The Godfather

von Mario Puzo
The Godfather

Holdens avatar

In Amerika sagt man abfällig "Die Guidos" über Italoamerikaner. Und die berühmte Pferdekopf-Szene wird sogar bei HIMYM persifliert.

Inhaltsangabe zu "The Godfather"

a no. 1 New York Times bestseller. §A classic american crime novel.§An offer you can't refuse... §Since its first publication in 1969, Mario Puzo's epic The Godfather has earned a permanent place in the American psyche and culture. In this story of family, loyalty, and the men who rule the American underworld, Puzo introduced a cast of singularly crafted characters, and offered an unforgettable look into the world of organized crime no writer has been able to duplicate since.

Sprache:Englisch
Verlag:Penguin Group USA
Erscheinungsdatum:28.01.2011
Das aktuelle Hörbuch ist am 01.08.1989 bei Brilliance Audio Lib Edn erschienen.

Holdens avatar
    Holdenvor 3 Jahren
    Kurzmeinung: Francis Ford Coppola sieht seine Verfilmung auch als Familienchronik und als Metapher für den amerikanischen Kapitalismus.
    Der Oberfilmklassiker

Die Vorlage zu dem wundervollen Film mit Brando, Pacino usw. Der Aufstieg des Don wird erzählt, und wie er Audienz hält, indem er sich die Sorgen seiner Bittsteller anhört und mal gütig, mal kalt reagiert, wie er seine Nachfolge zu regeln gedenkt, sich mit seinem Consigliori berät und auch äußert widerspenstige Naturen wie den Filmproduzenten Jack Woltz zu überzeugen vermag ("Ich hab ihm ein Angebot gemacht, das er nicht ablehnen konnte.") Nur die Beschreibung von Sonnys "derbem Puttengesicht" wirkt albern.

Holger Weinbachs avatar
    Holger Weinbachvor 9 Jahren
    Rezension zu "The Godfather" von Mario Puzo

Ein geniales Werk von Mario Puzo. Ich kann nur empfehlen, es in der Originalfassung zu lesen. Da die Filme hinreichend bekannt sind, möchte ich hier nicht viel über den Inhalt verlieren. Der Plot verläuft im Buch natürlich etwas anders, da man das Drehbuch entsprechend anpassen musste, doch vor allem die Szenen in Sizilien sind wesentlich besser als im Film. Absolut empfehlenswert!

Marion_1970s avatar
    Marion_1970