Mario Stenz Tage und Atem

Inhaltsangabe zu „Tage und Atem“ von Mario Stenz

Aus dem Vorwort:
Zu den hier veröffentlichten Gedichten will ich nicht unnötig viel sagen, da jedes überflüssige Wort Erwartungen weckt und den Blick in eine bestimmte Richtung lenkt.
Zum Kontext sei nur so viel erwähnt, damit ich mir und den Vorreden meiner anderen Bücher treu bleibe: Mein Aphorismenbuch "Notizen einer Suche" bezeichnete ich als Mikroessayistik, das Buch "Prekäre Zeiten" hätte ich gerne als halbpoetische Arbeiterlyrik verstanden gewusst und "Sehnsucht und Erwachen" ließe sich als neuromantische Existenzpoesie fassen. (Der Gedichtband "Auszeit" war ein unerwartetes Geschenk des Müßiggangs und stellt insofern eine Ausnahme dar.) Das Buch "Tage und Atem" reiht sich aber in meine Veröffentlichungen insofern ein, als es sich wie jedes andere Werk von den vorhergehenden stilistisch unterscheidet. Die bewusste Konstante ist der Versuch und die Veränderung, aus der Freude am Umgang mit Sprache bzw. des Umgangs der Sprache mit mir. Will heißen: ich bin nicht auf der Suche nach einem Stil: Der Versuch und sich versuchen zu lassen sind Merkmale des Stils.
Die Gedichte sind mal episch lang, mal von gnomischer Kürze, mal konkret, mal kryptisch im Inhalt, mal frei und verspielt, mal strukturiert, mal schwermütig und appellierend, mal mono- und dialogisierend, mal leichtfüßig in der Stimmung der Heiterkeit, mal nachdenklich, mal intuitiv der Eingebung folgend, aber fast immer sind sie in der Stimmung der Leidenschaft verfasst, in der die Stille in mir laut und zum Atem durch die Tage wurde.
Aber eine einheitliche Etikettierung, wie den anderen Veröffentlichungen, wüsste ich diesem Gedichtband nicht zu geben. Es ist "nur" Lyrik, Lebenslyrik vielleicht, die aus dem und über das Leben erzählt, - nicht mehr und nicht weniger; es sind Worte, die durch mich hindurch und aus mir hinaus wollten, da durch Gedanken und bedeutsame Ereignisse in Schönheit und Schmerz, Gipfel und Krise inspiriert, das bewegte Schweigen sich einen Weg durch die Worte zur Welt suchten.
Damit ist genug und vielleicht auch nichts gesagt. Der Rest ist eine Sache der Auslegung und Bewegung des Lesers/der Leserin im eröffneten Interpretationsspielraum der Sprache.

Stöbern in Gedichte & Drama

Alt?

EnysBooks

Solange es draußen brennt

Wer seine Texte liebt und andere damit begeistern möchte.

Bookofsunshine

Ganz schön Ringelnatz