Marion Gräfin Dönhoff Zivilisiert den Kapitalismus

Inhaltsangabe zu „Zivilisiert den Kapitalismus“ von Marion Gräfin Dönhoff

Mit ihren Kommentaren, Mahnungen und Stellungnahmen gehört die ehemalige Publizistin und Herausgeberin der ZEIT, Marion Gräfin Dönhoff, seit jeher zu den scharfsinnigsten wie leidenschaftlichsten Beobachterinnen des Zeitgeschehens. Ein Beispiel hierfür sind ihre Zwölf Thesen gegen die Maßlosigkeit, die 1995 erstmals veröffentlicht wurden. Eine eindrückliche Mahnung, daß das System der Marktwirtschaft keineswegs alle Lebensbereiche regeln kann, ja daß es sich gegen sich selbst und die Menschen wendet, wenn es nicht von Gemeinsinn und Selbstverantwortlichkeit begleitet, vor allem aber durch bestimmte Spielregeln, Normen und Traditionen gezähmt wird. Ein Aufruf der Kritik und zur Selbstbesinnung, der, wie gerade die derzeitige Kapitalismus-Debatte in Deutschland zeigt, nichts von seiner Bedeutung und Notwendigkeit verloren hat. (Quelle:'Flexibler Einband')

Weihnachten kommt immer so plötzlich!

Wundervoll als Geschenk für Freunde oder sich selbst

Gwennilein