Cover des Buches Lob der Stiefmutter (ISBN: 9783866155503)
Stephanuss avatar
Rezension zu Lob der Stiefmutter von Mario Vargas Llosa

Erotische Dreiecksbeziehung

von Stephanus vor 10 Jahren

Stephanuss avatar
Stephanusvor 10 Jahren

Donna Lukrezia erhält an ihrem 40 Geburtstag einen liebevollen Brief ihres Stiefsohnes. Im Folgenden zeigt sich eine erotische Liebe des Stiefsohnes zu Donna Lukrezia. Diese kann oder will dieser Liebe nicht ausweichen bzw. diese zurückweisen und verstrickt sich daher immer tiefer in die Liebe zu ihrem Stiefsohn. Dies hat zunächst sehr positive Auswirkungen auf die Liebe zu ihrem Mann, kehrt sich jedoch ins völlige Gegenteil um, als ihr Stiefsohn seinem Vater von der ganzen Sache erzählt, so dass Donna Lukrezia letztlich verstoßen wird.

Bei der Handlung, die Vargas Llosa meisterhaft beschreibt bestehen sehr starke Parallelen zur griechischen Mythologie. Diese werden immer wieder dazuwischengeflochten und der unschuldige Stiefsohn ist letztlich nichts anderes als der Teufel und damit der Zerstörer der ganzen Szenerie.

In gewohnt brilliantem Stil, mit dem großen Talent zur Erzählung von Geschichten entfaltet der Autor die Handlung und zieht den Leser in einen erotischen Handlungsbogen.

Das Buch ist Geschmackssache aber hat mir gut gefallen.