Marina Pawlowna Tschetschnewa Der Himmel bleibt unser

Inhaltsangabe zu „Der Himmel bleibt unser“ von Marina Pawlowna Tschetschnewa

Über eine Flugpionierin der Sowjetarmee im 2. Weltkrieg. Auch mit einigen Seiten mit Ühotographien.

Pilotin des einzigen weiblichen sowjetischen Nachtbomberregiments beschreibt einfühlsam ihre Jahre im Krieg gegen den Faschismus.

— LevMatroskin
  • Blick in eine unbekannte Geschichte des 2. Weltkriegs

Der Himmel bleibt unser

LevMatroskin

16. June 2016 um 08:30

Was könnte ein Regiment aus Bomberfliegern, das nur aus Frauen besteht, auszeichnen? Unweigerlich kommen einem die ersten klischeehaften Attribute in den Sinn, die man Frauen allgemein zuschreibt. Und Tschetschnewa widerlegt sie alle. Beschreibt Alltag, Kämpfe und Leben der Pilotinnen, ihre Überzeugung, ihre Hoffnungen und Ängste. Und man merkt schnell, was dieses Regiment so erfolgreich gemacht hat, war unzerstörbare Freundschaft.Für Gegner sowjetischer Polemik und Propaganda (muss man drüber hinweglesen) nicht zu empfehlen. Ansonsten ein Blick in eine Welt, die nur wenigen bekannt ist.