Mario Ramos Ich bin der Stärkste im ganzen Land

Inhaltsangabe zu „Ich bin der Stärkste im ganzen Land“ von Mario Ramos

Groß und stark werden ist ein echtes Ziel für Kinder!
So stark wie der Wolf etwa?

Da läuft er durch den Wald: Der große böse Wolf und immer nur mit dem Wunsch, sich bestätigen zu lassen, dass er der Größte, der Stärkste, der Wildeste ist.
Alle, aber auch alle pflichten ihm bei: Ein kleines Häschen genau so wie Rotkäppchen, die drei kleinen Schweinchen so wie die sieben Zwerge. Nur ein Quabbelwabbel, der ihm über den Weg läuft, antwortet auf die Frage: "Weißt auch du, wer der Stärkste im ganzen Land ist?" ganz frech und selbstbewusst: "Aber natürlich weiß ich das. Das ist meine Mama!"
Dass der Wolf dies nicht akzeptieren mag, liegt auf der Hand. Aber wer dann weiterblättert und die riesige, die Seite sprengende Mama erblickt - der wäre wohl auch so vorwitzig wie der kleine Quabbelwabbel gewesen.

Mario Ramos erzählt eine Geschichte, von der sich Kinder immer wieder gerne verblüffen lassen werden und die deshalb das Zeug zum Lieblingsbuch hat.

Die Bilder sind witzig mit passender Illustration und kleinen Details. Ein tolles Buch für klein und groß !!!

— Literaturwerkstatt-kreativ

Erzählt in wunderschönem Text und Bildern von einem etwas zu hochmütigem Wolf; von vielen kleinen und großen Kindern innig geliebt :D

— MrsSchoenert

Ein Sommer in Sommerby

Als Kinderbuch bisher das Highlight des Jahres!

mabuerele

Wir sind alle ein Wunder

Eine wunderschöne und berührende Geschichte

liberumseculum

Wolkenherz - Eine Fährte im Sturm

sehr spannend und macht Lust auf mehr....

KJBsamovar

Nevermoor

COW

Windpferd

25. October 2009 um 18:00

Einfach genial, die Bilderbücher von Ramos. Diesesmal protzt der Wolf im ganzen Wald mit seiner Stärke und fällt am Ende doch wieder auf die Nase.

Merleperle

20. February 2009 um 23:38

Toll, toll, toll! Was ein Spaß! Was eine Freude! Großkotze zieht Euch warm an! Hinter jeder Ecke und zu jeder Zeit könnte eine "Mama" hinter der Ecke stehen und Euch in Eure Schranken weisen! Yeah!
    Und so schön gezeichnet - ach, da geht einem das Herz auf. Ach, und übrigens, Kinder so um die sechs Jahre finden dieses Buch einfach SUUUUUPER.

sunlight

22. January 2009 um 13:30

Ein BB in klaren, ausdrucksstarken Bildern. Freundliche Farben und Inhalte, die auch die Jüngsten schon verstehen. Die Botschaft kommt an, nicht wer sich immer als der Stärkste fühlt und anderen Angst einjagt ist wirklich stark, sondern derjenige, der Vertrauen in andere hat. In der Geschichte um den Wolf, der immer als der Stärkste anerkannt sein will, werden gezielt andere Märchenfiguren eingesetzt. Wer das BB vorlesen will, sollte sicher sein, dass das Kind die entsprechenden Märchen kennt. Dann ist auch klar, dass es der Wolf aus der Märchenwelt ist und die Geschichte nicht im Wald nebenan spielt. Jede Figur, die der Wolf trifft fragt er: "Wer ist der Stärkste im ganzen Land"? Alle zittern vor ihm und geben ihm kleinlaut die Gewünschte Antwort: "Du". Bis er eines Tages auf ein kleines grünes Etwas trifft. Das zittert nicht, sondern erzählt von seiner mutigen Mama. Nicht die Antwort, die der Wolf hören wollte und so fragt er noch einmal. Dann gibt er sich selbst die Antwort: "Ich bin nur der kleine Wolf". Hinter dem kleinen, grünen Etwas ist ein Teil der Mama zu sehen - ein Drache. Ein BB wie es sein sollte - klare Aussage und einfach schön zum Anschauen.

dezemberelfe

18. October 2007 um 23:38

Ein tolles Buch mit altbekannten Figuren und Überraschungseffekt. Einfach klasse!