Cover des Buches Das Gegenteil von Einsamkeit (ISBN: 9783596521692)
Milagros avatar
Rezension zu Das Gegenteil von Einsamkeit von Marina Keegan

Talent

von Milagro vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Leseempfehlung!

Milagros avatar
Milagrovor 6 Jahren
Was für ein Talent!
Ich weiß nicht, wann ich auf die Autorin aufmerksam geworden wäre, ohne diesen tragischen Unfall, den Tod dieser so jungen Frau. Vielleicht hätte ich auch nie etwas von ihr gelesen oder erst in einigen Jahren. Der Gedanke scheint aber weit hergeholt, denn Keegan selbst hatte ihr Ziel fest im Auge, sie wollte Schriftstellerin werden. Und dass das geklappt hätte und für mich als Leserin ganz wunderbar hätte werden können, ja, hätte.
Nach ihrem Tod sind einige Erzählungen und Essays veröffentlicht worden, ausgewählte Artikel, vielleicht hätte sie die gern noch einmal überarbeitet, wie sie es immerzu getan haben soll, perfektionistisch um jedes Wort ringend.
Hier liegt deshalb nur eine kleine, aber sehr lesenswerte Sammlung vor, Texte, die überraschen, die mitnehmen in die unterschiedlichsten Situationen. Von ein, zwei Geschichten abgesehen war ich durchweg begeistert, musste nach jedem dieser kurzen Einblicke innehalten, damit nichts überlesen wurde, damit jeder Text genossen werden konnte. Ich habe bewusst mehrere Tage an dem kleinen Band gelesen, voller Vorfreude auf den nächsten Abschnitt.

Keegan hat es auf den Punkt gebracht. Konzentriert, genau, mit Liebe zu den Figuren, doch, ich hätte schon noch gerne deutlich mehr von ihr gelesen.