Cover des Buches Vogelfotografie (ISBN: 9783958450134)
sabatayn76s avatar
Rezension zu Vogelfotografie von Mario Müller

'Das Wohl der Vögel steht an erster Stelle!'

von sabatayn76 vor 8 Jahren

sabatayn76s avatar
sabatayn76vor 8 Jahren
Mario Müller erklärt in seinem Buch, wie man Vögel bestimmt und wie sie sich verhalten, welche Besonderheiten die vier Jahreszeiten bieten, wie sich Vögel tarnen und wie sich der Fotograf tarnen kann, wie man Vogelporträts oder Vögel im Flug und in Action fotografiert. Zudem beschreibt der Autor, wie man Licht nutzen kann, was man in Sachen Bildkomposition, Vorder- und Hintergrund, Perspektive etc. beachten sollte.

Zu den Fotografien werden knappe Informationen zum Motiv sowie zur verwendeten Ausrüstung (Kamera und Objektiv) und den Kameraeinstellungen (Verschlusszeit, Apertur, ISO) angegeben.

Mein Eindruck:
Ich fotografiere selbst und habe durchaus auch Vögel abgelichtet, Vogelfotografie aber nie ernsthaft betrieben oder mich auf die Lauer gelegt.

Mario Müller bietet in seinem Buch viele Tipps und Informationen, wie man erfolgreich Vögel fotografieren und die Bilder interessant gestalten kann. Er erklärt anfangs Grundlegendes für Einsteiger, doch im weiteren Verlauf bietet er sehr viele Tipps, die aus dem Einsteiger einen Fortgeschrittenen oder Experten in Sachen Vogelfotografie machen können. Ich empfand das Buch von Mario Müller als sehr gelungen, und sowohl die Texte als auch die Fotos haben mir sehr gefallen.

Beim Lesen und Betrachten merkt man, dass der Autor mit großer Leidenschaft Vögel fotografiert und dass er etwas von seinem Handwerk versteht. So gelingt es ihm problemlos, den Leser ins Thema einzuführen und ihm die wichtigsten Infos zum Einstieg in die Vogelfotografie nahezubringen, als auch den Leser durch mal spektakuläre, mal niedliche oder schöne Vogelbilder zu eigenen Fototouren zu motivieren und zu inspirieren.

Mein Resümee:
Viel Wissen über Vögel, Vogelfotografie und Bildgestaltung sowie sehr schöne Aufnahmen von unterschiedlichen Vögeln.