicht war, bevor ich wurde, was ich bin...

VroniMars

09. April 2017 um 22:47

Der Thriller "Drei Meter unter Null" der Autorin Marina Heib wird aus Sicht einer Frau in den 30ern erzählt. Sie ist groß, schlank und verdient viel Geld als Angestellte eines internationalen Softwareunternehmens. Bis sie ein Sabbatical einlegt und eine sich neu orientiert: "Jetzt stelle ich mich meinem Schicksal und meiner Bestimmung. Mein neues Ziel ist weniger Beruf als Berufung. Ich werde Mörderin!"Der Großteil des Textes besteht eigentlich aus Rückblenden. Man erfährt sehr viel über die Kindheit und die Jugendzeit der Ich-Erzählerin. Wir begleiten sozusagen ihre Entwicklung und Identitätsfindung. Über das Motiv, warum sie zur Mörderin geworden ist, bleibt man sehr lange im Unklaren. Wenn man es erfährt, schlägt es ein wie eine Bombe. Die Protagonistin lernt man in diesem Roman sehr gut kennen. Auch wenn sie ganz klar gestörte Züge zeigt, muss man sie mögen. Sie ist so ein intelligenter, phantasievoller und belesener Mensch. Obwohl sie eiskalt und brutal vorgeht, ist sie durchaus auch einfühlsam und witzig. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Er ist eine authentische Mischung aus gehobener und derber Sprache. Die Protagonistin begeistert mit viel Sarkasmus und Wortspiel. Vor allem die ganzen Anspielungen auf verschiedene literarische Werke stachen für mich heraus. Besonders hervorzuheben und lobenswert ist aber die grandiose Hörbuchumsetzung mit der Stimme von Anna Thalbach. Sie hat es sofort geschafft, mich in ihrem Bann zu ziehen und gibt der Ich-Erzählerin eine passende Note. Alles in allem ist für mich "3 Meter unter Null" ein überraschendes Highlight. Ich werde definitiv noch mehr von der Autorin lesen und noch mehr Hörbücher von der begnadeten Anna Thalbach hören.

• Das Psychogramm einer Mörderin

Maddinliest

07. April 2017 um 22:53

Eigentlich war sie immer auf der Suche nach einem normalen Leben. Schon als Kind war es ihr unverständlich, warum die Welt keine Pipi Langstrumpf oder einen Tarzan bräuchte. Immer wieder eckt sie mit ihren teilweise naiven aber auch träumerischen Vorstellungen an und wird so zu Außenseiterin. In ihrer eigenen Welt ist sie über sich selbst erschrocken, zu welchen gewalttätigen Reaktionen sie fähig ist. Ohne eine Erklärung für ihre Gedanken und Taten zu haben beschließt sie eines Tages, einem neuen Ziel zu folgen. Sie möchte eine Mörderin werden. Sie macht sich auf und hat ihr erstes Opfer schon im Visier...Die Autorin Marina Heib schildert in "Drei Meter unter Null" das Psychogramm einer Mörderin. Sehr eindrucksvoll wird die Entwicklung eines Menschen geschildert, der aufgrund seiner ihm selber unbekannten Vergangenheit, aufopferungsvoll für ein Ziel eintritt, nämlich Rache zu üben. Sie erzählt die Geschichte aus der Ich-Perspektive, welche Einblicke in die Gedankenwelt und die Entwicklung der Hauptprotagonistin ermöglicht. Die intensive und emotionale Schreibweise konnte mich an die Geschichte fesseln. Zu Beginn von "Drei Meter unter Null" fiel es mir schwer, einen Zugang zur Hauptperson zu finden, aber nach und nach erklärt der Einblick in die Vergangenheit die heftigen und außergewöhnlichen  Reaktionen und Taten. Die Spannung kommt aus meiner Sicht erst im Verlauf des Buches zum Tragen, wird dann aber schnell auf ein hohes Niveau geführt, um dann in einem überraschenden und spektakulären Finale zu enden. Die Umsetzung dieser intensiven Geschichte in der Hörbuchfassung erfolgte in Person von Anna Thalbach. Die Hauptprotagonistin scheint der Sprecherin auf den Leib geschrieben zu sein. Die Intensität der Geschichte wird durch Anna Thalbach noch einmal deutlich gesteigert. Sie wirkt als psychisch irritierte Mörderin sehr authentisch und macht die Geschichte unglaublich real und greifbar. Die düstere und kalte Atmosphäre wird hervorragend transportiert und macht den Thriller zu einem schaurigen Erlebnis.Lesern bzw. Hörern, die gerne ein paar schaurige und spannende Stunden verbringen möchten und dabei einen Einblick in die tiefen Abgründe der menschlichen Selle werfen möchten, sei "Drei Meter unter Null" wärmstens empfohlen. Ich bewerte das Buch und gerade auch die Umsetzung in der Hörbuchfassung mit fünf von fünf Sternen!!!

• "Sound der Bücher" Hörnacht im März

Good as Gone

TanjaMaFi

Hast du Lust auf eine Nacht voller Nervenkitzel? Für alle Hörbuchfans, Krimiliebhaber und alle, die es noch werden wollen, haben wir uns etwas ganz Besonderes ausgedacht. Gemeinsam werden wir eine Nacht in spannende Fälle, mysteriöse Taten und menschliche Abgründe eintauchen! Das klingt nach einem perfekten Plan für euer Wochenende? Dann schaut euch die beiden Hörbücher "Good as Gone" und "Drei Meter unter Null" an. Ihr könnt entscheiden, welches Hörbuch ihr gewinnen möchtet!Mehr zu den Hörbüchern Spannend, beklemmend, überraschend Ein Albtraum scheint für die Familie Whitaker endlich beendet: Annas und Toms Tochter Julie, die mit 13 Jahren entführt wurde, steht als 21-Jährige plötzlich vor ihrer Haustür. Endlich wieder vereint – die Familie kann ihr Glück kaum fassen. Doch schon bald spüren alle, dass Julies Geschichte so nicht stimmen kann. Als Anna dann von einem ehemaligen Polizisten geheime Informationen über den Entführungsfall erhält, hegt sie einen furchtbaren Verdacht. Sie macht sich auf die Suche nach der Wahrheit über eine Julie, von der sie inständig hofft, dass sie keine Lügnerin ist. Nach einer Wahrheit, die das gesamte Familiengefüge bedrohlich ins Wanken bringt.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören! Sie tötet, um zu leben. Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie. Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele.Jetzt ins ungekürzte Hörbuch reinhören!Gemeinsam mit Random House Audio und der Hörverlag veranstalten wir in der Nacht vom 31.03. auf den 01.04.2017 eine spannende Hörnacht, währenddessen ihr gemeinsam mit uns die beiden Hörbücher hören, nervenaufreibende Aufgaben lösen und Hörminuten sammeln könnt. Dafür vergeben wir jeweils 25 Exemplare jedes Hörbuchs, also insgesamt 50 Hörbücher, unter allen, die sich bis zum 19.03.2017 über den blauen "Jetzt bewerben"-Button bewerben und folgende Frage beantworten:  Wo hört ihr am liebsten ein spannendes Hörbuch? Bitte verratet uns außerdem, welches Hörbuch ihr am liebsten gewinnen würdet!Bitte beachtet, dass es dieses Mal keine Hörabschnitte geben wird. Stattdessen laden wir euch ein, an der Hörnacht teilzunehmen. Dort wird es verschiedene Aufgaben für euch geben.Ich drücke euch die Daumen! Aufgepasst! Hörbücher sind genau dein Ding? Dann schau doch mal auf der Sound der Bücher Aktionsseite vorbei und finde viele weitere tolle Hörbücher!   Außerdem erhälst du für die Bewerbung bei dieser Hörbuchverlosung 10 Hörminuten. Zusätzlich gibt es für die Teilnahme an der Hörnacht mit spannenden Aufgaben (vom 31.03. auf den 01.04.) 40 Hörminuten. Verfasst ihr außerdem eine Rezension bis zum 14.04. erhaltet ihr noch einmal 25 Hörminuten (statt der üblichen 20 Hörminuten für eine Rezension).* Bitte beachtet unsere Richtlinien zur Teilnahme an Leserunden und Buchverlosungen!

• Hörbuchumsetzung vom Allerfeinsten! Das geht unter die Haut, das ist Psychothrill und Nervenkitzel!

Floh

06. April 2017 um 02:57

Mit der Hörbuchumsetzung zu "Drei Meter unter Null" von der talentierten und routinierten Autorin spannender und fesselnder Romane, Marina Heib, gelesen von der überaus impulsiven und facettenreichen Stimme von Schauspielerin Anna Thalbach ist mir ein wahrer Glücksgriff gelungen. Gerade in der Spannungsliteratur im Genre Krimi und vor allem im Genre Thriller und Psychothriller im Besonderen, ist es schwer mich gänzlich zu überzeugen. Was bei humorvoller Unterhaltungsliteratur beim Hörbuch spielerisch gelingt, wird bei Thrillern und Krimis, die gelesen werden, schon schwieriger. Umso begeisterter bin ich hier, denn auf diesen 5 CDs packendem Nervenkitzels habe ich rein gar nichts auszusetzen und bin vollkommen überzeugt und absolut positiv überrascht… Weit mehr noch als das! Drei Meter unter Null und tief unter die Haut… Stoff für das Nervenkostüm. Stoff aus dem das Grauen und die Verblüffung geformt sind. WOW…Eigentlich wollte ich nur kurz reinhören, aber da blieb mir gar keine andere Wahl, die ersten beiden CDs sofort ganz zu hören und mich in die spannungsgeladenen Ereignisse rund um die Frage nach „Was will ich einmal werden?“ der zuvor noch unbedarften Protagonistin und Grundschülerin hier in der Lesung aus der Ich-Perspektive zu stellen und sie bis ins Erwachsenenalter zu begleiten. … Ein Gedankenkarussell, psychologischer Nervenkitzel, Eindringlichkeit und ein Spiel um Wissen, Normalität und Identitätsfindung. Erschienen im randomhouse audio Verlag (https://www.randomhouse.de/Verlag/Random-House-Audio/21000.rhd)Zum Inhalt:"Sie beobachtet ihre Opfer. Sie plant ihre Morde. Nichts will sie dem Zufall überlassen. Der Weg der Gewalt ist nicht grundlos. Ihr Leben lang bemühte sie sich um ein normales Leben. Doch die Hülle umschloss eine tiefe Verzweiflung, die sie zu verbergen wusste. Bis zu einem nebligen Donnerstag im November. Der Tag, an dem sie eine Mörderin wird. Sie will die Dämonen vernichten. Sie will Rache. Sie empfindet kein Mitleid. Sie sollen leiden. Genau wie sie.Sprecherin Anna Thalbach blickt in die Abgründe der menschlichen Seele."Dauer: 6 Stunden & 27 spannende Minuten auf 5 CDs in einer MultiboxArt: ungekürzte Lesung des gleichnamigen Buches im Verlag Heyne EncoreGenre: (Psycho-) Thriller/SpannungDas passiert / das erwartet den gebannten und gespannten Hörer:Erzählt wird der Thriller aus der Ich-Perspektive. Ein junges Mädchen im Grundschulalter. Die Protagonistin wächst in den letzten Jahren der DDR in Leipzig auf. Bei liebevollen und verständnisvollen Eltern, die die blühende Fantasie ihrer geliebten Tochter gemeinsam genießen und ihre kindlichen Träume mit ihr zusammen leben. Bis andere Kinder in ihrem Alter dieser kindlichen Fantasie schon entwachsen scheinen und sich unsere Protagonistin immer noch wünscht später einmal Pippi Langstrumpf zu werden, sich in ihrem Indianer Tipi versteckt oder sich von Lianen aus dem Fenster schwingt. Und fällt. Ein Aufprall mit bösem Erwachen. Bei ihren Eltern. Die dann doch mal einen klaren Appell an ihre Tochter richten, sie solle endlich „normal“ werden!!!! Doch was ist so falsch daran, sich in den mystischen Wäldern des Spreewald zu verlieren, von magischen Wesen zu träumen, stark sein zu wollen wie die Kinderbuchheldin Pippi Langstrumpf und in einem Indianerzelt zu wohnen? Warum normal sein? Doch weil sie ihren Eltern gefallen will, beschließt sie halt normal zu werden. Unsere Ich-Erzählerin ist ein besonderes Kind, und eine besondere erwachsene Frau. Immer wieder fällt sie durch gewalttätige Übergriffe auf, sie kann sich nicht in das Sozialgefüge einer Gruppe anschließen und lebt in ihrer eigenen Welt. Was ihr als Erwachsene jedoch weit besser zu gelingen scheint, ist auch nur eine Fassade um eisige Pläne zu schmieden. Auf ihrem Lebensweg zu einer jungen Frau versucht sie immer wieder verzweifelt normal zu sein und doch bricht dieses Unverständnis immer wieder aus ihr heraus. Mit 34 Jahren hat sie es fast geschafft, sich soweit anzupassen und normal zu sein, dass sie ein geregeltes und sogar erfolgreiches Leben und Berufsleben als Reisejournalistin und IT-Coach führen kann. Sie ist groß, blond, gutaussehend, gebildet, hat eine adrette Wohnung und eine gute Karriere. Dennoch wirft sie alles hin und beschließt Mörderin zu werden. Der Auslöser war ein Donnerstag im November des Vorjahres… sie beschließt sich den Dämonen zu stellen, die ihr den Schlaf rauben und sie immer wieder antreiben gewalttätig zu werden. Planvoll, intelligent, vorausschauend und systematisch widmet sie sich der Vorbereitung ihres Rachefeldzuges. In ihr lauert eine Wölfin, die sich nicht mehr bändigen lässt… Neben dieser packenden Handlung und dem wirklich facettenreich gelesenen Plot von Sprecherin Anna Thalbach, die unglaublich eindringlich , von Wut zerfressen, von Impulsivität und einer leicht rotzigen Natur erzählt, was in der verkorksten Protagonistin trotz vorbildlicher Kindheit und einem liebevollen Elternhaus schief gelaufen ist und was sich in der komplizierten Psyche dieser Ich-Erzählerin alles vor sich geht und vor allem Warum?! erleben wir einen wirklich nervenaufreibenden und spannenden Einblick in die Denkstrukturen und Anpassungsschwierigkeiten, die weit über eine Identitätsfindung hinausreichen, und bekommen vor Augen geführt warum jemand so wird wie er wird… . Nach und nach legt Anna Thalbach die vielschichtige Gefühlswelt der Ich-Erzählerin frei und entblättert für uns Hörer ein nagendes Panorama nach dem Sein oder Nicht-Sein. Cover / Umsetzung:Das Cover ist eine sehr gute und stimmige Wahl, denn es zeigt sich im gleichen Gewand wie das gleichnamige Hardcoverexemplar des Thriller der Autorin Marina Heib aus dem Verlags-Hause Heyne Encore. Sehr schlicht eigentlich, aber durch seine Unaufgeregtheit schon wieder sehr ansprechend. Schwarz, düster, eine Gasse, eine Gosse, ein Gulli? Es lädt zu Assoziationen ein und fordert einen zweiten Blick. Die Kapitellängen und die Strukturierung finde ich sehr gut gelungen. Leider zeigt mein herkömmlicher CD-Player keine Tracks an, sondern lediglich die Hörminuten innerhalb eines Tracks. Das ist etwas ungeschickt, da man bei einer Hörpause wirklich nicht erkennen kann, bei welchem Skip man gerade angelangt war und später erstmal einen Suchdurchlauf starten muss, um die entsprechende Stelle mit der Minuten abzugleichen und den Faden wieder aufnehmen kann. Die Multibox für die 5 CDs bietet die ideale Aufbewahrung. Stabil, handlich und kompakt mit Infos zum Hörbuch im Boklet. Zum Schreibstil und Lesestil:Der Schreibstil der erfolgreichen deutschen Autorin Marina Heib ist sehr überraschend eindringlich und intensiv, wirklich nicht ohne, dass was sich in ihren Gedanken und Ideen abspielt, projiziert sie gekonnt auf ihr Werk und überträgt es durch die wechselnden Zeitebenen auf eine junge Grundschülerin mit ihrer kindlichen Fantasie und später auf eine von Rache getriebene 34 jährige erfolgreiche Frau. Der Ich-Erzählerin. Aus ihrer Sicht erzählt fällt der Blick auf gnadenlos und beklemmend skizzierte Charaktere, die dadurch eine ganz besondere Intensität gewinnen. Die Autorin M. Heib nimmt kein Blatt vor dem Mund, ohne große Reden zu schwingen, sie wirkt trotzdem psychologisch sehr eindringlich, gar beängstigend und nagend. Kurz, knapp, auf den Punkt gebracht. Ein ganz besonderes und andersartiges Hören oder Lesen diese Story wird es, wenn sich die Protagonistin in ihre Gedankenwelt verliert und sie all die Träume, Fantasien und Facetten erdenklicher Geschichten und Wesen mit der Realität vermengt und Wahn und Wirklichkeit verschwimmen… Hier ist man als Leser oder Hörer dazu versucht, sich die Fingernägel abzukauen oder ganz voller Spannung alles andere um sich herum auslöschen und bei einem leisen Geräusch ganz gepackt und schockiert hochschrecken… Ja, so soll Thrill und Nervenkitzel sein. Dieses Stilmittel beherrscht die Autorin Marina Heib in ihrem brandaktuellen und polarisierenden Psychothriller perfekt. Die Autorin Heib scheut sich auch nicht, bis in die letzten Windungen des Gehirns und des Bösen und Perfiden vorzudringen. Sie nimmt die Leser und Hörer von „Drei Meter unter Null“ mit, sie bietet ein Schauspiel, welches packt, fesselt, schockiert, provoziert und dessen Wendung und Ziel den Atem stocken lässt. Die Dinge entwickeln sich mit einem Automatismus und die Protagonisten entwickeln eine unaufhaltsame Eigendynamik aus Verstrickung, Geheimnis und Schweigen, wo der Leser oder Hörer kein Halten mehr findet und in einem Sog aus Plänen und Verkettungen und Faszination mitgerissen wird. Anna Thalbach ist eine junge Schauspielerin und Tochter meiner Lieblingssprecherin Katharina Thalbach. Dieses Hörbuch ist mein erstes Hörerlebnis, was ich gesprochen und gelesen von Anna Thalbach erlebe. Und ich muss feststellen, dass das Talent der Hörbuchumsetzung und stimmliche Verkörperung scheinbar in der Familie liegt. Anna Thalbach rollt das „R“ so wunderbar und hat allein dadurch Wiedererkennungswert. Die Erzählweise springt durch die Zeit des Reifens und Erwachsenwerdens der Protagonistin, deren Namen wir nicht erfahren. Stück für Stück wird ein bisschen ihrer zerstörten Seele frei gelegt. Doch was hat sie so zerstört, warum ist sie so verstört? Was ist schon normal? Sprecherin Anna Thalbach bringt genau das an die Hörer, was die Autorin beim Lesen ihres Werkes an die Leser übermitteln will. Gekonnt und eindringlich lässt die Sprecherin A. Thalbach den Zuhörer nicht mit den Gedanken abschweifen, sie schaffte es, das Gehör und den Verstand ab dem ersten Satz an ihre Lesung zu binden und gefangen zu nehmen, den Hörer zu fesseln und zu provozieren. Auch wenn zu Beginn nicht wirklich viel passiert, ist man sofort gebannt. Man spürt, dass man in eine außergewöhnliche Seele blicken kann, ein Blick der erschreckend, abstoßend und doch faszinierend ist, da diese dunkle Seele der Protagonistin einfach intelligent ist. Wie kann ein Mensch solche Züge besitzen wie diese junge Frau? Was sich schon in ihrer Kindheit abzeichnet? Darin liegt die Spannung dieses Psychothrillers, und Anna Thalbach versteht es diese Spannung durch facettenreiche Bewegungen in ihrer Stimme an die Hörer zu bringen. Sie geht regelrecht auf in der Wut der Erzählerin, sie schweift gern in Gedanken ab, trägt die Ironie und den Sarkasmus bis ans Äußerste und pflegt gekonnten Zynismus in der Stimme. Sie wird zum Raubtier, das seinesgleichen jagt. Doch je mehr sie zum Wolf wird, desto einsamer wird sie in ihrem Revier, in ihrem Wald. Der 1. Mord wird sie verändern, das hat ihr ihr Trainer und Mentor Jannis bereits prophezeit. Mit eiskaltem und analytischem Verstand beobachtet sie von ihrem jeweiligen Posten aus ihre Umwelt und ihre gezielten Opfer. Diese kaltblütige Art wird in Anna Thalbachs Stimme zu einem Eisblock, der den Leser erzittern lässt, vor Kälte und vor Spannung. Doch die Gedanken von der Erzählerin im Buch sind nicht durchweg böse, sie besitzt auch einen witzigen Zynismus und eine misanthropische Ader, die die Sprecherin hier einfach herrlich übermitteln kann, sodass man zwischen den Morden sich einige Lacher und Schmunzler (vor allem auf dem klischeehaften Campingplatz oder der traurigen Ehe zwischen Hermann und Stefanie…) erlauben darf, ehe es wieder ernst und perfide wird. Trotzdem sind diese Beschreibungen herrlich und lassen auch zwischen all diesen Morden lächeln.Meinung / Eindrücke zum Hörevent:In diesem Hörbuch geht wirklich gar nichts von dieser Einzigartigkeit verloren, die das Buch als Roman zu besitzen scheint. Gerade bei spannenden Titeln und Storys wurde ich bisher selten von einer Hörbuchumsetzung positiv überrascht. Oft war es einfach langweilig oder monoton oder ganz schlimm wie aufs Geratewohl gelesen. Doch in der Hörbuchfassung „Drei Meter unter Null“ stimmt einfach alles. Perfekt. Eine glatte Empfehlung und ein gelungener Lauschangriff mit Nervenkitzel-Garantie. Marina Heib erzeugt durch ihre nagende und gekonnte Wortwahl und dem Sinn des absoluten Nervenkitzels Bilder und lässt ihre Story lebendig werden, die Sprecherin schafft es zudem genau diese Merkmale einzufangen und ihre Lesung sogar ungekürzt ohne Monotonie und Eintönigkeit in der Hörbuchversion zum Ganzen zu geben. Der bizarre und schockierende, aber auch unheimlich spannende Schreibstil der Autorin hat mich in ihrem brandneuen Werk überzeugt, von dieser Autorin würde ich jederzeit wieder einen Titel lesen oder hören wollen. Dieser Psychothriller wird zu einem wahren Sinnes- und Gefühlsrausch und im Hörbuch durch die Wahl der Sprecherin Anna Thalbach und der grandiosen Umsetzung bestens untermalt. Thalbach vertont das Gelesene mit einem unglaublich fesselnden und eingehenden Singsang und sie versteht es, die einzelnen Passagen mit unterschiedlichen Emotionen und Tonlagen hervorzuheben oder die Spannung heraufzubeschwören. Katharina Thalbach, Anna Thalbachs Mutter, ist zu eine meiner liebsten Hörbuchstimmen geworden, seit ich die Kinderbücher „Die Borger“ von ihr als Hörbuch umgesetzt erlebt habe. Anna Thalbach steht ihrer Mutter im Nichts nach. Selten ging mir die Stimme der Erzählerin so nahe, sie nimmt ihre Rolle und ihren Part so ernst, dass zum gebannten Hörer eine eiserne Verbindung entsteht. Der Hörer fühlt sich angesprochen und tritt beinahe in einem Dialog mit der alles andere als normalen Protagonistin und ist gewillt ihr Leben und Denken zu verstehen. Anna Thalbach ist sich wirklich nicht zu schade, sich auf die kranken Ebenen der Protagonisten aus der jeweiligen Sicht zu begeben und auch die verzweifelte Lage der Hauptprotagonistin zu verkörpern. Die Salamischeibentaktik, mit der das ganze Panorama abgebildet wird, gefällt mir. Nach und nach zeichnet sich ein Bild ab, was man nicht verstehen wird. Aber so akzeptiert wie es ist. Die Autorin:"Marina Heib wurde in St. Ingbert im Saarland geboren. Nach ihrem Studium der Orientalistik und Philosophie ging sie 1988 nach Hamburg, wo sie als Journalistin für mehrere Publikumszeitschriften tätig war. Seit 1998 arbeitet sie als Drehbuchautorin fürs Fernsehen. Von Marina Heib sind bislang fünf Kriminalromane, ein Thriller sowie diverse Kurzgeschichten erschienen."Die Stimme / die Erzählerin:"Anna Thalbach, geboren 1973, lebt und arbeitet in Berlin. 2008 erhielt sie den Deutschen Hörbuchpreis als „Beste Interpretin” und gehört zu den gefragtesten Hörbuchsprecherinnen Deutschlands."Fazit:Eine grandiose Lesung mit einer ausgezeichneten Sprecherin, die diese ungekürzte Lesung zu einem nagenden und spannenden Hörevent werden lässt. Psychothrill von seiner allerbesten Hörbuch-Seite. Ob das Buch genauso eindringlich erscheinen kann, wie diese Hörbuchlesung? 5 Sterne Plus!

CWPunkt

05. April 2017 um 20:51

Inhalt: „Drei Meter unter Null“ ist ein Thriller von Marina Heib. In dem die Mörderin aus der Ich – Perspektive erzählt.  Eigentlich hat die Protagonistin eine gute Kindheit. Besonders das Verhältnis zu ihrem Vater ist ungetrübt. Er führt sie in die Welt der Bücher ein und ermutigt sie an sich zu glauben. In der Schule wird sie eher zum Außenseiter. Dennoch passt sie sich an, macht Abitur, studiert und beginnt ein normales Leben. Bis sie eines Tages beschließt Mörderin zu werden. Rezension:Der Einstieg in die Geschichte fiel mir etwas schwer, da die Erzählweise etwas überschlagend ist und man sich darauf erst einhören musste. Auch erschien mir die Geschichte zu Beginn etwas holprig. Aber dann hat es sich so unglaublich geändert. Es gelingt Marina Heib immer wieder zu überraschen und zu schockieren und durch die Erzählweise von Anna Thalbach wird dies noch verstärkt. Zum Ende hin wird es so schockierend, dass ich immer wieder kurz unterbrechen musste, um das Gehörte sacken zu lassen. Auch als klar wird, was der Titel bedeutet, wurde ich mit einer Gänsehaut zurück gelassen. Fazit: Nach einem etwas gewöhnungsbedürftigen Beginn ein wirklich gelungener Thriller, der immer wieder überrascht und dauerhaft fesselt. Sicher auch als Buch lesenswert, aber in der Hörbuchfassung mit Anna Thalbach sehr überzeugend.

• Ich werde Mörderin...

parden

04. April 2017 um 23:57

ICH WERDE MÖRDERIN...Was macht eine Frau zur Mörderin? Dies bleibt in diesem Thriller lange im Unklaren, doch deutlich wird rasch, dass die Ich-Erzählerin dabei planvoll, gnadenlos und ohne zu zögern vorgeht. Dabei führte sie bis zu einem Donnerstag des vorletzten Jahres ein ganz normales Leben - so normal jedenfalls, wie ihr das möglich war."Ich bin jetzt 34 Jahre alt. Sehr lange habe ich dem Wunsch meiner Mutter entsprechend versucht, etwas 'Normales' zu sein. Und vorgegeben, es zu sein. Es ist mir einigermaßen gut gelungen. Ich bin groß, schlank, hübsch, gebildet und erfolgreich (...) Man akzeptiert mich als selbstbewusste, unabhängige junge Frau."Doch an dem besagten Donnerstag vor zwei Jahren geschah etwas, das die bisherige Welt der Frau, deren Namen hier keine Rolle spielt, zum Einsturz brachte. Dies war der Punkt, an dem sie beschloss: 'Ich werde Mörderin'.Dabei war die junge Frau immer schon etwas Besonderes, wie die Rückblenden in ihre Kindheit und Jugend beweisen. Als Kind beschloss sie, Pippi Langstrumpf zu werden und verstand nicht, weshalb die anderen Kinder der Klasse sie deswegen auslachten. Überhaupt hatte sie immer schon ein Faible für Bücher und stürzte sich nur zu gerne in die fremden Abenteuer. Ihr Vater war es, der ihr die Welt der Bücher nahebrachte, und dafür liebte sie ihn ganz besonders. Doch nicht nur diese Bücherliebe unterschied sie von den meisten ihrer Altersgenossen - sie bekam auch Aussetzer, immer wieder, bei denen sie andere Kinder schubste oder verprügelte, manchmal auch ohne wirklichen Anlass. Was war nur mit ihr los? Und weshalb wurde sie so häufig von Albträumen gequält?"Heute prügele und schubse ich nicht mehr. Ich töte. Aber ich töte weder Menschenschafe noch Opferlämmer - ich töte Wölfe. Wölfe, die Lämmer zur Schlachtbank führen."Dieser Thriller ist anders als gewohnt - Ermittlungen im herkömmlichen Sinne fehlen hier vollkommen, es geht einzig und allein um die Person der Mörderin und die viele Fragezeichen, mit denen die Autorin den Hörer anfangs sitzen lässt. Erst etwa in der Mitte des Thrillers gibt es eine unerwartete Wendung, die das bereits Gelesene in einem anderen Licht erscheinen und die Puzzleteile an ihrem Platz einrasten lassen - und ab da nehmen Tempo und Spannung auch spürbar zu. Gegenwart und Vergangenheit werden hier gekonnt miteinander verwoben, der Schreibstil ist gehoben, wobei die Kindheits-Szenen recht detailliert geschildert werden, die Gegenwart mit der emotionslosen Beschreibung der Observierung und Tötung der Opfer dagegen oft kurz und abgehackt gerät. Die Person der Mörderin bleibt unnahbar, doch habe ich dies nicht als störend empfunden. Während die junge Frau anfangs als das personifizierte Böse erscheint, wächst im Laufe der Erzählung das Verständnis für ihr Handeln, ohne dass die Person selbst an Sympathie gewinnt. Der Titel 'Drei Meter unter Null' findet im Verlaufe der Erzählung eine glaubwürdige und ungeahnte Erklärung, und das Ende kann noch einmal gewaltig überraschen. Dieser Thriller lebt von dem psychologischen Aspekt der Handlung, von den überraschenden Hintergründen der Tat - weniger jedoch von der Spannung an sich. Doch wenn man sich darauf einlässt, erwartet einen ein ganz besonderer Hörgenuss.Anna Thalbach liest das ungekürzte Hörbuch (6 h, 27 min.) auf ihre ganz eigene, raue, eindringliche Art, was für mich zu der Form dieser Erzählung hervorragend passt. Insgesamt ein ungewöhnicher Thriller, der trotz der vermeintlichen Nüchternheit der Erzählung unter die Haut geht.© Parden

• weitere