Versuch, eifersüchtig zu sein

Cover des Buches Versuch, eifersüchtig zu sein (ISBN:9783518223406)

Inhaltsangabe zu "Versuch, eifersüchtig zu sein"

Nach der Veröffentlichung von vier Bänden mit Zwetajewas Prosa sowie des Versdramas Phoenix (über Casanovas Ende) ist der neue Band endlich den Gedichten dieser neben Anna Achmatowa größten russischen Dichterin des 20. Jahrhunderts gewidmet. Bereits als junges Mädchen entscheidet sich Marina Zwetajewa für die Poesie und beginnt Gedichte zu schreiben. Mit dem Zyklus Die Freundin (1914/15, nach einer Affäre mit der Dichterin Sofija Parnok) findet sie ihren eigenen Ton: "direkt, herausfordernd und von expressivem Pathos". Nach der Revolution emigriert sie in die Tschechoslowakei, dann nach Paris. "Heimweh jedesmal / Entlarvte Illlusion! / Mir ist es ganz egal / Wo ich allein bin": Unter den schwierigsten Bedingungen schreibt sie auch weiterhin Gedichte - bis hin zu ihrer Rückkehr nach Moskau 1939 und ihrem verzweifelten Freitod 1941 in Jelabuga. Die Auswahl bringt in chronologischer Reihenfolge Gedichte von 1916 bis 1941; neben Übertragungen - vor allem von Elk e Erb sowie von Christa Reinig, Karl Mickel, Felix Philipp Ingold und anderen - finden sich einige Erstübertragungen (von Elke Erb und der Herausgeberin Ilma Rakusa).

Sprache:
Verlag:Suhrkamp