Marina Wiesenhofer Zwangsheirat - Schule als Präventionseinrichtung im Schweizer Kontext

Inhaltsangabe zu „Zwangsheirat - Schule als Präventionseinrichtung im Schweizer Kontext“ von Marina Wiesenhofer

Noch immer sind unzählige Menschen mit dem Problem der Zwangsverheiratung konfrontiert. Frauen, aber auch Männer, stehen in dieser Situation oftmals vor einer der schwerwiegendsten Entscheidung ihres Lebens. Sollen Betroffene sich dem Druck der Familie beugen und sich in eine fremdbestimmte Partnerschaft begeben oder sollen sie sich auflehnen und die soziale Isolation von der Familie riskieren? Zwangsverheiratungen sind weltweit zu beobachten und lassen sich nicht auf einen speziellen Kulturraum festlegen. Seit einigen Jahren hat sich sowohl in europäischen Ländern als auch in der Schweiz das Bewusstsein durchgesetzt, dass Zwangsheiraten ein gesellschaftliches Problem darstellen. Sowohl staatliche als auch nicht staatliche Institutionen haben Maßnahmen ergriffen, welche die Bekämpfung dieses Phänomens unterstützen sollen. In der Schweiz wurde dahingehend ein Gesetzesentwurf gegen Zwangsheiraten entworfen. Unterdessen entstanden auch zahlreiche Projekte, die auf eine Prävention abzielen, wie auch auf die Betreuung von Betroffenen. Die Komplexität verschiedener Kulturen fordert auch Lehr- und Fachkräfte auf, denn auch sie müssen genügend Wissen vermittelt bekommen, um abzeichnende Probleme schon im Vorfeld zu erkennen.

Manchmal ist es federleicht

JuliB

Atlas Obscura

Ein wunderschöner Bildband

Amber144

Ohne Wenn und Abfall

Ein TOP Buch von einer wahnsinnig beeindruckenden Person!

ohnekrimigehtisabellanieinsbett

Das Sizilien-Kochbuch