Cover des Buches Die Frauen des Lazarus (ISBN: 9783442753789)
Rezension zu Die Frauen des Lazarus von Marina Stepnowa

Auf der Suche nach dem Glück

Kurzmeinung: Eine authentische Familiengeschichte, die einen Querschnitt der russische Gesellschaft im 20. Jahrhundert darstellt.

Als ich dieses Buch aufschlug, fiel mir zunächst das farblich zweigeteilte Vorblatt auf. Dank Dostojewski und Gonscharow sind russische Autoren kein unbeschriebenes Blatt für mich, vorallem nicht, wenn es um russische Geschichte geht. Marina Stepnowa sollte mich mit ihrem Roman dennoch überraschen und mir einen anderen Blick auf ein Jahrhundert russischer Geschichte geben.

Die Frauen des Lazarus erzählt die Geschichte des Genies und Wunderkinds Lazar Lindt und der drei Frauen, die sein Leben prägen. Lindt ist Jude und bereits mit 18 Jahren überaus intelligent, allerdings eigenbrötlerisch und wunderlich. Lediglich seine Ziehmutter Marusja gewinnt sein Herz. Sie ist die einzige Frau, die er bis zu seinem Tod liebt. Nach mehreren Liebschaften wird die wunderschöne Galina Petrowna Lindts Ehefrau, obwohl sie zu der Zeit ganze 41 Jahre jünger ist als er. Die Ehe mit dem genialen Professor bringt die junge Frau davor, sich vor ihm und dem bald geborenen Sohn zu ekeln. Erst später arrangiert sie sich mit der für sie vorgesehenen Rolle. Die dritte Frau ist Lindts Enkeltochter Lidotschka, die Lindts Namen trägt und aufgrund eines Badeunfalls ihrer Eltern am Schwarzen Meer von Galina großgezogen wird.

Stepnowa zeichnet nicht nur ein scharfes BIld der Wirren beider Weltkriege, sondern auch ihrer Figuren. Sie schildert nahezu im Vorbeigehen den herrschenden Hunger und das Elend, aber auch die Momente der Hoffnung. Gefühle von Zuneigung, Liebe, Hass und Ekel sind in den Charakteren deutlich, aber immer wieder verschieden ausgearbeitet, sodass keine der Frauen ein Abziehbild der anderen ist. Lindt selbst ist zwar die titelgebende Figur des Buches, spielt jedoch im Hinblick auf die Schicksale der drei Frauen eine untergeordnete Rolle. Marusja ist erfüllt von Herzenswärme und nimmt wohlwollend Lindt bei sich auf. Sie weiß, dass sie kein Leben in die Welt setzen kann und so wird der damals 18-jährige ihr Kind, das sie nie gebähren wird. Auch im weiteren Verlauf ihrer Geschichte zeigt sich, dass Kinder ihre Bestimmung sind. Galina Petrowna wiederum ist eine junge unglückliche Frau, die durch ihre Eltern in eine berufliche Bahn gelenkt wird, die ihr missfällt. Mit 19 wird sie schwanger, jedoch nicht von dem Mann, den sie liebt. Galina ist eine sehr interessante Figur, anpassungsfähig, doch ihre weitere Geschichte ist geprägt von Selbstsucht, Dekadenz und dem Benehmen einer Diva, die ihre Launen und ihren Frust zunehmend an den Menschen um sie herum auslässt. Auch an der kleinen Lidotschka. Gesegnet und gleichzeitig verflucht mit dem Talent zu einer Primaballerina, ist sie ein zurückhaltendes Mädchen, dass früh mit dem körperlichen und psychischen Schmerz in Berührung kommt. Erst am Ende erkennt sie, dass das Leben einen noch schmerzhafteren Umweg nehmen muss, um die Liebe und das Zuhause zu erkennen.

Marina Stepnowa hat eine zeitgenössische russische Familiengeschichte geschrieben, die aufgrund des komplexen Satzbaus nicht ganz leicht zugänglich ist. Eingestreute Zitate von Goethes Faust und russischen Dichtern untermalen die Komplexität des Textes. Das Buch beginnt mit der Enkelin Lindts und schließt den Kreis mit dem gefundenen Glück und dem Zuhause des entwurzelten Mädchens. Alles in allem bietet dieser Roman einen Querschnitt der Sorgen einer russischen Gesellschaft innerhalb eines ganzen Jahrhunderts.