Marina Marcovich Frühgeborene, Zu klein zum Leben?

Inhaltsangabe zu „Frühgeborene, Zu klein zum Leben?“ von Marina Marcovich

Die klassische Medizin geht mit Frühgeborenen nicht gerade sanft um. Die Kinder kommen in einen Brutkasten, werden an Maschinen angeschlossen und damit zu einem Meßobjekt, zu dem die Ärzte oft nur noch technischen Zugang haben, die Eltern gar keinen mehr. Daß die nicht ohne massive psychische und physische Folgen für das Kind bleiben kann, liegt nahe.§Eine alternative bietet das -sanfte Pflegekonzept- der Wiener Kinderärztin Marina Marcovich. Sie verzichtet bewußt auf den Einsatz aufwendiger Technik und bindet statt dessen die Eltern in die Pflege ihrer zwar winzigen, aber doch nicht kranken Babys ein: Körperkontakt, Streicheln und Zureden (-Känguruh-Methode-) wirken in so hohem Maße stabilisierend auf die Atmung des Kindes, daß Inkubatoren und Beatmungsmaschinen unnötig werden und die Rate der Säuglingssterblichkeit deutlich abnimmt.§Ihr -Verrat- an der Apparatemedizin hat Marcovich den Zorn ihrer Kollegen, eine Kündigung und große Popularität gebracht.

Freundinnen

Tankrastra

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie