Marion Giebel Seneca

Inhaltsangabe zu „Seneca“ von Marion Giebel

Lucius Annaeus Seneca wurde vor rund 2000 Jahren geboren. Als stoischer Philosoph, Tragödiendichter, Erzieher und Minister ist er eine der vielseitigsten Gestalten der Antike. Unter Kaiser Caligula verfolgt, unter Claudius verbannt und von Nero zum Selbstmord gezwungen, gab er der Nachwelt die Frage auf, ob und wie man philosophisches Denken und politisches Handeln vereinen kann. In seinen brillanten Essays weist er den Weg zur inneren Freiheit und Seelenruhe, zum 'Leben gemäß der Natur', in Gemeinschaft mit den Menschen, die alle, auch die Sklaven, einen Funken des göttlichen Geistes in sich tragen.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt

• Rezension zu "Seneca" von Marion Giebel

Seneca

bostic

09. March 2010 um 01:17

Lucius Annaeus Seneca - Wohl einer der bekanntesten Stoiker in der Geschichte der Philosophie, aber auch einer der mächtigsten Menschen seiner Zeit. Ein Scheinwerfer auf sein philosophisches und politisches Schaffen und nicht zuletzt ein gelungener - wenn auch kurzer - Exkurs zu seinem Privatleben. Geeignet für bekennende Seneca-Anhänger, wie auch für Terrain-Neulinge.