Mario Scheliga Facebook-Anwendungen programmieren

Inhaltsangabe zu „Facebook-Anwendungen programmieren“ von Mario Scheliga

Die Facebook-Nutzerzahlen steigen immer weiter. Von 500 Millionen Benutzern loggen sich 50% täglich ein und verbringen durchschnittlich 55 Minuten am Tag in Facebook. Derzeit gibt es in Facebook über 500.000 aktive Applikationen. Längst haben Firmen und Institutionen Facebook als Kommunikations- und Werbeplattform für sich entdeckt. Social Media Marketing ist zu einem wichtigen Instrument zur Kunden­bindung geworden. Neue Aufgaben für Webprogrammierer Webprogrammierer müssen die Facebook-Programmierschnittstellen kennen, um mit ihrem Fachwissen – also JavaScript und PHP – eigene Facebook-Anwendungen zu erstellen. Sie müssen sich dieses Wissen aneignen, um dem Bedarf aus der Wirtschaft und dem Marke­ting nachzukommen. Facebook-Anwendungen programmieren hilft ihnen dabei, ihr professionelles Wissen um Facebook-relevantes Programmier-Know-how zu erweitern. Die Architektur der Facebook-Plattform Facebook-Anwendungen programmieren gibt Web-Programmierern einen umfassenden und anschaulichen Überblick über die Architektur der Facebook-Plattform, um zu verstehen, wo und wie Ansatzpunkte für die Integration von Applikationen in die Facebook-Oberfläche zu finden sind. Von der Facebook-Page zur komplexen Facebook-Applikation Wie Anwendungen in Facebook entwickelt werden, wie sie vorher registriert werden müssen, wie auf die Facebook-Schnittstellen zugegriffen werden kann und mit welchen Open-Source-Entwicklungswerkzeugen die Anwendungen programmiert werden – das erfahren die Leser alles in diesem Buch. Ein praxisrelevanter Programmier-Workshop zeigt auf, wie eine Facebook-Page programmiert und eingebunden wird. Durch die Ent­wicklung eines selbst programmierten MP3-Players und eines Karaoke-Programms soll die Einbindung von Anwendungen in Facebook aufgezeigt werden. Die Leser erfahren anhand einer Face­book-Galerie, wie Facebook in bestehende externe Webseiten integriert werden kann. Lehrbuch und Nachschlagewerk Da Facebook seine Schnittstellen oft nur unzureichend dokumentiert, enthält das Buch ebenfalls ausführliche Kapitel zur Arbeit mit der Graph API, dem Open Graph Protocol, der REST-API, FQL und XFBML.

Magic Kitchen

kassandra1010