Marina Münkler Marco Polo

Inhaltsangabe zu „Marco Polo“ von Marina Münkler

Marco Polo ist eine der bekanntesten Figuren des Mittelalters und einer der ganz wenigen Fernostreisenden dieser Zeit. Als Kaufmann und Abenteurer ist er das Synonym für den "merchant adventurer", aber er ist viel mehr als das, ein Chronist der Fremde, der erste europäische Reisende, der mit der Autorität des Augenzeugen vom faszinierenden Raum des Fernen Ostens berichtete. Marina Münkler erzählt, wie aus dem Sohn einer venezianischen Kaufmannsfamilie jene schillernde Gestalt werden konnte, die wir heute kennen, und sie zeigt, dass alle Versuche, ihn als einen Hochstapler darzustellen, der nie in China gewesen sei, in die Irre führen. (Quelle:'Flexibler Einband/10.02.2015')

Stöbern in Biografie

Ich liebte Pablo und hasste Escobar

blaues-herzblatt

Willkommen bei den Friedlaenders!

Osilla

Der Serienkiller, der keiner war

Ein faszinierender Fall!

Blubb0butterfly

100 Länder, 100 Frauen, 100 Räusche

ein etwas anderer Reisebericht- sehr Lesenswert!

Diana182

Kreide fressen

Tialda

Slawa und seine Frauen

Unterhaltsam geschrieben :-)

Ivonne_Gerhard

• War Marco Polo ein Scharlatan oder doch ein Weltreisender?

Marco Polo

Bellis-Perennis

Die Autorin Marina Münkler schildert auf knapp 126 Seiten wie das Leben des Marco Polos im Laufe der Jahrhunderte zur Legende wird.Marco Polo ist eine der bekanntesten Figuren des Mittelalters und einer der ganz wenigen Fernostreisenden dieser Zeit. Er ist Kaufmann, Abenteurer und Chronist der Fremde. Der erste europäische Reisende, der vom faszinierenden Raum des Fernen Ostens berichtet. Doch sind diese Reiseberichte echt? Die Autorin hegt einige Zweifel, da es wenig Quellen gibt - weder in Europa noch in Asien. Letztlich – nach Abwägen des „Für und Widers“ kommt die promovierte Literarturwissenschaftlerin zu dem Schluss, das Marco Polos Schilderungen durchaus glaubwürdig sind, jedoch durch das Stilmittel der Übertreibung zu den uns bekannten geworden sind."Aus den überlieferten Dokumenten lässt sich nicht viel mehr entnehmen, als dass Marco Polo einer mittleren venezianischen Kaufmannsfamilie entstammte, die.......mit ihren Niederlassungen an der Schwarzmeerküste ein beachtliches, aber kein überwältigendes Vermögen erwarb."(Prof. Dr. Marina Münkler)Das Buch ist wissenschaftlich kurz, prägnant geschrieben und kann als Überblick für Asienreisende empfohlen werden.

• Challenge: Literarische Weltreise 2016

Euphoria