Mario Müller Vogelfotografie

Inhaltsangabe zu „Vogelfotografie“ von Mario Müller

Vögel in den verschiedensten Landschaften gekonnt ablichten
Neben Infos zu technischem Equipment auch Expertentipps zu Bildgestaltung und Bildschnitt
Für jeden Hobbyfotografen auch beim Fotografieren im eigenen Garten, im Park oder im Urlaub

Unter den verschiedenen Stilrichtungen der Naturfotografie ist die Vogelfotografie eine der beliebtesten. Doch das Ablichten von Vögeln hat seine Tücken. Vögel können sich sehr gut tarnen, sind meistens sehr scheu und haben zu verschiedenen Zeiten ein unterschiedliches Federkleid, was ihre Bestimmung sehr erschwert. Welche besondere Ausrüstung Sie benötigen, wie Sie als Fotograf sich tarnen und vor welchem Hintergrund am besten 'geschossen' wird, sollten Sie ebenso beachten bzw. beherrschen wie die Belichtung bei den verschiedenen Lichtstimmungen in der Natur und das Einfrieren von Bewegungen. Mario Müller gibt in diesem Profibuch viele Expertentipps u.a. zur Nestfotografie, zur Flugfotografie sowie der Bestimmung und dem Verhalten der verschiedensten Vogelarten. Anschauliche Beispiele machen dieses Buch zu einer Fundgrube für jeden Vogelfreund.

Aus dem Inhalt:

Buchgespenst

Adele Spitzeder

rewareni

Planet Planlos

Klare Leseempfehlung für jeden einzelnen!

skiaddict7

Das geflügelte Nilpferd

...ein Ratgeber, der locker ist und einem wirklich mal weiterhilft!

romi89

Heilkraft von Obst und Gemüse

BookHook

Das verborgene Leben der Meisen

Ein gelungener, toll gestalteter, Meisen-Führer.

Flamingo

• 'Das Wohl der Vögel steht an erster Stelle!'

Vogelfotografie

sabatayn76

27. November 2015 um 16:56

Inhalt: Mario Müller erklärt in seinem Buch, wie man Vögel bestimmt und wie sie sich verhalten, welche Besonderheiten die vier Jahreszeiten bieten, wie sich Vögel tarnen und wie sich der Fotograf tarnen kann, wie man Vogelporträts oder Vögel im Flug und in Action fotografiert. Zudem beschreibt der Autor, wie man Licht nutzen kann, was man in Sachen Bildkomposition, Vorder- und Hintergrund, Perspektive etc. beachten sollte. Zu den Fotografien werden knappe Informationen zum Motiv sowie zur verwendeten Ausrüstung (Kamera und Objektiv) und den Kameraeinstellungen (Verschlusszeit, Apertur, ISO) angegeben. Mein Eindruck: Ich fotografiere selbst und habe durchaus auch Vögel abgelichtet, Vogelfotografie aber nie ernsthaft betrieben oder mich auf die Lauer gelegt. Mario Müller bietet in seinem Buch viele Tipps und Informationen, wie man erfolgreich Vögel fotografieren und die Bilder interessant gestalten kann. Er erklärt anfangs Grundlegendes für Einsteiger, doch im weiteren Verlauf bietet er sehr viele Tipps, die aus dem Einsteiger einen Fortgeschrittenen oder Experten in Sachen Vogelfotografie machen können. Ich empfand das Buch von Mario Müller als sehr gelungen, und sowohl die Texte als auch die Fotos haben mir sehr gefallen. Beim Lesen und Betrachten merkt man, dass der Autor mit großer Leidenschaft Vögel fotografiert und dass er etwas von seinem Handwerk versteht. So gelingt es ihm problemlos, den Leser ins Thema einzuführen und ihm die wichtigsten Infos zum Einstieg in die Vogelfotografie nahezubringen, als auch den Leser durch mal spektakuläre, mal niedliche oder schöne Vogelbilder zu eigenen Fototouren zu motivieren und zu inspirieren. Mein Resümee: Viel Wissen über Vögel, Vogelfotografie und Bildgestaltung sowie sehr schöne Aufnahmen von unterschiedlichen Vögeln.