Cover des Buches Apocalypsis III (ISBN: 9783404168309)
walli007s avatar
Rezension zu Apocalypsis III von Mario Giordano

Die Auflösung

von walli007 vor 10 Jahren

walli007s avatar
walli007vor 10 Jahren

Bei Apocalypsis III handelt es sich wie der Titel schon sagt um den dritten und vermutlich letzten Band einer Reihe. Hier sollte man zum Verständnis die beiden vorgehenden Bände gelesen haben.

Peter Adams Mission, die Welt zu retten ist noch nicht beendet. Doch die Chancen stehen schlecht. Er weiß nicht, wem er noch trauen kann. Seinem Bruder Nikolas? Dem Papst Franz Laurenz? Dem Wissenschaftler Nakashima? In dem Chaos nach der Wiederkehr des Bösen in die Welt scheint es keine Konstanten, kein Vertrauen mehr zu geben. Jeder Schritt, den Peter unternimmt, macht offensichtlich alles nur noch schlimmer.

Nachdem ich den ersten Band dieser Reihe mit großem Vergnügen als Hörbuch genossen habe und beim zweiten (ebenfalls als Hörbuch) wegen der eigenartigen Handlungsstränge fast abgebrochen hätte, hatte ich nicht die Absicht, den dritten Band zu lesen. Als das Buch dann in meiner örtlichen Bücherei auslag, war ich doch neugierig auf die Auflösung der Gedankenprobleme, die mir besonders der zweite Band bereitet hatte. Die hat der Autor dann gut hingekriegt. Die Ungereimtheiten und Unvorstellbarkeiten gerade des zweiten Bandes werden doch logisch geklärt und deren Bedeutung für den gesamten Verlauf der Handlung erläutert. Und dieser (hoffentlich) letzte Band bietet wieder eine spannende Thrillerhandlung, die nur selten ins Abstruse abgleitet. Über das Theoretische möchte ich mir nicht zu viele Gedanken machen, ich freue mich eher an der runden Story. Möge die eine Welt lange überleben und das Böse nie aufwachen, möge die andere Welt ihre Hand über die Geschichte halten.