Planet der Hühner

von Mario Mensch und Anna Olschewsky
Planet der Hühner

Wuestenfuchs2
vor 3 Monaten

Ein sehr interessantes Buch, wenn man etwas über Hühner und deren Haltung und Leben in den Mastbetrieben in Deutschland erfahren möchte.

Inhaltsangabe zu "Planet der Hühner"

Eigentlich will man ja heutzutage lieber nicht so genau wissen, wo das Brustfilet oder das Frühstücksei herkommt. Vor lauter Skandalen und Schreckensbildern schmeckt einem sonst das Essen nicht mehr. Fest steht nach wie vor: Hühnerfleisch und Eier sind fester Bestandteil unseres Speiseplans. Und wir produzieren immer mehr und in immer größerem Maßstab. Es gibt mittlerweile dreimal so viele Hühner wie Menschen.

Aber was ist das für ein Wesen namens Gallus gallus domesticus, das anstandslos jeden Tag ein Ei legt? Wie lebt dieses riesige Volk von Fleisch- und Eierlieferanten? Wo wird es »produziert«? Ist die konventionelle Haltung Quälerei? Und wenn es bio ist, sieht dann alles anders aus? Es lohnt sich, einmal genauer hinzusehen.

Neben dem Blick auf das Verhältnis von Tier und Produktionsstrukturen liefert das Buch viel Hintergrundwissen über aktuelle Entwicklungen auf dem »Planet der Hühner«.

Verlag:Brandes & Apsel
Erscheinungsdatum:08.03.2017