Ist Gott ein Mathematiker?

von Mario Livio
Ist Gott ein Mathematiker?

Inhaltsangabe zu "Ist Gott ein Mathematiker?"

Gott, die Menschen und die Zahlen - eine faszinierende Reise durch die Geschichte der Mathematik

Werden mathematische Erkenntnisse erfunden oder werden sie entdeckt? Diese Frage bildet den roten Faden, an dem der Astrophysiker Mario Livio mit großer Lebendigkeit durch die Geistesgeschichte des mathematischen und naturwissenschaftlichen Denkens führt. Zugleich wirft sein Buch einen frischen und unterhaltsamen Blick auf die Lebensgeschichten und die Erkenntnisse großer Denker wie Pythagoras, Platon, Newton und Einstein. Von der Antike bis in unsere Tage haben sich Wissenschaftler und Philosophen darüber gewundert, wie eine so abstrakte Disziplin wie die Mathematik die Natur derart perfekt erklären kann. Sogar mehr als das: Mathematiker haben oft Voraussagen gemacht, etwa über die Existenz bestimmter Teilchen, die sich später als richtig erwiesen haben. Das leicht zugängliche Buch zeigt, warum die Mathematik eine so überragende Rolle bei der Formulierung von Naturgesetzen spielt.

Verlag:C.H.Beck
Erscheinungsdatum:15.09.2010