Cover des Buches Low Carb typgerecht express (ISBN: 9783517096858)
Thrillerladys avatar
Rezension zu Low Carb typgerecht express von Marina Lommel

Tolles Buch, auch wenn mich der Rezeptanteil nicht so sehr anspricht

von Thrillerlady vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Tolles Buch, was den Aufbau und die Aufmachung an sich angeht. Die Rezepte selber sind eher nicht so meins.

Thrillerladys avatar
Thrillerladyvor 6 Jahren
Low Carb typgerecht express von Marina Lommel (Ratgeber/Kochbuch, 2018; südwest)

- tolles Buch, auch wenn mich der Rezeptanteil nicht so sehr anspricht -

Auf dieses Buch aufmerksam wurde ich, weil ich mich momentan gerne mal ein wenig durch die Sachbücherwelt stöbere und lese. In diesem Fall ist es nicht nur ein Sachbuch, sondern zum größten Teil halt eben auch Kochbuch. Somit verbindet es den vorherigen Informationsfluss quasi der Theorie, den man dann anschließend in die Praxis (kochen) umsetzen kann. Noch mehr ausweiten kann man dieses mit dem Vorgängerbuch der noch sehr jungen Autorin und Ernährungswissenschaftlerin (Jahrgang 1987) "Low Carb typgerecht - Die 30- Tage-Fatburn-Challenge".

Ich habe dieses Buch weniger, weil ich mich Low Carb ernähren möchte, um damit abzunehmen, sondern eher, weil mich die Theamtik ansprach und ich mich einfach mal ein wenig auseinandersetzen und ein wenig in die Materie einlesen wollte.

Somit komme ich zu dem Schluss, dass mich der Aufbau, die Aufmachung des Buches an sich und der Informationsfluss ziemlich von dem Buch begeistern konnte, der Rezeptanteil allerdings aus diversen Gründen, wozu ich noch kommen werde, eher nicht ganz so anspricht und ich diese Chellenge für mich persönlich auch nicht anwenden werde. Ich sehe das Buch eher so an, dass ich bei Bedarf immer mal wieder reinblättern werde und vielleicht dann und wann eines der sehr wenigen Rezepte, die dann vielleicht doch für mich in Frage kommen werden, mal versuchen werde.

Nun aber erst mal zur Gliederung des Buches:

-Vorwort
- Theorie hier kommen Themen, wie beispielsweise "Die Tücken unserer stressigen Welt", "Die 3 Phasen in der Übersicht", Test: Welcher Typ bist du? oder "Dein typgerechter Ernährungs-Fahrplan" vor

- Rezepte Phase 1:
Boost your Brain - Frühstück, Mitaggessen to go, Abendessen

-Rezepte Phase 2:
Burn the Fat - Frühstück, Mittagessen to go, Abendessen

Rezepte Phase 3:
Eat clean - Frühstück, Mittagessen to go, Abendessen

Rezepte Desserts

Wie bereits erwähnt fand ich den theoretischen Teil sehr interessant und informativ, ich habe einiges Neues, aber auch einiges erfahren, was ich bereits aus einem anderen Buch zu einem anderen Thema auch schon erfahren hatte, so dass dieses nun wie eine Erweiterung für mich wirkte. Was mich nur wirklich immer sehr an diesen Büchern nervt ist, dass die Autoren scheinbar immer davon ausgehen, dass alle Menschen einem Bürojob nachgehen, wo die Anwandlung des Buches vielleicht noch gegeben ist. Die Realität sieht aber oft einfach anders aus. Ich bekomme zum Beispiel bedingt durch die Pendelei zu meinem Job generell zu wenig Schlaf, was sich so auch nicht einfach ändern lässt, wenn ich in meinem Leben noch etwas anderes machen möchte, als zu arbeiten und den Arbeitsweg zu bestreiten. Würde ich dem so nachgehen, würde mein Haushalt bald im Chaos versunken sein und etwas zu Essen bekäme ich nach einem ca 13-Stunden-Tag außer Haus dann auch nicht mehr, einfach weil die Zeit nicht für alles reicht und nur um vielleicht 1-2 Stunden mehr Schlaf am Tag zu bekommen.

Der Rezeptteil, der sich nach 43 Seiten Theorie anschließt, konnte mich nun beim ersten Durchblättern nicht ganz so begeistern, sei es, da mich die Gerichte an sich nicht so ansprechen oder durch diverse Zutaten, die man hierbei halt einfach ersetzt, damit es Low carb ist. Da ich mich vorher damit nicht wirklich auseinandergesetzt habe, habe ich nun wieder das Problem, dass mir dieses wieder mal nicht bewusst war und ich diese Dinge nun einfach nicht ausprobieren werde, da es sich wahrscheinlich wieder um teure Dinge handelt, wo ich es einfach nicht einsehe oder weil man sie nicht im Supermarkt um die Ecke bekommt, sondern man dafür erst kmweit in ein Reformhaus oder Ähnliches müsste, wofür ich schlichtweg keine Zeit habe. Somit wird es für mich weder Weinsteinbackpulver, Collagen-Proteinpulver oder auch Xylit (Birkenzucker als Kristallzuckerersatz) geben.

Der Rezeptanteil gliedert sich in die einzelnen Phasen, die ich anfangs aufgeführt hatte. Somit kann man für sich selbst entscheiden, welche Phase man durchläuft, was ja auch mit den Rezepten steht und fällt, ob sie einem zusagen oder nicht.
Ich muss für mich einfach mal gucken, ob es nicht doch das ein oder andere passende Rezept für mich gibt, wo ich besagte Zutaten nicht für brauche und wo die Zutatenliste nicht ellenlang ist, so dass man alleine 20 Euro für die Zutaten loswird. Das stünde bei diesen Miniportionen, die dabei herauskommen würden nämlich in gar keinem Verhältnis, zumal man ja auch nicht immer eine Einzelperson ist.

Fazit:

Ein Buch, was mich eher durch seine Aufmachung und seinen Aufbau begeistern konnte, weniger durch die Rezepte selbst. Mal sehen, ob ich vielleicht 1-2 Rezepte ausprobiere, sofern ich was Passendes finde. Das Ziel, was dieses Buch verfolgt wird es bei mir zumindest nicht bewerkstelligen können, nämlich, dass ich damit versuchen werde meine Ernährung ganzheitlich umzustellen und langfristig damit zu leben und vielleicht so das ein oder andere Kilo abzunehmen.
Note: 2-