Marina Keegan Das Gegenteil von Einsamkeit

Inhaltsangabe zu „Das Gegenteil von Einsamkeit“ von Marina Keegan

Nur wenige Tage nach ihrem Yale-Abschluss stirbt die 22jährige Marina Keegan bei einem Autounfall. Und hinterlässt der Welt brillante Stories voller Lebenslust. "Das Gegenteil von Einsamkeit" bewegt Millionen Menschen in hundert Ländern. Marina Keegan war ein Ausnahmetalent. Sie vereint schwerelosen, sensiblen Optimismus mit literarischer Reife. Die Stories sind klangvoll, witzig, und doch gebrochen, manchmal wild und angriffslustig; sie sind ein stürmisches Plädoyer für die Jugend, die Lebensfreude, begeistern durch ihre Hoffnung und Entschiedenheit: Lasst euch nicht gleich von McKinsey anheuern, findet eure Bestimmung, habt Vertrauen in eure Zukunft! Eine flammende Aufforderung, die eigene Jugend und den Sinn des Lebens (wieder) zu entdecken.

Intelligente und freche Geschichten einer jungen Schriftstellerin, deren Können von ihrem eigenen Schicksal überschattet wird.

— hello_marlie
hello_marlie

Interessante Einblicke in die Gedankenwelt einer jungen Autorin. Tolle Themen, angenehmer Schreibstil, gut gelesen. Erfrischend.

— black_horse

Sehr gut!

— extremehappy
extremehappy

EInfach klasse. Muss ich unbedingt auch noch selbst lesen, nicht nur hören!

— Gruenente
Gruenente

Das beste, was ich seit langem gelesen habe! :)

— goldenefliege

Walli_Gabs

Das Ministerium des äußersten Glücks

Miamou

Töte mich

Ein typischer Nothomb mit spannender Handlung und dynamischen Dialogen.

Anne42

Die Zeit der Ruhelosen

Tatzentier

• Der Tod einer jungen Schriftstellerin vs. Wirklich gute Geschichten

hello_marlie

„Das Gegenteil von Einsamkeit“ ist eine Sammlung von Erzählungen und Essays einer jungen Frau, die die Gedanken und Empfindungen eines jungen Menschen treffsicher, bildgewaltig und gefühlvoll in Worte fassen konnte und die sich selbst, ihre Mitmenschen und ihre Umwelt scharfsinnig und mutig hinterfragte und durchschaute. Ihre Geschichten vermitteln ein Gefühl der Geborgenheit und Hoffnungslosigkeit zugleich, ein Gefühl, so als säße man in einer Kneipe mit der besten Freundin, vertieft in inspirierende Diskussionen über Liebeskummer, Zukunftspläne, verpatze Chancen, Wertevorstellungen, Politik und Umwelt bis hin zu Endzeitszenarien, Gott und den Tod. Diese Art von Diskussionen, die einen hinterher mit dem Glauben zurück lassen, eventuell doch etwas in der Welt bewegen zu können. Die einem eine, wenn auch kurzweilige, Energie vermitteln, der Welt mit einem verschärften Blick entgegen zu treten, eventuell gereift, eventuell weiser und wenn das alles nicht, dann wenigstens lebendiger. Über dem allem schwebt die dunkle Wolke des Wissens, dass Miss Keegan nicht mehr lebt, dass sie mit gerade mal 22 Jahren durch einen Autounfall tödlich verunglückte, kurz nach ihrem Abschluss in Yale, mit einer tollen Stelle bei der New York Times in Aussicht, voller Zukunftspläne und Potenzial. Selbst schrieb sie oft und mit einem beinahe verklärten und unerschrockenen Blick über das Thema Tod und Schicksal, ohne zu ahnen, welches tragische Schicksal sie selbst bald ereilen wird. Ich bin mir noch unschlüssig darüber, wie ich das finden soll. Ich frage mich, wie ich die Geschichten lesen und erleben würde, wenn ich nichts über ihren Tod wüsste. Ob das alles nur funktioniert, weil sie nun selbst zu einem Teil ihrer Geschichten wurde? Eine Art selbsterfüllende Prophezeiung all der verpassten Chancen, verlorenen Lieben, Schicksalsschlägen und ungelebten Träumen von denen in ihren Geschichten so oft die Rede ist. Eines weiß ich aber sicher, die offensichtliche Vermarktung ihres Todes, welches durch den Verlag und/oder die Eltern durchgeführt wurde, verwirrt und verärgert mich ein wenig. Die Aufmachung des Buches und die Handlungsbeschreibung handeln nur von Keegan persönlich, ihrem bisherigen Werdegang bis hin zu eben diesem schicksalhaften Unfalltod, dem sie erlag, ohne auch nur einmal auf den eigentlichen Inhalt des Buches einzugehen: auf den Inhalt ihrer Erzählungen und Essays. Man wagt zu glauben, dass der Verlag mit Aussagen wie: „Marina Keegan hinterlässt der Welt furiose Stories“ oder allein durch die Tatsache, dass das Cover des Buches quasi nur aus einem Portrait der Autorin existiert, einzig durch den schlagzeilenreifen Verlust der Autorin auf Erfolg und Umsatzquoten hoffte. Hätten sie sie auch so gepriesen, wenn sie persönlich und quicklebendig zu eben diesem Verlag gegangen wäre, um ihre Erzählungen und Essays verlegen zu lassen? Wäre sie genauso als „Ausnahmetalent“ und „Schafferin von furiosen Stories“ gepriesen worden? Man weiß es nicht und diese Fragen trüben mir ein wenig das Vergnügen an ihrem Werk. Meiner Meinung werden ihrem Werk diese Aussagen und die Aufmachung des Buches nicht gerecht. Aber letztendendes ist es vielleicht auch egal. Es ist wie es ist, Marina Keegan ist tatsächlich eines tragischen Todes und viel zu früh gestorben und ihr Werk, das sie hinterlässt ist wirklich gut. Vielleicht hätten wir es nie zu lesen bekommen, wären der Verlag und die Eltern nicht auf diese Vermarktungsschiene gelangt, vielleicht ist es auch gut so, dass diese Art von „Schlagzeile“ immer funktioniert: Der Tod einer jungen und hübschen Schriftstellerin, die ihre Werke nie fortführen und ihr Talent nie ausbauen durfte. Nur dadurch durften wir wenigstens ein wenig davon mitbekommen, von dieser sehr klaren und intelligenten jungen Stimme, die auf direkte, freche und lebendige Art und Weise Geschichten erzählen konnte.

• Was denken junge Menschen?

26. May 2016 um 23:10

Hinter diesem Hörbuch steht eine traurige Geschichte, die eine neutrale Bewertung schwierig macht: Die Autorin starb mit 22 Jahren bei einem Autounfall. Das Buch fasst einige Erzählungen und Essays der ambitionierten und begabten jungen Frau, deren Traum es war, Schriftstellerin zu werden, zusammen.Zu Beginn wird die Person Marina Keegan von ihrer Dozentin vorgestellt. Danach folgen einige Geschichten zu verschiedenen Themen, denen man gerne zuhört, die viele Gedanken junger Menschen aufgreifen und sehr lebendig darstellen.In den Essays geht sie sehr stark auf ihre eigenen Erfahrungen ein. Sehr interessant fand ich als selbst Betroffene ihre Gefühle, mit der Krankheit Zöliakie aufzuwachsen. Ich konnte mich sehr gut, in die Autorin hineinversetzen. Ihre Gedanken zu Themen wie Einsamkeit, Krieg, Abhängigkeit, Zukunft hat sie sehr eingängig und gut verpackt beschrieben. Ja, manchmal klingen ihre Beschreibungen pathetisch, aber ich finde es erstaunlich, über was sie sich schon in so jungen Jahren Gedanken gemacht hat und wie gut sie diese in kleine Geschichten verpackt hat. Manchmal war mir das Ende zu abrupt, da hätte ich gerne noch weitergehört.Schade, dass wir nun nicht noch mehr von dieser interessanten, lebensfrohen jungen Autorin lesen können.

• Schade, das hier kein weiteres Buch mehr kommen kann.

15. July 2015 um 14:14

Marina Keegan studierte Literatur, als sie mit Anfang 20 bei einem Autounfall starb. Anghörige und Dozenten haben diese Geschichten von ihr gesammelt und in diesem Buch veröffentlicht. Die Stimme passt so gut zu einer Frau in diesem Alter. EInfach toll. Es handelt sich um Kurzgeschichten und Essays. Jedes anders. Alles regt zum Nachdenken an. Mit einems ehr persönlichen Vorwort einer Dozentin von Marina. Her wurde einer talentierten jungen Frau ein würiges Denkmal gesetzt. Aber ich wünschte, ich hätte das Buch vorher gelesen, dann erst gehört. Jetzt werde ich es noch nachlesen müssen, weil mir sonst zuviel entgeht.

• Die LovelyBooks Themenchallenge 2015

Das Schloss der Träumenden Bücher