von Marina Nemat

A

Christin Marina lebt im Iran

K

ergreifend gut geschrieben

Inhaltsangabe zu "Ich bitte nicht um mein Leben"

Die junge Marina lebt im Iran unter der Herrschaft der Mullahs. Sie rebelliert gegen die allgegenwärtige Unterdrückung, wohl wissend, dass sie sich damit in Lebensgefahr begibt: Die 16-Jährige wird verhaftet, gefoltert und schließlich zum Tode verurteilt. Auch ihre Freunde und Angehörigen sind nun in größter Gefahr. Im Gefängnis verliebt sich der Wärter Ali in sie und offenbart ihr einen letzten Ausweg: Er wird Marina retten - wenn sie bereit ist, ihn zu heiraten. Doch sie liebt einen anderen ...

Verlag:Droemer Knaur
Erscheinungsdatum:01.08.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.01.2008 bei Lübbe Audio erschienen.

A
    alanrickvor einem Jahr
    Kurzmeinung: Christin Marina lebt im Iran

Eine junge Christin entflieht dem iranischen Terrorregime

Buchperlentauchers avatar
    Buchperlentauchervor 4 Jahren
    Kurzmeinung: Marina ist ein Teenager als Ayatollah Khomeini im Iran die Macht übernimmt. Ihr Widerstand bedeutet die Todesstrafe.
    Keine Angst vor dem Tod

Die junge Iranerin hat mehr Mut als manch ein Erwachsener der mit dem Regime nicht einverstanden ist. Sie spürt schon bald die Macht der Revolutionswächter und kommt ins berüchtigte Evin-Gefängnis. Doch brechen lässt sie sich nicht, auch nicht als der Tod droht.

S
    smeraldavor 5 Jahren
    Bewegende Geschichte...

Obwohl ich eigentlich Biografien nicht so gern lese, habe ich mich an das Buch gewagt. Das Buch hat mich aber sofort in seinen Bann gezogen. Es ist eine sehr spannende und bewegende Geschichte. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und liest sich sehr leicht, ich konnte es einfach nicht mehr aus der Hand legen. Sehr zu empfehlen.

monerls avatar
    monerlvor 5 Jahren
    Eine traurige Geschichte mit gutem Ende

"Der bewegende Bericht einer jungen Iranerin, die als Mädchen zum Tode verurteilt, aber von ihrem Gefängniswärter gerettet wurde. "

Ich bin froh, dass Marina den Gräueltaten und dem Regime entkommen konnte. Sie hatte sehr, sehr viel Glück und Menschen, die ihr helfen konnten und wollten.

Am Ende bin ich etwas betrübt, da sie in der Danksagung DEN Menschen und seine Familie, der ihr eigentlich das Leben zwei Mal gerettet hat und ihr die Freiheit gab, nicht erwähnt. Irgendwie hat sie ihn (sie) einfach ausradiert, aus ihrem Leben und ihren Gedanken, ohne die Wertschätzung im Buch rüberzubringen, die er (sie) m. E. verdient hätte(n). Natürlich sage ich das bezogen auf den Rahmen, den sie mit ihrer Erzählung und dem Buch geschaffen hat.

Wie bewertet man ein Buch, das die Erlebnisse (vorallem so schlimme) beschreibt, die ein Mensch in seinem Leben erfahren musste? Wie ist es möglich, die Lebensgeschichte eines anderen zu bewerten, die voller Schmerz, Verlust und Gefahr war? Dieses Buch diente zu ihrer "Genesung" und, wie sie sagt, den Menschen, die das Gleiche erlitten haben und nicht so viel Glück hatten zu überleben, eine Stimme zu geben. Die Welt sollte erfahren, was ihnen allen widerfahren ist.

Wer vor solchen Biografien nicht zurückschreckt und mehr über die Zeit der Revolution im Iran erfahren möchte, dem kann ich dieses Buch empfehlen.
    Der Schreibstil ist gut, leicht und flüssig.

Ich vergebe   für ihren Mut, diesen Teil ihrer Vergangenheit preiszugeben, nicht nur der ganzen Welt sondern auch ihrem Mann und den Söhnen, ihrer Familie und allen Bekannten und Freunden, die sich trauen werden (getraut haben), ihre Geschichte zu lesen.
    Den Toten, die vergessen werden sollten und für ihre Familien für immer verschwunden sind, hat sie einen Namen, eine Geschichte gegeben und sie verewigt. Und anderen Menschen hat sie hoffentlich ein bisschen Mut abgeben können.

Was mir überhaupt nicht gefällt ist der Titel + Untertitel, da beides impliziert, es würde um Stolz gehen und um die schlechte Behandlung der christlichen Minderheit im Iran. Das ist aber nicht der Fall! Es kein Buch, das "mal wieder deutlich machen will", die Muslime wären schlecht zu den Christen.

Diamantins avatar
    Diamantinvor 6 Jahren
    Rezension zu "Ich bitte nicht um mein Leben" von Marina Nemat

Eine bewegende und traurige Geschichte. Ein Schicksal, wie es viele Frauen im Iran erlebt haben. Das Buch ist sehr angenehm geschrieben und lies sich sehr leicht lesen.

Tshaels avatar
    Tshaelvor 8 Jahren
    Rezension zu "Ich bitte nicht um mein Leben" von Marina Nemat

Ein sehr ergreifendes Buch; unvorstellbar, dass soetwas in "unserer" Zeit geschieht.

K
    KatySherlockvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ergreifend gut geschrieben
    lifebees avatar
    lifebeevor 2 Jahren
    Kurzmeinung: ich liebe dieses Buch! Habe es von meiner Oma geschenkt bekommen und war auf Anhieb begeistert!
    anushkas avatar
    anushka