Cover des Buches Die UnWillkommenen (ISBN: 9783957712400)

Leserunde zu "Die UnWillkommenen" von Marina Jenkner

8x zu gewinnen
Verlosung beendet

Deine Rezension

Schreibe deine Rezension auf Lovelybooks

Plauderecke

Groessenwahn-Verlags avatar
Groessenwahn-Verlagvor 5 Jahren

Warum haben die Deutschen Angst vor der Fremde?

Wir vom Größenwahn-Verlag verlosen für eine gemeinsame Leserunde acht Hardcover Bücher vondem Roman »die UnWillkommenen« geschrieben von Marina Jenkner.

Ein Roman über Familie, ein Leben fernab der Heimat, Angst vor dem Fremden, die eigene Familiengeschichte und Freundschaft über Grenzen hinweg.

Zum Buch:

Betty führt ein heiles Familienleben in einer deutschen Kleinstadt. Als sie im Sommer 2015 die syrische Flüchtlingsfamilie Ibrahim kennenlernt, ist plötzlich alles ganz nah: der Krieg, der Islam und die Politik. Während die Kinder viel Zeit mit den beiden syrischen Jungen verbringen, versuchen Betty und ihr Mann der Familie zu helfen. Eine Freundschaft entsteht, die jedoch immer wieder auf die Probe gestellt wird, da die Ibrahims oftmals auf Ablehnung stoßen. Ungerechtigkeit und Bürokratie zwingen die junge Mutter, sich mit ihrer eigenen Familiengeschichte zu beschäftigen. Auch ihre Vorfahren waren Flüchtlinge, die während des 1. und 2. Weltkriegs aus Ostpreußen und Oberschlesien vertrieben wurden. Sie mussten ihre Heimat verlassen und sich anderswo eine neue aufbauen. Betty wird schmerzlich bewusst, dass es sowohl damals als auch heute Menschen in Deutschland gibt, die sich unwillkommen fühlen. Wie kann dieses Rad der Geschichte gebremst werden? Und wie kann Betty den Ibrahims helfen?

Marina Jenkner stellt mit geradezu quälerischer Detailgenauigkeit die Xenophobie der Deutschen dar. Es sind Bilder, die jeden Abend die Wohnzimmer überfluten und Meinungen formen, aus denen sie ihre Geschichte spinnt. Dabei beweist sie, dass die Angst vor Fremden kein neues Phänomen in der Gesellschaft ist. Das Überwinden aber dieser Angst ist ein Lernprozess, der kühle Köpfe und mutige Herzen braucht. »Von dem Mosaik der Erlebnisse und Gedanken, die sich zu einem Ganzen fügen.«

Neugierig geworden? Du hast Lust Betty auf ihrer Suche nach ihrer Familiengeschichte zu begleiten, dann bewirb Dich über den blauen »Jetzt Bewerben« Button und beantworte die Frage:

Was verbindest Du mit einer Freundschaft über die Grenzen hinweg?

Über die Autorin:

Marina Jenkner wurde 1980 in Detmold geboren. Nach dem Germanistik-, Kunst-Designwissenschaften und Architektur Studium arbeitete sie als freiberufliche Schriftstellerin, Filmemacherin und Werbetexterin. Bereits während des Studiums veröffentlichte sie erste Lyrik und Kurzgeschichten, drehte über ein Dutzend Kurzfilme und 2003 den Spielfilm »Blaue Ufer«. 2006 erschien ihr erstes Buch »WUPPERlyrik.« Im Oktober 2015 gründete Marina Jenkner den Kulturort »Die arme Poetin« in der Wuppertaler Spitzwegstraße. Sie setzt sich aktiv für die regionale Literaturszene ein, war Dozentin für Kreatives Schreiben an der Junior-Uni Wuppertal und führt Lesungen und Schreibworkshops in Schulen durch.

Die acht Gewinner und Gewinnerinnen eines kostenlosen Buchs verpflichten sich mit dem Gewinn zur Teilnahme an der Leserunde und zu einer Rezension auf LovelyBooks, unserer Homepage und Amazon. Mehr dazu erfährst Du unter den Richtlinien für Leserunden und Buchverlosungen.

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerinnen und Gewinner! Wir freuen uns auf einen regen Austausch.
Gewonnen haben: mabuerele, Smberge, Jacky2708, Louise_Michelle, Germania, Starbucks, Fotomomofthree, Antek