Cover des Buches [(A Short History of Tractors in Ukrainian)] [Author: Marina Lewycka] published on (July, 2006) (ISBN: B00GX4B30I)
Fornikas avatar
Rezension zu [(A Short History of Tractors in Ukrainian)] [Author: Marina Lewycka] published on (July, 2006) von Marina Lewycka

A short history of tractors in ukrainian

von Fornika vor 7 Jahren

Fornikas avatar
Fornikavor 7 Jahren

Nadia und Vera sind Schwestern im mittleren Alter, nach dem Tod ihrer Mutter vor zwei Jahren haben sie jedoch aufgrund von Erbstreitigkeiten nicht mehr miteinander gesprochen. Jetzt hat ihr Vater mit 84 Jahren vor wieder zu heiraten. Die Auserwählte ist blond, vollbusig und knappe 40 Jahre jünger als er; und scheint den alten Mann nur ausnutzen zu wollen. Die Streitigkeiten werden ad acta gelegt und die Schwestern treten in Aktion.

Marina Lewycka gab mit diesem Buch ihr Debut und zeigt schon hier ihren großartigen Humor. Ihre Beschreibung der ukrainischen Chaosfamilie inklusive jungverliebtem Neuzugang liest sich sehr witzig, sie zeichnet die Charakter mit spitzer Feder. Auch sprachlich findet sich ein entsprechender Dialekt wieder, der mehr oder weniger freiwillig für Lacher sorgt. Die Autorin schreibt sehr flüssig und versteht es grundsätzlich, den Leser bei der Stange zu halten. Leider fand ich ihre Story doch etwas unausgereift, gerade der Mittelteil ist zu lang geraten und so tritt die Handlung unnötig auf der Stelle. Die Handlung kann zwar auch überraschen, kommt aber insgesamt ohne echte Highlights aus. Sehr gut haben mir die Rückblicke in die Familiengeschichte gefallen, ebenso die Ausschnitte aus dem namensgebenden Buch, welches Nadias Vater gerade schreibt.

Insgesamt ein Buch, das zwar ganz gut unterhalten kann, das man aber nicht unbedingt gelesen haben muss.