Lektüreschlüssel zu Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris

von Mario Leis
Lektüreschlüssel zu Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris

Inhaltsangabe zu "Lektüreschlüssel zu Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris"

Lektüreschlüssel für Schüler erschließen einzelne literarische Werke. Um eine Interpretation als Zentrum gruppieren sich 10 wichtige Verständniszugänge: * Erstinformation zum Werk * Inhaltsangabe * Personen (Konstellationen) * Werk-Aufbau (Strukturskizze) * Wortkommentar * Interpretation * Autor und Zeit * Rezeption * "Checkliste" zur Verständniskontrolle * Lektüretipps mit Filmempfehlungen * Raum für Notizen

Verlag:Reclam, Philipp
Erscheinungsdatum:01.06.2005

labellokisss avatar
    labellokissvor 9 Jahren
    Rezension zu "Lektüreschlüssel zu Johann Wolfgang von Goethe: Iphigenie auf Tauris" von Mario Leis

Der Lektüreschlüssel zu Goethes Iphigenie auf Tauris enthält Angaben zum Aufbau, zum Autor, eine Inhaltsangabe so wie eine kurze Interpretation. Er ist wirklich übersichtlich gestaltet, so dass man gleich beim ersten Aufschlagen die Schlüsselwörter erkennt und sie sich an dem Rand der Iphigenie notieren kann. Meiner Meinung nach ist er eine gute Ergänzung zum Unterricht, er ersetzt aber auf keinen Fall das eigene Durcharbeiten und diejenigen, die glauben, man müsse das Buch selbst nicht mehr lesen, wenn man den Lektüreschlüssel hat, haben sich auch getäuscht, denn gelesen sollte man die Iphigenie spätestens zur Klausur auf jeden Fall haben.

lucis avatar
    lucivor 9 Jahren

Dieser Lektüreschlüssel war zwar nicht wirklich nötig, dafür aber interessant. Allerdings bezweifle ich, dass wirklich tiefgehende Fragen darin beantwortet sein hättet können

Lena.Lus avatar
    Lena.Luvor 3 Jahren