Marco Polo

von Marina Münkler
Marco Polo

Bellis-Perenniss avatar

Eine kurze prägnante Auseinandersetzung mit Marco Polo

Inhaltsangabe zu "Marco Polo"

Marco Polo ist eine der bekanntesten Figuren des Mittelalters und einer der ganz wenigen Fernostereisenden dieser Zeit. Als Kaufmann und Abenteurer ist er das Synonym für den "merchant adventurer", aber er ist viel mehr als das, ein Chronist der Fremde, der erste europäische Reisende, der mit der Autorität des Augenzeugen vom faszinierenden Raum des Fernen Ostens für ein staunendes Publikum berichtete. Es soll hier nicht darum gehen, den "wirklichen" Marco Polo gegen den "Mythos" Marco Polo auszuspielen, sondern darum, zu zeigen, wie aus dem Sohn einer mittlerern venezianischen Kaufmannsfamilie jene schillernde Gestalt werden konnte, die wir heute kennen.

Verlag:Beck
Erscheinungsdatum:24.08.1998

Bellis-Perenniss avatar
    Bellis-Perennisvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Eine kurze prägnante Auseinandersetzung mit Marco Polo
    War Marco Polo ein Scharlatan oder doch ein Weltreisender?

Die Autorin Marina Münkler schildert auf knapp 126 Seiten wie das Leben des Marco Polos im Laufe der Jahrhunderte zur Legende wird.

Marco Polo ist eine der bekanntesten Figuren des Mittelalters und einer der ganz wenigen Fernostreisenden dieser Zeit. Er ist Kaufmann, Abenteurer und Chronist der Fremde. Der erste europäische Reisende, der vom faszinierenden Raum des Fernen Ostens berichtet.

Doch sind diese Reiseberichte echt? Die Autorin hegt einige Zweifel, da es wenig Quellen gibt - weder in Europa noch in Asien. Letztlich – nach Abwägen des „Für und Widers“ kommt die promovierte Literarturwissenschaftlerin zu dem Schluss, das Marco Polos Schilderungen durchaus glaubwürdig sind, jedoch durch das Stilmittel der Übertreibung zu den uns bekannten geworden sind.

"Aus den überlieferten Dokumenten lässt sich nicht viel mehr entnehmen, als dass Marco Polo einer mittleren venezianischen Kaufmannsfamilie entstammte, die.......mit ihren Niederlassungen an der Schwarzmeerküste ein beachtliches, aber kein überwältigendes Vermögen erwarb."
    (Prof. Dr. Marina Münkler)

Das Buch ist wissenschaftlich kurz, prägnant geschrieben und kann als Überblick für Asienreisende empfohlen werden.

Kommentare: 10
    Scarecrows avatar