Cover des Buches Der Pate (ISBN: 9783570027530)
Rezension zu Der Pate von Mario Puzo

Rezension zu "Der Pate" von Mario Puzo

Der Pate handelt vom Leben und Tod einer Familie in New York. Aber es ist nicht irgendeine Familie. Es ist einer der größten Familien New Yorks. Don Corleone ist der Pate. Der erste Mann der Familie und ein großer Mafioso. Seine Söhne sind unterschiedlich, der eine ein Weiberheld, der andere ein wenig dumm im Kopf und der jüngste will lieber Soldat sein, als im Geschäft seines Vaters zu arbeiten. Auch sein Ziehsohn Tom Hagen, der Anwalt und Berater des Paten, dabei selber kein Italiener, spielt eine Rolle. Unglücklicherweise kommt es zu einem Angriff auf Don Corleone und mit ihm bekommt die Geschichte eine neue Wendung. Nur einer seiner Söhne hat das Potential ihn zu vertreten und sein legitimer Nachfolger zu sein. Michael Corleone wird seinen Vater rächen, die Ordnung wieder herstellen und seinem Vater ebenbürtig sein. Dieser Epos, dieses Kunstwerk beinhaltet dabei viel mehr Geschichten und viel mehr Leben, als man es jetzt denkt. Und am Ende wird jeder verstehen, was Tom Hanks in "E-Mail für dich meint" als er sagt: Der Pate gibt dir die Antwort auf alle deine Fragen!" Mit diesen Worten möchte ich die Rezension beenden, ich muss nämlich eben noch auf die Matratzen gehen... Und sollten Sie nicht wissen, was das bedeutet, empfehle ich Ihnen auf jeden Fall die Lektüre dieses Meisterwerkes!