Marina Rachner Sing mal: Erste Kinderlieder

Inhaltsangabe zu „Sing mal: Erste Kinderlieder“ von Marina Rachner

Auf Knopfdrucke erklingen die Melodien der 6 beliebtesten Kinderlieder und laden zum Mitsingen ein. Jedes Lied hat, wie bei der Reihe „Hör mal“, eine eigene Doppelseite bekommen, die wunderbar illustriert ist. Drückt man den Soundknopf erklingt die dazugehörige Melodie. Jedes Lied ist abwechslungsreich und wohlklingend mit echten Instrumenten vertont worden. Zu jedem Lied sind alle Strophen abgedruckt und mit dem einfachen Notensatz lassen sich die Lieder auch auf den eigenen Instrumenten zu Hause spielen. Diese Lieder sind enthalten: Alle meine Entchen; Fuchs, du hast die Gans gestohlen; Summ, summ summ; Backe, backe Kuchen; Bruder Jakob, Häschen in der Grube.

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

• Rezension zu "Hör mal" und "Sing mal"

Sing mal: Erste Kinderlieder

kathrineverdeen

08. December 2016 um 11:07

In den vergangenen zwei Jahren durfte ich, dank meines Sohnes, einige Buchreihen für Kleinkinder entdecken. Viele wunderschöne und empfehlenswerte waren dabei, aber auch einige überteuerte und unpraktische Bücher, die ich sofort aus dem Buchregal verbannt habe. Heute möchte ich euch zwei wirklich schöne Kinderbuchreihen aus dem Carlsen Verlag vorstellen, die meinen Sohn richtig begeistern konnten: „Hör mal“ und „Sing mal“. Wir die Titel dieser beiden Soundbücher schon verraten, handelt es sich bei „Hör mal“ um ein Buch, das Kinder zum Hinhören und bei „Sing mal“ zum aktiven Mitsingen animiert. Beide Reihen decken viele verschiedene Themen ab, bei dem jedes Kind auf seine Kosten kommt.Hör mal: In der Natur von Anne MöllerMit „Hör mal: In der Natur“ ist bei uns ein Buch bei uns eingezogen, das nicht nur meinem zweijährigem Sohn viel Freude bereitet hat. Auf acht robusten und wunderschön gestalteten Doppelseiten durften wir zahlreiche interessante Szenarien erleben, die per Knopfdruck akustisch, mit sehr naturgetreuen Klängen, zum Leben erwachen. In „Hör mal: In der Natur“ beobachteten mein Sohn und ich laut quakende Frösche in einem belebten Teich, entdeckten zirpende Grillen auf einer bunten Wiese – wobei ich erst einmal dazulernen musste, dass Grillen eigentlich Heupferde heißen -, und besuchten ein Rotkehlchen in seinem Nest und lauschten dem Gesang. Nach einigem Blättern begaben wir uns ans Meer, wo uns rauschende Wellen und Möwengeschrei begrüßten. Dann zog ein Gewitter auf und es blitzte und donnerte. Als sich das Unwetter verzog, dämmerte es und wir sahen viele Waldtiere, die nach Futter suchten, wie den Waldkauz. In diesem Kinderbuch merkt man deutlich, dass die Kinder im empfohlenen Alter einen Entwicklungsschub vollzogen haben, denn die Szenen werden mit etwas mehr Text und mehr Inhalten untermalt. Auf der letzten Seite werden einzelne Szenen etwas kleiner dargestellt zu denen die Kinder ein paar Fragen beantworten sollen, um das Gesehene und Gehörte Revuepassieren zu lassen. Jedoch muss ich auch von einem Makel berichten, denn schon nach wenigen Betätigen der Sounds fiel einer davon komplett aus.Sing mal: Erste Kinderlieder von Marina Rachner„Sing mal: Erste Kinderlieder“ ist vom Gesamtkonzept ähnlich gestaltet worden. Auch hier gibt es acht Doppelseiten, auf denen man farbenfrohe und wunderschöne Illustrationen entdecken und per Knopfdruck insgesamt sechs klassische Kinderlieder wie „Alle meine Entchen“, „Fuchs, du hast die Gans gestohlen“ oder „Häschen in der Grube“ abspielen kann. Ergänzt sind hier noch die dazugehörigen Noten und, was ich ganz wichtig finde: der Text, denn auch Papa darf ja mitsingen. Auf der letzten Seite werden auch hier ein paar Fragen gestellt. Bei meinem Sohn kam auch dieses Kinderbuch sehr gut an. Kurz nachdem es bei uns einziehen durfte, tanzte er zusammen mit dem Buch durch unsere Wohnung und versuchte sogar ein bisschen mitzusingen.Schaut man über den im Test ausgefallenen Sound hinweg, sind „Hör mal“ und „Sing mal“ zwei empfehlenswerte Bilderbuchreihen, die nicht nur durch die gelungenen Illustrationen überzeugen. Die Buchseiten halten einiges aus und das Gesamtkonzept ist stimmig und animiert die Leser zum Mitsingen oder lassen ihn den verschiedensten Szenen bestimmte Geräusche nachahmen und bescheren ihm so viele vergnügliche Lesestunden.www.kathrineverdeen.blogspot.de

• Liederbuch mit bekannten Melodien

Sing mal: Erste Kinderlieder

Schoensittich

10. August 2016 um 22:13

Das Buch "Sing mal - erste Kinderlieder" mit Illustrationen von Marina Rachner ist im Jahr 2015 im Carlsen Verlag erschienen. Inhalt: Singen macht Spaß? - Alle meine Entchen - Backe, backe Kuchen - Bruder Jacob - Fuchs, du hast die Gans gestohlen - Häschen in der Grube & - Summ, Summ, Summ Flöte, Geige, Klavier und Xylofon begleiten die 6 schönsten Kinderlieder. Drück auf den Knopf und sing mit! Rezension: Es handelt sich um ein Pappbuch, welches im Innenteil sehr stabil ist und viel aushält. Es wurden 6 der bekanntesten und schönsten Kinderlieder für das Buch ausgewählt, die auch erkennbar wiedergegeben werden. Die Melodie deckt immer eine Strophe des Liedes ab. Es sind allerdings immer auch alle Strophen der einzelnen Lieder im Buch abgedruckt. Man muss für jede Strophe gesondert auf das Knöpfchen drücken. Besonderheit beim Lied "Bruder Jacob" ist, das hier auch der Text in englisch, französisch und türkisch enthalten ist, da das Lied nur eine Strophe hat. Auf der letzten Seite werden Fragen zu den Liedern gestellt, die man spielerisch mit den Kindern lösen kann. Das Buch ist für Sänger ab 2 Jahren geeignet. Fazit: Ein sehr gelungenes Liederbuch, mit dem sich bereits die Kleinsten an die Musik heranführen lassen. Die Liederauswahl ist wirklich schön.