Cover des Buches Das Gegenteil von Einsamkeit (ISBN: 9783596032426)
Rezension zu Das Gegenteil von Einsamkeit von Marina Keegan

Für jeden was dabei!

Zum Buch

Das Buch "Das Gegenteil von Einsamkeit" beinhaltet eine Sammlung von Werken der verstorbenen Studentin Marina Keegan und erschien 2015 im Fischer-Verlag.

Auf dem Cover selbst ist die Autorin abgebildet. Durch die Farben wirkt das Cover sehr lebensfroh, was eine der Eigenschaften von Marina Keegan gewesen sein soll.

Persönliche Stellungnahme

Erhalten habe ich das Buch beim Lovelybooks Lesertreff auf der Leipziger Buchmesse - vielen Dank dafür!

Das Vorwort des Buches liest sich sehr schön und wirkt wie ein Nachruf auf die junge Studentin, die zu früh an den Folgen eines Autounfalls starb. Man erfährt viel über ihre persönlichen Eigenschaften, ihre Ziele und Werte und was ihr wichtig war. Auch über ihr Hadern mit ihren schriftstellerischen Talenten wird berichtet.

Die anschließende Sammlung an Kurzgeschichten und Essays zu bewerten, fällt mir persönlich sehr schwer, da jedes einzelne literarische Werk für sich steht. Viele Werke handeln von der Liebe, dennoch denke ich, dass für jeden Leser ein Thema dabei ist. Die Autorin schreibt dabei stets verständlich und flüssig und beendet ihre Kurzgeschichten mit einem Cliffhanger.

Nicht nur wegen des Inhalts, sondern auch wegen der äußeren Umstände ist das Buch etwas Besonderes. Marinas Professorin, Freunde und Eltern haben alles dafür getan, dass ihre Geschichten nach ihrem Tod veröffentlicht werden. Es ist eine Geste, die berührt, da Marina so nicht nur ihren Nächsten in Erinnerung bleibt, sondern auch die Herzen vieler Leser berührt - was ihr sicher gefallen hätte.

Fazit

Schönes Buch mit besonderen äußeren Umständen, in dem für jeden was dabei ist!