Menschenrecht und Bürgersinn

von Marion Gräfin Dönhoff
Menschenrecht und Bürgersinn

Inhaltsangabe zu "Menschenrecht und Bürgersinn"

Wichtige Fragen der Zeit in einer Runde von Persönlichkeiten aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens zu diskutieren ist das Anliegen der neuen Mittwochsgesellschaft, die sich in Anlehnung an die 1863 in Berlin gegründete erste Mittwochsgesellschaft seit 1996 regelmäßig trifft.§§In Erinnerung an die historische Gesellschaft, mit der Namen wie Eduard Spranger, Max von Laue, Werner Heisenberg, Ferdinand Sauerbruch oder Ulrich von Hassell verbunden sind und die mit dem Scheitern des Widerstands gegen Hitler 1944 endete, wurden hervorragende Persönlichkeiten aus dem wissenschaftlichen, kulturellen, politischen und wirtschaftlichen Leben gewonnen, die über Fragen und Probleme unserer Gegenwart und Zukunft nachdenken: Richard von Weizsäcker, Antje Vollmer, Giuseppe Vita, Wolfgang Thierse, Helmut Schmidt, Edzard Reuter, Ernst Joachim Mestmäcker, Wolf Lepenies, Reinhard Höppner, Volker Hassemer, Dieter Grimm, Friedrich Dieckmann, Dieter Simon, Egon Bahr u.a.

ISBN:9783421052018
Verlag:DVA