Marina Zwetajewa Mutter und die Musik

Inhaltsangabe zu „Mutter und die Musik“ von Marina Zwetajewa

Marina Zwetajewa, neben Anna Achmatowa die größte russische Dichterin des 20.Jahrhunderts, wurde 1892 in Moskau geboren und beging 1941 in Jelabuga Selbstmord.§Von 1922 bis 1939 lebte sie in Prag und Paris. Um der Not ihres Exils zu entkommen, begann sie, autobiographische Prosa zu schreiben, die sie in die Tiefen der Kindheit führte, zurück zu jenem kindlichen Bewusstsein, das sich an jedem Ding, an jedem Wort entzündet. "Mutter und die Musik" versammelt Beispiele für Zwetajewas assoziative, lautmalerische, feinnervige, glühende Ich-Prosa, deren Brennpunkt die Genese und Entfaltung der dichterischen Existenz ist.

Stöbern in Biografie

Schwarze Magnolie

Nord Korea der bizzarste Ort der Welt. Mir fremder als die Oberfläche des Mondes.

JanineT

Farbenblind

Gutgeschrieben, interessant und immer wieder lustig!

strickleserl

Das letzte Zeichen unserer Liebe