Marina Vandel Die Gärten von Monet

Inhaltsangabe zu „Die Gärten von Monet“ von Marina Vandel

Eine schöne Idee zum Selberschenken oder Verschenken. Ausmalen ist zeitlos und doch trendig!

— Floh
  • Abtauchen & Entspannen

Inspiration Atlantis

Kerstin_KeJasBlog

Die „Inspiration“-Themenhefte sind in Sachen Preis-Leistungsverhältnis unschlagbar. Entweder für sich selbst, als Mitbringsel, kleines Dankeschön, Wichtelgeschenk oder Gabe für den nächsten Nikolausstiefel. Eine Packung Stifte dazu ~ fertig. Geschenkte Entspannung quasi. Das ist es auch was diese Ausmalbücher (nicht nur für Erwachsene) ausmacht. Egal ob ein paar Minuten oder stundenlang, es macht Spaß, ist kurzweilig und wirkt sich positiv auf das Allgemeinbefinden aus ~ da es hilft Stress abzubauen. Dieses Ausmalbuch ist ja eher ein Heft, aber das störte mich kein Stück. Die Größe von 16,9 x 21,8 cm ist ideal. Gut gebunden, stabile Seiten und ein sehr ansprechends Cover. Die Ausmalmotive beziehen sich, wie der Titel schon aussagt, rund um das Thema Wasser & Meer ~ aber eben unterhalb der Wasseroberfläche. Sehr vielfältig kann man abtauchen in diese Unterwasserwelt und seinen inspirierenden Malvorlagen. Muscheln, Wasserpflanzen und Tiere, mal auf einer Seite, mal eine Doppelseite füllend. Von großflächig bis hin zu sehr filigranen Mustern. Mir gefällt besonders diese Fantasiequalle, das Seepferdchen und der Blumenfisch, ausgefallen und wunderschön. Auf fast jeder Seite gibt es einen kurzen Satz, der einen leitet und Vorschläge macht. Die vorgezeichneten Linien sind, bis auf wenige Ausnahmen, dünn und wirken nicht so klobig. Dieses Ausmalheft kann ich absolut empfehlen, für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene, der Fantasie und Kreativität sind keine Grenzen gesetzt und machen Lust auf das Ausmalen der insgesamt 50 Motive, die sich in vielen weiteren kleinen Motiven verteilen. Also, auf die Stifte ~ fertig ~ los. c) K.B. 11/2016 Ein herzliches Dankeschön an den Edition Michael Fischer Verlag für das Rezensionsexemplar.

• Aus- (Mal-) Zeit für mich!

Die Gärten von Monet

Floh

Nicht nur ein widerentdeckter Trend, sondern auch ein richtiges Feierabend- oder Entspannungsritual: Das Ausmalen! Da ich immer mehr Ausmalbücher für meine Tochter kaufe, habe ich mit dem Gedanken gespielt mir auch eines der neuen Ausmalbücher für Erwachsene zu gönnen. Mit „Die Gärten von Monet“ von Marina Vandel habe ich ein umfangreiches und wunderbar frisch inspiriertes Ausmalbuch gefunden, indem man auch die gestalteten Seiten heraustrennen kann. Das ist besonders praktisch und wohl überlegt, wenn man mit Acryl- oder anderen wasserhaltigen Farben malt. Gefunden und erschienen im arsEdition Verlag (http://www.arsedition.de/)Inhalt / Beschreibung:„In diesem wunderbaren Ausmalbuch warten mehr als 80 Ansichten aus Giverny, den Gärten von Claude Monet, darauf, ausgemalt zu werden. Ob mit Bunt-, Filz- oder Pastellstift, mit Gouache oder Acrylfarbe - hier kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen und zauberhafte Gartenszenen nach dem berühmtem Vorbild gestalten!“Meinung / Erfahrung / Eindrücke:Ganz besonders toll und sehr organisiert finde ich die kurze Einführung ins Buch und folgend die Informationen und Anleitungen zu einzelnen Farben, Techniken und Materialien. So fühlt man sich schnell informiert und traut sich gestärkt an die ersten Kunstwerke heran. Die ersten Motive und Ideen sind etwas großzügiger gehalten und noch nicht arg so filigran wie der Gutteil der Bilder und Vorlagen. Es sind nur die Umrisse der Zeichnungen zu sehen, die dazu einladen die Bilder auszumalen und sich Zeit zum Entspannen und Abtauchen zu nehmen. Oder eine gemeinsame Ausmalzeit mit den Kindern zu gönnen. Was ich wirklich lobenswert und sinnig finde ist, dass sich die Seite Heraustrennen lassen. So wird der Ausmalspaß sehr bequem und zu einer sauberen Sache. Es verwischt und verschmiert nmichts und andere Vorlagen werden nicht durchweicht oder durchgedrückt. Die Bilder kann man anschließend sammeln, verschenken, rahmen, abheften oder aber auch als Briefpapier oder Geschenidee nutzen. Etwas mit sehr persönlicher Note. Das große Format ist einfach super, das Cover lädt dazu ein, dieses Werk zu vollenden und mit eigener Farbe zum Erblühen zu bringen. Die Inspirationen sind zahlreich und schier unerschöpflich. Mehr als 80 feine Ausmalideen. Ich habe mir schon einige Malbücher angeschaut und hier habe ich es als sehr positiv empfunden, dass es nicht so dicke schwarze Ränder gibt. So wirken die aus gemalten Flächen viel bunter und werden vom Rand nicht erdrückt. Sehr dezent, filigran und künstlerisch. Zudem lädt das Buch dazu ein in Claude Monets Werke zu versinken, seine Zeit nachzuempfinden und seine künstlerische Ader zu verstehen. Kritik:Die Motive ähneln sich aufgrund des Themas Garten doch sehr. Es ist sehr blumen- und pflanzenlastig. Man möchte doch nach einigen Bildern mal ein anderes Motiv erblicken. Ein Mandala, oder etwas weiteres wie das offene Meer, ein Sonnenuntergang oder Tiere… Das wird man hier nicht finden, aber das sollte ja zu erwarten sein. Das Papier hätte gern etwas griffiger oder fester sein dürfen. Gerade wenn man im Buch malt, drücken spitze Stifte schnell durch. Bei Malereien mit Farbe muss man sehr behutsam dosieren um das Papier nicht aufweichen oder wellen zu lassen. Die Anleitung gibt hilfreiche Tipps dazu! Fazit:Zusammen mit einer Packung Farbe oder Buntstifte ist dieses Malbuch ein tolles Geschenk an sich selbst oder um jemanden eine schöne Freude zu machen. Es bietet einige schöne und entspannte Malstunden. Besonders im Garten bei Vogelgesang und einer warmen Frühlingsbrise. Eine 4 Sterne Aus-(Mal-) Zeit für mich!

• Jugendbuch- Challenge bei LovelyBooks 2016

Buchraettin

• Vielfältige Ausmalideen, tolle Zeichnungen, ein wahrer Buchmalschatz.

Frühlingszauber

Buchraettin

Vielfältige Ausmalideen, tolle Zeichnungen, ein wahrer Buchmalschatz. Sehr gelungen sind die Seiten mit Zitaten und Sprüchen, das hat mir als Detail sehr gut gefallen. Ich mag am liebsten die Mandalas und auch den Traumfänger zum Ausmalen. Es gibt in diesem Malbuch aber auch Seiten, die wie eine Art Wimmelbild sind mit vielen kleinen Details zum Anmalen. Ebenso finden sich Zeichnungen um Gegenstände, ein Haus, Schriften, Landkarten, ich denke es eine wirklich Vielfalt, so dass jeder Ausmaler hier ein Lieblingsbild finden wird. Es sind nur die Umrisse der Zeichnungen zu sehen, die dazu einladen die Bilder auszumalen. Was ich wirklich schade finde ist, dass die Seite nicht zum Heraustrennen sind. Aber die Zeichnungen befinden sich meistens nur auf einer Seite und so kann ich sie trotzdem gut ausmalen. Ich habe mir schon einige Malbücher angeschaut und hier habe ich es als sehr positiv empfunden, dass es nicht so dicke schwarze Ränder gibt. So wirken die aus gemalten Flächen viel bunter und werden vom Rand nicht erdrückt. Zusammen mit einer Packung Stifte ist dieses Malbuch ein tolles Geschenk an sich selbst oder um jemanden eine schöne Freude zu machen. Es bietet einige schöne und entspannte Malstunden und für alle Leser unter uns, ich fand es super nebenher ein Hörbuch zu hören und dann im Malbuch zu malen. Vielfältige Ausmalideen, tolle Zeichnungen, ein wahrer Buchmalschatz.