Namen, die keiner mehr nennt

von Marion Gräfin Dönhoff
Namen, die keiner mehr nennt

Linatosts avatar

Inhaltsangabe zu "Namen, die keiner mehr nennt"

Marion Gräfin Dönhoffs Erinnerungsbuch über Ostpreußen ist seit seinem ersten Erscheinen zu einem Klassiker geworden. Es beeindruckte die Menschen durch die Unabhängigkeit des Denkens, löste Kontroversen aus und bereitete die Ostpolitik Willy Brandts geistig mit vor.

Verlag:ROWOHLT Taschenbuch
Erscheinungsdatum:02.06.2009

Ein LovelyBooks-Nutzervor 5 Jahren
    Rezension zu "Namen die keiner mehr kennt" von Marion Gräfin Dönhoff

Meine Großeltern väterlicherseits kommen beide aus dem ehemaligen Ostpreußen, dem Masurenland.
    Durch das Buch von Dönhoff ist mir wieder einmal einiges verständlicher geworden. Auch betreffend unserer eigenen Geschichte. Warum meine Großmutter nie heimisch wurde, nie Freunde gewinnen oder wenigstens zu anderen Kontakt halten konnte: Sie konnte nicht, sie hat doch ihre Heimat verloren.
    Viele dachten, sie würden nur vorübergehend fliehen... Und kamen doch nie wieder.
    Die Dönhoff versteht es, die Geschichte der Ostpreußen verständlich zu machen, auch für meine Generation. Ich wünschte mir, mehr junge Leute würden diesen Zeitzeugen einige Minuten Lesezeit widmen. Allein nur um zu verstehen, warum wir Deutschen so verbittert sind. Oder warum die Großeltern manchmal so handeln wie sie eben handeln.

Linatosts avatar
    Linatostvor 2 Jahren
    Kurzmeinung: Ein kurzweiliges interessantes Buch. Für jeden Geschichtsinteressierten Empfehlenswert!
    F
    funny