Cover des Buches »Papa, jetzt bist du Prinzessin!« (ISBN: 9783359017134)
Angelika123s avatar
Rezension zu »Papa, jetzt bist du Prinzessin!« von Mario D. Richardt

Das Leben steht Kopf!

von Angelika123 vor 8 Jahren

Kurzmeinung: Ein liebenswertes, warmherziges Buch für alle die Kinder lieben

Angelika123s avatar
Angelika123vor 8 Jahren
Ja - erstens kommt es anders und zweitens als man denkt.

Kinder bringen unser Leben komplett aus dem Tritt. Wenn sie da sind, ist nichts mehr wie es war. Alles läuft in anderen Bahnen – und zwar in solchen, die von den Kids vorgegeben werden. Auch die Richtung geben sie an und wir folgen.

Sie haben bloß Glück, dass wir sie über alles lieben, die kleinen Monster – sie sind unser größter Schatz.

Mario D. Richardt beschreibt in seinem Buch „Papa, jetzt bist Du Prinzessin“ ganz eindrücklich und liebevoll, was er alles mit seiner Tochter Johanna erlebt und wie sie ihn in ihr kindliches Spiel „einbaut“ , ihn einfach „hörig“ (im positiven Sinne) macht und sein Leben bestimmt.

Es ist witzig geschrieben und ich erkenne viele selbst erlebte Situationen mit meinen eigenen Kindern wieder.

Ohne Humor könnte man das „Papa-Sein“(Mama-Sein) gar nicht bewältigen.

Da gibt es beispielsweise das Problem mit dem Essen (Reste vom Kind verwerten und Fast Food auf der Arbeit) und die Auswirkungen davon, wenn sich alles am Bauch und an den Hüften festsetzt. Das ist zum „Brüllen“ beschrieben . Aber das Beste ist die Maßnahme dagegen. Als “Papa“ auf einem Familienfoto seinen Bauch sieht, beschließt er etwas dagegen zu tun – Was? – Er retuschiert das Bild – macht den Bauch weg und das Gesicht schmaler – zum Kringeln.

Das Buch kann ich einfach nur jedem ans Herz legen, der in der glücklichen Lage ist bereits Kinder zu haben, all denen die sich Kinder wünschen, aber auch Großeltern, Onkeln, Tanten und einfach allen, die Kinder lieben.

Der stressige Alltag - und das ist es mit Kindern definitiv - kann durch dieses warmherzige, humorvolle und ganz liebevoll geschriebene Buch viel lockerer gemeistert werden.