Mario Gollwitzer Sozialpsychologie

Inhaltsangabe zu „Sozialpsychologie“ von Mario Gollwitzer

Warum rauchen Menschen, obwohl sie die schädlichen Wirkungen des Tabakkonsums kennen? Wann arbeiten Menschen in Gruppen gut zusammen? Warum greift in Notfällen manchmal keiner der Umstehenden ein? Fragen, die jeder aus dem täglichen Leben kennt – und zu denen die Sozialpsychologie Antworten liefert. Die Sozialpsychologie ist ein Fachgebiet mit zahlreichen Anwendungsbezügen, sie hat in den vergangenen Jahrzehnten rasante Entwicklungen vollzogen. „Sozialpsychologie kompakt“ gibt einen klar strukturierten Überblick über klassische sozialpsychologische Denktraditionen, Theorien und typische Themen (u.a. sozialer Einfluss, soziale Einstellungen, Aggression, Altruismus, Gruppenprozesse). Dabei steht das Verstehen im Vordergrund, nicht das Auswendiglernen: Viele alltagsnahe Beispiele machen die behandelten Theorien anschaulich. Das Lehrbuch eignet sich hervorragend zur Prüfungsvorbereitung und zum raschen Nachschlagen.

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie