Marina Lewycka Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere

Inhaltsangabe zu „Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere“ von Marina Lewycka

Serge, 28, hat ein Problem. Gerade macht er mit illegalen Zockereien an der Londoner Börse einen Haufen Kohle, da brechen die Kurse ein. Das Geld ist futsch. Und als wäre das nicht genug, haben seine Hippie-Eltern nach Jahrzehnten wilder Ehe nun auch noch die glorreiche Idee zu heiraten. Keinesfalls dürfen sie erfahren, dass ihr zwischen Batiktüchern, Möhren und freier Liebe aufgewachsener Sohn den Verlockungen der internationalen Finanzwelt erlegen ist. Als sein Chef ihm auf die Schliche kommt und seine Mutter die alte Kommune zusammen trommelt, muss Serge eine saubere Lösung finden.

Witzige Familiengeschichte über Bankern, Hippies und Nager

— MariaAlexandra

Liebwies

thelauraverse

Karolinas Töchter

fredhel

Herrn Haiduks Laden der Wünsche

Das wahre Glück ist näher als man denkt

Jonas1704

Kukolka

Das Buch hat mich sehr bewegt, es war wichtig, diese Geschichte zu lesen.

buecher-bea

Herr Mozart feiert Weihnachten

talisha

Kleine Fluchten

suggar

• Punkte-Challenge zum SUB-Abbau 2017

Warum Lesen glücklich macht

GrOtEsQuE

• Hamster ... Ich liebe Hamster ....

Die Werte der modernen Welt unter Berücksichtigung diverser Kleintiere

MariaAlexandra

23. January 2016 um 13:18

Hippies geberen Banker und Banker bekommen Hippies. Kinder MÜSSEN nun mal anders sein als ihre Eltern, sonst hat man irgendetwas falschgemacht und sich selbst nur geklont. Diese Geschichte ist so authentisch erzählt, dass man sich wünschen würde, sie sei wahr (bis auf den traurigen Schluss, weil eigentlich hofft man doch auf ein Happy End - aber auch das ist Definitionssache). Ich war in der Geschichte mitten drin, habe Serge dabei beobachtet, wie er seine Ideale verraten hat, wie seine Schwester ihn als kleines Mädchen bevormundete, wie Hamster und Kanninchen starben und wie ihre Eltern alles, was passierte, schönredeten, weil sie Hippies waren und an große Ideale glaubten. Jede Aktion, und mag sie noch so überraschend sein, ist nachvollziehbar. Toll finde ich den unverkrampft herzlichen und lustigen Umgang der Autorin mit dem Down-Syndrom. Und diesen scharfen Blick auf die Mechanismen der Börse und welche Rolle der Mensch bei all diesen Transaktionen noch spielt. Nämlich gar keine. Aber es ist kein "ihr Kapitalisten seid alle so böse"-Buch, sondern eine spielerische Auseinadersetzung mit Lebensentwürfen. Und das sogar, ohne zu werten! Dieser Roman ist stimmungsvoll, authentisch und witzig. Ganz dicht dran am Zeitgeist und noch dazu mit einem Schuss Romantik. Weil es ja doch immer auch um Liebe geht (also die, die bleibt und Verantwortung übernimmt). Und noch dazu mit Hamstern! Diesem Charme kann sich dann wirklich niemand mehr entziehen. Absolut wundervoll!