Marina Lewycka Caravan

Inhaltsangabe zu „Caravan“ von Marina Lewycka

Sie kommen aus der Ukraine, aus Polen und Afrika. Sie leben in zwei Wohnwagen und pflücken Erdbeeren - in England. So unterschiedlich Irina und Andrij, Tomasz und Jola, Marta und Emanuel auch sind, halten sie bei Schwierigkeiten doch zusammen. Erpresserische Arbeitgeber, regelwütige Behörden und bewaffnete Gangster lassen die Truppe in einem verlotterten Wohnwagen die Flucht ergreifen. Anna Thalbach, Stefan Kaminski, Carin C. Tietze, Christian Baumann und Lisa Wagner erschaffen mit Gespür und Witz aus der Migrationsgeschichte eine mitreißende Roadstory voller Humor. (4 CDs, Laufzeit: 4h 45)

Typisch Marina Lewycka. In drei Worten zusammengefasst: britisch - schräg - liebenswürdig!

— tuxine

Luthien_Tinuviel

Claude allein zu Haus

CorinnaWieja

Tyll

Für mich persönlich der schwächste Kehlmann .

ju_theTrue

Die Lichter von Paris

Großartig geschriebene Familiengeschichte!

Pusteblume85

• Rezension zu "Caravan" von Marina Lewycka

Caravan

Jetztkochtsie

26. October 2010 um 17:20

Hat mir ziemlich gut gefallen. Tiefschichtig, unter die Hautgehend und witzig. Da gehört schreiberisches Können dazu. Hier werden Umstände und Nöte angeprangert. Mißstände aufgezeigt, ohne anklagend den Zeigefinger zu erheben, sondern eigentlich mehr verständniseinfordernd. Witzig läßt der Hörer sich auf eine wilde Reise durch England mitnehmen. die Erdbeerpflücker stranden an so manchem wilden Ort. Die Weißrussenmafia, Pornografie, Prostitution, die harte Arbeit auf einer Hühnerfarm (an dieser Stelle der Hinweis für zärtere Gemüter, es wird eklig!!!) all das lernt Irina kennen, dabei wollte sie doch nur ihr Englisch verbessern. Auf all das wird man allerdings durch den witzig lustigen Klappentext aus meiner Sicht nicht ausreichend vorbereitet, was ich als großen Mangel des Buches ansehe. Die Tonaufzeichnung ist hochwertig. Mit musikalischer Untermalung und gelungenen Hintergrundeffekten. Die Sprecher sind passend ausgewählt und haben angenehme Stimmen, bis auf die Dame, die Jola spricht, die hat bei mir so eine Gänsehaut verursacht mit ihrer Knarzestimme, das es fast schon Sternchenabzug dafür gegeben hätte. Glücklicherweise hört man sie nicht allzuoft. Ich muß auch zugeben, daß das Knarzige durchaus zur Rolle paßte. Rundum empfehlenswert für jeden der seinen Horizont erweitern will und auch gegen tiefschwarzen Humor nichts einzuwenden hat.