Cover des Buches Ich bin der Stärkste im ganzen Land (ISBN: 9783407760418)
sunlights avatar
Rezension zu Ich bin der Stärkste im ganzen Land von Mario Ramos

Rezension zu "Ich bin der Stärkste im ganzen Land" von Mario Ramos

von sunlight vor 15 Jahren

sunlights avatar
sunlightvor 15 Jahren
Ein BB in klaren, ausdrucksstarken Bildern. Freundliche Farben und Inhalte, die auch die Jüngsten schon verstehen. Die Botschaft kommt an, nicht wer sich immer als der Stärkste fühlt und anderen Angst einjagt ist wirklich stark, sondern derjenige, der Vertrauen in andere hat. In der Geschichte um den Wolf, der immer als der Stärkste anerkannt sein will, werden gezielt andere Märchenfiguren eingesetzt. Wer das BB vorlesen will, sollte sicher sein, dass das Kind die entsprechenden Märchen kennt. Dann ist auch klar, dass es der Wolf aus der Märchenwelt ist und die Geschichte nicht im Wald nebenan spielt. Jede Figur, die der Wolf trifft fragt er: "Wer ist der Stärkste im ganzen Land"? Alle zittern vor ihm und geben ihm kleinlaut die Gewünschte Antwort: "Du". Bis er eines Tages auf ein kleines grünes Etwas trifft. Das zittert nicht, sondern erzählt von seiner mutigen Mama. Nicht die Antwort, die der Wolf hören wollte und so fragt er noch einmal. Dann gibt er sich selbst die Antwort: "Ich bin nur der kleine Wolf". Hinter dem kleinen, grünen Etwas ist ein Teil der Mama zu sehen - ein Drache. Ein BB wie es sein sollte - klare Aussage und einfach schön zum Anschauen.