Cover des Buches Caravan (ISBN: 9783867173636)
Jetztkochtsies avatar
Rezension zu Caravan von Marina Lewycka

Rezension zu "Caravan" von Marina Lewycka

von Jetztkochtsie vor 13 Jahren

Jetztkochtsies avatar
Jetztkochtsievor 13 Jahren
Hat mir ziemlich gut gefallen. Tiefschichtig, unter die Hautgehend und witzig. Da gehört schreiberisches Können dazu. Hier werden Umstände und Nöte angeprangert. Mißstände aufgezeigt, ohne anklagend den Zeigefinger zu erheben, sondern eigentlich mehr verständniseinfordernd. Witzig läßt der Hörer sich auf eine wilde Reise durch England mitnehmen. die Erdbeerpflücker stranden an so manchem wilden Ort. Die Weißrussenmafia, Pornografie, Prostitution, die harte Arbeit auf einer Hühnerfarm (an dieser Stelle der Hinweis für zärtere Gemüter, es wird eklig!!!) all das lernt Irina kennen, dabei wollte sie doch nur ihr Englisch verbessern. Auf all das wird man allerdings durch den witzig lustigen Klappentext aus meiner Sicht nicht ausreichend vorbereitet, was ich als großen Mangel des Buches ansehe. Die Tonaufzeichnung ist hochwertig. Mit musikalischer Untermalung und gelungenen Hintergrundeffekten. Die Sprecher sind passend ausgewählt und haben angenehme Stimmen, bis auf die Dame, die Jola spricht, die hat bei mir so eine Gänsehaut verursacht mit ihrer Knarzestimme, das es fast schon Sternchenabzug dafür gegeben hätte. Glücklicherweise hört man sie nicht allzuoft. Ich muß auch zugeben, daß das Knarzige durchaus zur Rolle paßte. Rundum empfehlenswert für jeden der seinen Horizont erweitern will und auch gegen tiefschwarzen Humor nichts einzuwenden hat.