Marion Grillparzer, Marion Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel

Inhaltsangabe zu „Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel“ von Marion Grillparzer, Marion

Einfach die beste Diät der Welt
Nicht Fett macht dick, sondern das Übermaß an Kohlenhydraten – jetzt ist es wissenschaftlich erwiesen. Die Bestsellerautorin Marion Grillparzer zeigt, wie man intelligent, einfach und mit Genuss der Kohlenhydrat-Falle entkommt. Carbs sparen, auf genügend Eiweiß und gesunde Fette achten, kleine Bewegungseinheiten einbauen – das ist ihr Erfolgsgeheimnis. So purzeln die Pfunde, und man bleibt langfristig schlank. Mit vielen Rezepten für Frühstück, Mittag- und Abendessen.

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen

kassandra1010

Mix dich schlank

Kodabaer

Reiselust und Gartenträume

Kamima

• Rezension zu "Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel" von Marion Grillparzer

Einfach abnehmen mit der Carb-100-Formel

KatrinVonSaiten

13. April 2010 um 16:28

Schon wieder ein neues Diätbuch von Marion Grillparzer? Warum das nötig ist erklärt sie gleich zu Anfang selbst: „Es gibt nicht eine Diät für alle. Genauso, wie es nicht einen Schuh gibt, der allen passt. Deswegen dürfen, ja üssen, Diäten unterschiedlich sein. Nur ein Prinzip sollten sie alle einhalten: gesund sein – fürs Leben.“(S. 30) Auf der Basis der wissenschaftlichen Erkenntnis, dass nicht (jedes) Fett dick macht, sondern zu viele Kohlenhydrate (und vor allem welche), lernt man anhand der Carb100 Formel Kohlenhydrate bewusst auf den Tag zu verteilen und im richtigen Maß zu sich zu nehmen. Wer Marion Grillparzer bereits aus ihren Büchern zur Glyx Diät kennt, der lernt im Praxisteil nicht viel Neues, doch auch alte Glyx-Hasen können eine Auffrischung gebrauchen. Ohne bestimmte Lebensmittel von vornherein zu verteufeln, wird der bewusste Umgang mit ihnen erlernt und auch erklärt, warum der Körper morgens mehr von einem Obstsalat mit Quark hat, als von einer Scheibe Toast mit Nutella. Innerhalb eines vier-Wochen-Programms, währenddessen man 100 Carbs am Tag zu sich nimmt stellt man sich Mahlzeiten nach dem Baukasten-Prinzip zusammen. Umfassend wird man hier über Nahrungsbestandteile, Ernährungsfehler und das Rahmenprogramm für Körper und Seele informiert. Mithilfe einer Kopiervorlage ist es dann ganz leicht, sich für die erreichten Ernährungs- und Bewegungsziele Pluspunkte aufzuschreiben. Der umfangreiche Rezeptteil, der auch Null-Carb-Snacks für Zwischendurch enthält, sorgt für Abwechslung in der Carb-Küche und mithilfe der Übersicht am Ende des Buches weiß man schnell, welches Lebensmittel wie viele Carbs hat. Das Buch animiert dazu, die Ernährung wieder bewusster zu gestalten und auf die wichtigsten Nährstoffe zu achten. Auch wenn es sich um „schon wieder ein Diätbuch“ handelt, gibt es doch tolle Tipps, Tricks, Rezepte und Informationen, die zum Umstellen der Ernährungsgewohnheiten anregen. Die Autorin merkt allerdings an, dass man für diese Lebensweise schon dazu bereit sein muss, sich auch viele Dinge frisch zuzubereiten, andernfalls ärgert man sich nur über das Buch. Auch ist es besonders für Menschen geeignet, die anhand von Zahlen und Werten ihr Essverhalten überprüfen. Wen aber beide Punkte ansprechen, der findet hier eine gute Anleitung für eine langfristig gesunde Lebensweise! Im Heyne-Verlag erschienen, wurde das altbekannte, gelbe Design der Glyx-Diät Bücher durch ein grün-weißes Design ersetzt. Auch wenn man bunte Abbildungen der Rezepte leider vermisst, so sind Übersichtlichkeit und Verständlichkeit nach wie vor Markenzeichen von Marion Grillparzers Büchern!